5060 Ti Gigabyte auf Asrock B450 pro4

POWERBERLINER

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir die Gigabyte 5060ti mit 16GB bestellt und der Anschluss ist HDMI. Kann ich das auf den langen PCIE Anschluss von Asrock B450 pro4 trotzdem versuchen zu stecken ?

POWERBERLINER schrieb:
und der Anschluss ist HDMI
Hinten das Kabel vom Monitor. Der Anschluss am Bord ist PCI-Express x16, aber leider nur x8 angebunden.
Hättest auf die RX 9060 XT warten sollen mit dem B450.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Versuchen kann man viel, kaputt gehen sollte sie dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Natürlich hat diese Karte PCIe - das ist der Steckplatz auf den die Karte gesteckt wird.

POWERBERLINER schrieb:
der Anschluss ist HDMI.
Das ist ein Monitoranschluss...

POWERBERLINER schrieb:
Kann ich das auf den langen PCIE Anschluss von Asrock B450 pro4 trotzdem versuchen zu stecken ?
Das ist der Steckplatz für die Karte.

Für das nächste Mal: Das Internet enthält das geballte Wissen der Menschheit -> vorher selbst recherchieren und fragen wenn du trotzdem nicht aus den Infos schlau wirst?
So nach dem Motto:
Give a man a fish and you feed him for a day; teach a man to fish and you feed him for a lifetime

Ich meine hier die Anschlüsse, kann ich das so stecken ?

Anhänge

• IMG_6347.jpeg
    IMG_6347.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 301
Ja, die kannste da reinstecken.
Lass dich nicht verwirren, da steht blos HDMI drauf, das ist kein HDMI-Anschluss, das ist PCIe weil das der Standardsteckplatz bzw. Anschluss für Grafikkarten ist...

HDMI ist potentiell hinten an der Karte für einen Monitor.

Okay, vielen lieben Dank Jungs und Mädels !
Ich freue mich die zu testen und mir ist auch klar, dass das Mainboard getauscht werden muss. In meinem System war die Grafikkarte allerdings das Bottleneck.

WTF, das habe ich ja das letzte mal bei der RTX 3050 gesehen. Der Steckplatz ist ja auch mechanisch nur halb so lang... In der Beschreibung steht auch X16/(X8)?

POWERBERLINER schrieb:
en und mir ist auch klar, dass das Mainboard getauscht werden muss.
warum das? Ist neuer als mein privates..

Du kannst eine X16 Karte in einen X1 Slot stecken und eine X16 in einen X1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
POWERBERLINER schrieb:
Kann ich das auf den langen PCIE Anschluss von Asrock B450 pro4 trotzdem versuchen zu stecken ?
Das passt schon. Da kann man sogar eine Netzwerkkarte stecken. Ist noch kleiner.

1747924514233.png

Ergänzung ()

POWERBERLINER schrieb:
ist auch klar, dass das Mainboard getauscht werden muss
Warum? Welche CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es gibt halt verschiedene Längen, x1, x4, x8 oder x16 und der Slot muss halt mindestens genauso lang sein.
Das Board limitiert zwar auf PCIe 3.0, aber das ist mit 16 GB kein allzu großes Problem, deshalb muss man kein neues Board kaufen.
Keine Ahnung warum Gigabyte hier auf Kosten der Stabilität ein paar Cent sparen muss.

chrismoto schrieb:
Bei der 9060XT klemmt es schon an der Speicherbandbreite, da helfen auch die 16 Lanes nicht weiter. Es ist auf jeden Fall ein positiver Aspekt, aber an die 5060Ti 16 GB wird sie auch auf einem PCIe 3.0 Board nicht heran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
chrismoto schrieb:
Und warum hätte man denn auf die langsamere Karte warten sollen?
Denn Pcie 3.0, 4.0, oder 5.0, bzw x8 oder x16 macht keinen Unterschied.

1747925807744.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Wie kommt man überhaupt darauf, dass der PCIe x8 Anschluss dieser Karte ein HDMI Anschluss ist? Nur, weil da auf dem PCB das HDMI Logo aufgedruckt ist?
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Und warum hätte man denn auf die langsamere Karte warten sollen?
Bei 16GB Speicher macht die PCIe Version tatsächlich keinen Unterschied.
Aber die 9060XT 16GB soll auch signifikant günstiger sein als die 5060Ti 16GB, während die Leistung nicht viel geringer sein soll.
Wäre also aus finanzieller Sicht evtl. eine Alternative gewesen.

Neodar schrieb:
ber die 9060XT 16GB soll auch signifikant günstiger sein als die 5060Ti 16GB, während die Leistung nicht viel geringer sein soll.
Sagt wer?

Geht eher in die Richtung Preis/Leistung knapp drunter oder gleich.

Neodar schrieb:
Wie kommt man überhaupt darauf, dass der PCIe x8 Anschluss dieser Karte ein HDMI Anschluss ist? Nur, weil da auf dem PCB das HDMI Logo aufgedruckt ist?
Ergänzung ()

Bei 16GB Speicher macht die PCIe Version tatsächlich keinen Unterschied.
Aber die 9060XT 16GB soll auch signifikant günstiger sein als die 5060Ti 16GB, während die Leistung nicht viel geringer sein soll.
Wäre also aus finanzieller Sicht evtl. eine Alternative gewesen.
haha omg ich habe es einfach nur so genannt und dachte es gäbe Leute, die die Karte auch schon mal in der Hand hatten.
Ergänzung ()

Hatte vorher AMD RX 570 und war okay ne Zeit lang und wollte mit die NVIDIA features jetzt mal bisschen testen. Kann die auch noch zurückgeben. Glaube aber das ich Sie behalte.

Zurück
Oben