500€ Mini-ITX für Multimedia und Bild-/Videobearbeitung - Netzteil?

Drash

Cadet 4th Year
Hey,

da mein jetztiger PC schon > 7 Jahre alt ist und langsam aber sicher mit neueren Programmen nicht mehr zurecht kommt, will ich mir folgendes zusammenbauen:

Komponenten:
Gehäuse: Cooltek - U1
CPU - Intel i5 6500
Kühler - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
RAM - 2x 8GB Crucial DDR4-2133
Mainboard - ASRock H110M-ITX Intel H110
SSD - SanDisk Ultra II 240GB
HDD - 3,5" 5.400rpm 2TB

Und ein externes Netzteil mit picoPSU - hier hätte ich auch direkt meine erste Frage, nämlich wie viel Watt benötigt werden bei dieser Konfiguration.
Mittels "Watt-Calculator" kam ich auf Werte zwischen 125-170 Watt, was mir allerdings ein wenig zu hoch erscheint?!
Wobei 90Watt vermutlich zu unterdimensionert wären?!

Und Warum ich mich für ein externes Netzteil entschieden habe: keine Wärmeentwicklung im Gehäuse, mehr Platz im Gehäuse (für die 3,5" HDD), kein Lüfter und somit lautlos, gleicher Preis.

Genutzt soll der PC hauptsächlich werden für Office, Photoshop und einfache Videobearbeitung mit Premiere.

Danke für Antworten und höre auch gerne Verbesserungsvorschläge bzgl. Komponenten.

Ein System Power von Bequiet mit 300 Watt wäre nahezu lautlos und die HDD paßt bzw. eine 2,5" SSD paßt überall ins Gehäuse. Ich hatte mir mal einen Slotblech Adapter für eine 2,5" SSD gebastelt, aber per Klettklebestreifen paßt sie überall hin. Momentan hängt sie einfach im Gehäuse.

Im anderen Fall paßt auf ITX Mainboard anderer Hersteller eine M.2 SSD, die auch nicht wirklich teurer ausfällt.

Nein, über 100W (zumindest punktuell) kommst du sicher. Dann ein bisschen Reserve. Tendiere Richtung 150W Netzteil. Warum ausgerechnet picoPSU ist deine Sache, würde ich nicht machen.
Evtl. mit dezidierter Graka?! (Premiere) Wenn die Projektdateien auf der HDD liegen, dann eine mit 7200rpm. Oder gleich ne größere SSD.

Gleicher Preis ist nicht ganz richtig. Eine passende Pico-PSU wie die 150XT oder 160XT plus passendes Netzteil kostet dich locker 80-100€, dafür bekommst du an herkömmlichen Netzteilen so einiges geboten. Ich habe schon öfters die 90W PSU verbaut, hier war sie aber aufgrund des Platzangebotes alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die "160 Watt" Pico-PSU 160XT ist nur für 8A Dauerlast auf 12V ausgelegt. Das dürfte zwar reichen bei der Kombination, aber wenn du explizit vorhast damit Videos umzuwandeln und das nicht ausschließlich per GPU wird das Netzteil wohl arg lange im Grenzbereich laufen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das man die SSD irgendwo noch unterbekommen kann, daran hatte ich auch schon gedacht und macht vermutlich auch mehr Sinn dann ein SFX zu verbauen - vielen Dank für den Hinweis.

Und da Videobearbeitung kein Hauptnutzungsbereich darstellt, wird die Leistung für mich mehr als ausreichen.

Wie ist dass den mit der Lautstärke von den günstigen Netzteilen (z.B. die von dir genannten FSP200-50GSV-5K oder Chieftec SFX-350BS)?
Möchte nämlich nahezu ein lautloses System haben. Also vllt lieber doch mehr investieren?

Gruß

Drei SFX-Netzteile im Test schrieb:
Das wirkliche Argument für Chieftecs Kreation ist die Lautstärke: Dieses völlig unscheinbare, eigentlich für Systemintegratoren gedachte Produkt ist das erste SFX-Netzteil, das uns bezüglich der Lautstärke beeindrucken kann. Bei geringer Last arbeitet es nahezu lautlos, auch von Spulenfiepen bleiben wir verschont. Erhöhen wir mit unseren Testsystemen die Last, erhöht die Lüftersteuerung behutsam die Drehzahl – das SFX-350BS ist das bisher in jedem Szenario leiseste Produkt in diesem Formstandard.
https://www.computerbase.de/artikel...test.2391/seite-9#abschnitt_chieftec_sfx350bs

vom fsp kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass es zwar nicht unhörbar aber auf jeden fall sehr leise ist.

Drash schrieb:
Das man die SSD irgendwo noch unterbekommen kann, daran hatte ich auch schon gedacht
die kannst du neben der hdd am boden vom gehäuse befestigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben