5070 TI Blackscreen / Reset TDR occurred im Idle/Browser

Erst 14 und dann 153 wie bei dir:
nivida.png

Es lief ein Video im Firefox auf dem 2. Screen und 1. Screen war Steam offen, also keine Last. -> plötzlich Lüfter 100% Bildschrim schwarz.

Auf dem System wird täglich gezockt und auch alle Lasttests egal ob RAM CPU GPU zeigen keine Fehler.

Das System lief seit Bau 4 Monate stabil. Dann hab ich Treiber updates gemacht und der Spaß begann.

7800X3D - ASUS TUF 5070ti - B650M Pro RS - 32GB DDR5 5600MT/s CL36 - BQ SP 750W - ASUS PG279QE 1440p165

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich verlinke besser mal deinen Thread dazu (den ich auch still mitverfolgt habe :)), damit man hier nichts doppelt postet: https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-aus-luefter-100-nach-abmeldung-win11.2243861/

Bei mir gingen die Lüfter aber nicht auf 100%. Auch hatte ich nie die Meldung "Variable String too large". Und auch nicht so viele. Bei dir war so ziemlich alles anders (die Ereignis ID 14 und 153 sagt nicht viel aus alleine). Welche Meldungen stehen bei dir in den anderen Logeinträgen?

Wenn es jetzt bei dir wieder mit den alten Treibern (mit Einspielung des Backups) wieder geht, dann ist ja alles gut erstmal..

Ich bin aktuell noch auf v572.47 und fasse einen neuen Treiber erst wieder an, wenn es wirklich notwendig ist. Will mich mit dem Müll eigentlich nicht weiter beschäftigen, da es frustrierend ist.
Seitdem ich die Hardwarbeschleunigung im Browser deaktiviert habe, habe ich aber auch keine weiteren Vorfälle gehabt - also 6 Wochen stabil bei mir (auch wenn ich gerne die Hardwarbeschleunigung hätte).

Leider trat der Fehler heute Morgen wieder auf.

Ich hab jetzt ALLES auf dem neuesten Stand

BIOS Update
GPU BIOS Update
GPU Treiber 576.80
Chipsatz 7.06.02.123

er hat tatsächlich ein Firmware Update für unsere Karte gefunden.

Jetzt beobachte ich :cool_alt:

ich hab heute morgen hardwarelux und das nvidia forum gwälzt

ist die BIOS Vers bei dir identisch?

Ich denke aber die Firmware ist auch nicht das BIOS in diesem Fall. Ich musste schon mal ein Firmware Updatemachen für eine DP Schnittstelle auf einer 3080, das war auch kein BIOS.

Ich hab jetzt auch die Hardwarebschl. in allen Browsern deaktiviert. Hoffe es hilft wie bei dir ( oder eine der anderen Maßnahmen)

Anhänge

• 3333.gif
    3333.gif
    30,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
ist die BIOS Vers bei dir identisch?
Kann ich dir erst heute Abend sagen, da ich nicht am Rechner bin.

BIOS Version sieht mir aber nach dem Quiet BIOS im Auslieferungszustand aus. Siehe hier:
https://www.techpowerup.com/vgabios/273564/asus-rtx5070ti-16384-250120

Performance BIOS hier:
https://www.techpowerup.com/vgabios/273565/asus-rtx5070ti-16384-250120-2

@Knito und du konntest jetzt wirklich das Firmwareupdate von der 5060 draufbügeln? Das würde mich doch sehr wundern. Nenne mir doch mal die Quellen von hardwareluxx/nvidia Forum.
https://nvidia.custhelp.com/app/ans...uefi-firmware-update-tool-for-rtx-5060-series

Hallo Freunde.
Ich habe gestern Abend eine neue ASUS RTX 5070 TUF Gaming 12GB in meinen neuen PC eingebaut. Davor hatte ich eine ASUS RTX 2060 EVO 6GB. Ich habe den PC hochgefahren und den neuesten NVIDIA-Treiber installiert. Nach einer Weile wurde der Monitor kurz schwarz und ich hatte kein Bild. Das Problem trat gestern Abend unregelmäßig auf. Ich habe dann den PCI-E-Modus im ASUS-BIOS auf (GEN4) eingestellt und den NVIDIA-Treiber mit dem Tool Display Driver Uninstaller (DDU) deinstalliert und neu installiert.
Seitdem hatte ich keinen schwarzen Bildschirm mehr. Hoffentlich bleibt das so ;)

Mein System:
i5-14600K
32 GB DDR5 6000
Motherboard ASUS TUF Gaming B760 Plus WLAN
M2.SSD Samsung 9100 Pro 1 TB
Grafik: ASUS RTX5070 TUF Gaming OC 12 GB
System Win11 25h2

Meine Einstellungen in der Nvidia App
Screenshot 2025-10-11 165141.png

Nachtrag:
Leider hatte ich wieder zwei schwarze Bildschirme kurz hintereinander. Als das passierte, befand ich mich gerade mit Chrome auf einer Webseite. Ich habe nun GPU TWEAK 3 installiert und das Profil „Leisemodus“ ausgewählt. Den Schalter an der Grafikkarte hatte ich auf „Silent“ stehen. Im „Leisemodus“ verbraucht die RTX 5070 im Leerlauf etwa 16 Watt (HWinfo). Im „Standard- und OC Modus“ sinkt die Idle Leistung auf etwa 6 Watt. Da das "Black screen" Problem nur bei sehr niedriger Idle Leistung der Grafikkarte auftritt, könnte die Einstellung im "Leiser Modus" vlt helfen.
Ich werde das beobachten und bericheten.. Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Nö.. Hab jetzt mal zum testen des Problems den PCI-E Bus für die RTX5070 im Bios auf GEN4 gesetzt. Bin gespannt..

Screenshot 2025-10-11 215418.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich benutze den Silent Modus auf der RTX5070 Tuf Gaming

Gestern Abend hatte ich schon wieder einen kurzen BlackScreen. Nach 2 Sekunden war das Monitorbild wieder da. Ich habe dann versucht den aktuellen NVIDIA Treiber mit DDU zu deinstalliert und Windows 11 im abgesicherten Modus und ohne LAN Verbindung neu gestartet. Danach habe ich den alten NVIDIA Treiber Version 577.00 2025/08/07 von der ASUS Webseite installiert. Testweise benutze ich jetzt mal den 2.HDMI Anschluss. Da mein 32" Monitor zum HDMI Anschluss auch einen DisplayPort 1.2 besitzt, habe ich für die RTX5070 TUF Gaming ein gutes Vesa komformes Displayport Kabel bestellt. Bin gespannt.. Melde mich wieder :)

Hab noch was vergessen zu erwähnen. Ich besitze einen 32" Monitor BenQ PD3200Q 2560 x 1440 Pixel 60Hz ohne G-Sync

Screenshot 2025-10-12 190057.png

Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen steht bei dir etwas in der Ereignisanzeige, wenn das auftritt?

Und zu Post #30: die Einstellung "Maximale Leistung" musst du wenn dann global einstellen. Nur für den VLC macht das wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt mit DisplayPort Verbindung und dem neuen Treiber von NVIDIA 581.42 Davor habe ich den alten NVIDIA Treiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus gelöscht. Beim Wechseln von HDMI auf DisplayPort stimmten die Farben auf dem Monitor nicht. Farben waren etwas gräuchlich. Hab dann ein anderes Farbprofile im Monitor eingestellt, so das die Farben wieder stimmen. Mein Monitor kann kein HDR.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
@rolfdegen steht bei dir etwas in der Ereignisanzeige, wenn das auftritt?

Und zu Post #30: die Einstellung "Maximale Leistung" musst du wenn dann global einstellen. Nur für den VLC macht das wenig Sinn.

Ich meine da hat mein letzten mal nichts drin gestanden. Aber ich werde das beim nächsten "BlackScreen" Ereignis mal überprüfen und mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue DisplayPort Kabel funktioniert ohne Probleme. Hab den 3.Anschluss an der Grafikkarte genommen. Mein 32" Benq Monitor hat einen DisplayPort 1.2 Anschluss.
PCI-E steht immer noch auf Gen4. Bis jetzt läuft alles ohne BlackScreens. Bin gespannt..

DisplayPort Kabel
71Ke5I5pjlL._SL1500_.jpg
71hcjc-udDL._SL1500_.jpg

Benutzter Anschluss auf der ASUS RTX5070 TUF Gaming 12GB
Download.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Heute im Bios auf PCI-E GEN5 umgeschaltet und den neusten GameReady Treiber 581.57 vom 14.Okt. 2025 installiert. Bin gespannt.. :)

• Gefällt mir
Dritter Tag ohne BlackScreens. Heute gabs ein Win11 25h2 Update. Habs Installiert und alles läuft ohne Probleme :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben