5070 TI Blackscreen / Reset TDR occurred im Idle/Browser

Ich hatte insgesamt 3x RTX 5090 und eine hatte auch diese Probleme mit dem dauernden Treiber resetten ich gehe von einem Hardwareseitgen Defekt aus. Aufgetreten immer bei Chrome oder wenn ich Fenster geteilt hatte also zwei Fenster gleichzeitig nebeneinander auf einem 32 Zoll Monitor...

Seit Nvidia Treiber Version 581.80 vom 4.Nov. 2025 habe ich keine Probleme mehr :)

Hektor26 schrieb:
mit dem dauernden Treiber resetten
Wie häufig ist das bei dir passiert?
Hektor26 schrieb:
oder wenn ich Fenster geteilt hatte also zwei Fenster gleichzeitig nebeneinander auf einem 32 Zoll Monitor...
Waren das Chromefenster in dem Fall oder auch außerhalb davon Probleme? Das ist natürlich dann ein etwas krasseres Problem.
rolfdegen schrieb:
Nvidia Treiber Version 581.80 vom 4.Nov. 2025
Habe noch nichts grundlegend geändert, außer mittlerweile einen neuen Monitor.
Bin auf Version 576.88 von 1.Jul 25 sowie Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert (0 Probleme seitdem).
Ich glaube sogar das Windows mir diese Treiberversion untergejubelt hat, da ich in Kommentar #22 noch von einer anderen Version sprach (und ich wüsste nicht, dass ich da selber was installiert hätte).
Edit: tatsächlich:
1768726116209.png

Wo bin ich hier schrieb:
Wie häufig ist das bei dir passiert?
Fing Anfang November an (die GPU habe ich allerdings seit Anfang Juni in dem PC gehabt) , manchmal 3-4 mal hintereinander teilweise so das der Rechner neugestartet ist, dann wieder 14 Tage Ruhe.
Wo bin ich hier schrieb:
Waren das Chromefenster in dem Fall oder auch außerhalb davon Probleme? Das ist natürlich dann ein etwas krasseres Problem.
Auch mit der Win 11 Medien-Wiedergabe 1x aber immer nur bei halbem Bildschirm also nie im Vollbild(Fenster) Modus.

Ich habe hier gerade ein ähnliches Problem, immer wieder TDRs nach folgendem Muster mit einer Asus Prime 5070 Ti:
Code:
UCodeReset TDR occurred on GPUID:100
Resetting TDR occurred on GPUID:100
Reset TDR occurred on GPUID:100
Restarting TDR occurred on GPUID:100

Die ersten paar Monate lief die Karte völlig unauffällig. Ich bin allerdings von einem 1440p IPS auf einen 2160p Mini LED gewechselt.
Seit dem Treiberbranch 591 habe ich teils auch Freezes beim Umschalten zwischen SDR/HDR. Mit dem vorherigen Branch tritt das nicht auf.

Erst traten die TDRs nur auf wenn Indi The Great Circle im Hintergrund lief, aber nie unter Last. Jetzt auch auf dem Desktop im Idle (ebenfalls Firefox mit Video, im Hintergrund). Bin mir nicht 100% sicher ob die immer nur mit dem 591er vorkamen oder auch mit dem davorigen, glaube bei Indi crashte aber auch der davor.

Passiert ohne und mit Undervolting.

Vermutlich hat entweder das Mainboard/PCIe einen weg oder die Karte? Weiß nicht genau was ich jetzt tun soll, wenn ich die mit random TDRs einschicke wird da doch niemals was passieren beim berüchtigten Asus RMA-Prozess... Kann am Ende auch an anderen Dingen liegen.
Zumal die sicher keine 5070 Ti auf Halde haben und es am Ende nur Geld zurück heißen könnte.

Gegentesten ist bei den aktuellen Preisen jetzt auch nicht sonderlich attraktiv, bzw ist die 5070 Ti ja fast vom Markt. Schöner Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit einem Display Port.

Ich würde auf das nächste Treiberupdate warten. Kann gut sein, dass somit das Problem schon gelöst wird. Und sonst läuft die Garantie ja immer noch.

Lurtz schrieb:
Die ersten paar Monate lief die Karte völlig unauffällig.
Dann scheint ja vermutlich die Hardware in Ordnung zu sein.
Lurtz schrieb:
Weiß nicht genau was ich jetzt tun soll, wenn ich die mit random TDRs einschicke wird da doch niemals was passieren beim berüchtigten Asus RMA-Prozess... Kann am Ende auch an anderen Dingen liegen.
Zurück zur alten Version (hast du ja bereits), beobachten, ausprobieren und dokumentieren.

Wenn mit (etwas mehr) Sicherheit ein Problem mit der GPU vorliegt, dann auf keinen Fall Garantie/RMA, sondern (wenn überhaupt) erstmal Gewährleistung (und dabei die Doku mitschicken):
https://www.pcgameshardware.de/Recht-Thema-241308/Specials/Die-Abzocke-mit-der-RMA-1099774/

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für den Hinweis. Der Themenkomplex ist mir grundsätzlich bekannt, aber in der Praxis ist es leider oft schwierig, sein Recht durchzusetzen. Die Karte ist von NBB und die haben dahingehend AFAIK auch keinen guten Ruf.

Rechtsschutz habe ich keinen, aber Erfahrungen mit Bekannten waren dahingehend auch nicht wirklich gut.

Lurtz schrieb:
oder die Karte? Weiß nicht genau was ich jetzt tun soll, wenn ich die mit random TDRs einschicke wird da doch niemals was passieren beim berüchtigten Asus RMA-Prozess... Kann am Ende auch an anderen Dingen liegen.
Ja vermutlich am Treiber?
Du schreibst ja selbst, seit dem 591er kommen vermehrt Fehler.
Ist bei mir bei BG3 Vulkan so.
Wieso soll ich da von nem defekt der HW ausgehen?

Azghul0815 schrieb:
Wieso soll ich da von nem defekt der HW ausgehen?
Weil sie zuvor lief und ich noch nie random TDRs mit einer GPU hatte.

Nachdem ein TDR jetzt auch ingame in Detroit auftrat: Evtl. habe ich die Ursache gefunden. Habe die Karte nochmal aus- und wieder eingebaut und die hatte ziemlich viel Spiel im Slot. Vielleicht passten die Kontakte dadurch nicht mehr.

Nach zwei Stunden Indi gabs jetzt jedenfalls kein Problem mehr, und das hat es zuletzt ja recht zuverlässig ausgelöst. Ich beobachte mal weiter...

Kann nur sagen dass Windows 11 da auch nicht unbeteiligt ist.
Habe mit einer 4070 Ti mit den letzten Treiberupdates und Windows Updates auch immer wieder den Blackscreen Fehler. Teilweise auch bei Videos/Cutscenes in Spielen dass es einen CTD gab. Den PC habe ich auf Bazzite Linux umgestellt und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr mit der Stabilität. Dachte auch die Grafikkarte hat es erwischt aber es liegt tatsächlich an einer Mischung aus Windows + Nvidia Treibern.

Die AMD Treiber mit einer 9070XT laufen bei mir (mittlerweile) deutlich stressfreier. Am Anfang waren die auch eine Katastrophe und ich hatte die gleichen Probleme mit Youtube Videos, wo sich der Treiber permanent geresettet hat. Mittlerweile läuft das echt gut und zuverlässig.

Zurück
Oben