5080 wird nicht von armory create erkannt

MonsterEnergy90

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben! Hab mir gestern meine RTX 5080 astral eingebaut, leider wird diese von armory create nicht erkannt, so kann ich also keine LED Beleuchtung ändern… jemand vielleicht Hilfe für mich? Deinstalliert/ neu gestartet, habe ich schon alles…

Ich werfe mal OpenRGB in den Raum. Ist deutlich leichtgewichtiger als die ganzen Softwaresuites der Hersteller.

MonsterEnergy90 schrieb:
Hallo ihr lieben! Hab mir gestern meine RTX 5080 astral eingebaut, leider wird diese von armory create nicht erkannt, so kann ich also keine LED Beleuchtung ändern…
Hat die Karte eine eigene Software auf der Homepage?

@Grandepunto Das gibt es bei GPUs? Meine NVIDIA FE lässt sich auch ohne steuern.

Auf der Homepage wird extra auf armory create hingewiesen… wenn ich das starte, kommt jedoch kein Geräte erkannt…

prayhe schrieb:
@Grandepunto Das gibt es bei GPUs? Meine NVIDIA FE lässt sich auch ohne steuern.
Meine RTX 4070ti hat so einen Anschluss. Daher die Frage. Und auf dem Bild, welches ich zur Karte gefunden habe, gibt es diesen Anschluß. Der TE geht leider nicht drauf ein.

Anhänge

• Screenshot_20260401_111425_Chrome.jpg
    Screenshot_20260401_111425_Chrome.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
MonsterEnergy90 schrieb:
Hallo ihr lieben! Hab mir gestern meine RTX 5080 astral eingebaut, leider wird diese von armory create nicht erkannt, so kann ich also keine LED Beleuchtung ändern… jemand vielleicht Hilfe für mich? Deinstalliert/ neu gestartet, habe ich schon alles…
Was für ein Mainboard nutzt Du?
Was wird Dir sonst noch in Armoury Crate angezeigt?
Aktuellen Nvidida-Treiber ebenfalls installiert?
Was war vorher verbaut?
Welche Version von Armoury Crate ist aktuell drauf?
PS: leider kommen die Updates in Armoury Crate nicht immer sofort und man muss da manuell hand anelegen, damit es fixer geht.

Also die beiden rgb Anschlüsse habe ich nicht angeschlossen. Mainboard ist das
Gigabyte aorus Elite ice. Meine neues ryou Wasserkühlung wird auch nicht von armory create erkannt… verstehe das Problem damit irgendwie nicht so ganz

Deine Antwort auf meine Frage ist also "Nein" und du möchtest auch nichts daran ändern. OK.

Armoury Crate ist nur für Asus-Geräte gedacht. Also wenn auch kein Asus-Mainboard vorhanden ist, kannst Du Armoury Crate weg lassen.
Die Werbung hin zu Armoury Crate haben alle Asus-Hardware.
Gigabyte hat doch ebenfalls eine eigene RGB-Software. Ich glaube die nennt sich "Fusion".
Wenn es mit Gigabyte Fusion nicht geht, bleiben noch die Alternativen wie SignalRGB und OpenRGB.
Spätestens mit den Alternativen ist die Steuerung möglich.
ArmouryCrate nur wegen RGB der Grafikkarte einzusetzen, ist dann eher nicht angebracht. Vorallem wenn es andere RGB-Geräte nicht erkennt, weil eben kein Asus-Mainboard verbaut ist.

@Grandepunto, seine RTX5080 Astral hat lediglich 2 interne 4Pin Fan-Anschlüsse extra, die man mit dem Mainboard verbinden kann aber nicht muss.
Für RGB gibt es nichts. Das läuft dann, wie bei vielen anderen GPU, über den PCIe-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Grandepunto und joel
inge70 schrieb:
Das stimmt so sicher nicht. Es spielt normalerweise keine Rolle, was für ein Mainboard verbaut ist. Die Software sollte die Asus-Karte erkennen, damit man die Einstellungen vornehmen kann. Das geht bei mir schon immer. Ich habe aktuell ein Asrock-Board X870E Nova und eine Gainward Phantom GS, und da kann ich auch mit der Software von Gainward alles einstellen, auch die LED-Beleuchtung der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Du musst einfach alles in Armoury Crate Updaten, teils sogar mehrmals. Armoury Crate lädt auch extra Softwarekomponenten zur Ansteuerung der Graka herunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
@Grandepunto, seine RTX5080 Astral hat lediglich 2 interne 4Pin Fan-Anschlüsse extra, die man mit dem Mainboard verbinden kann aber nicht muss.
Für RGB gibt es nichts. Das läuft dann, wie bei vielen anderen GPU, über den PCIe-Anschluss.
Das klingt plausibel. Dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück.

Portal501 schrieb:
Das stimmt so sicher nicht. Es spielt normalerweise keine Rolle, was für ein Mainboard verbaut ist. Die Software sollte die Asus-Karte erkennen, damit man die Einstellungen vornehmen kann. Das geht bei mir schon immer. Ich habe aktuell ein Asrock-Board X870E Nova und eine Gainward Phantom GS, und da kann ich auch mit der Software von Gainward alles einstellen, auch die LED-Beleuchtung der Karte
Was eine Rolle spielen sollte und was nicht, muss von den Herstellern aber nicht auch so umgesetzt werden.
Asus scheint hier mal wieder einen eigenen Weg zu gehen (indem es die Software eben nur für seine Hardware optimiert/programmiert), wie man beim TE sehen kann.
Wobei wir eben noch nicht wissen, warum Armoury Crate seine GPU nicht erkennt und ob es komplett aktuell ist. Auch alle erforderlichen Plugins sollten installiert sein (normalerweise läuft das automatisch ab bei erkannter Hardware). Leider klappt das bei Armoury Crate, bei einer Neuinstall, nicht immer, sondern dauert meist etwas bis die ankommen.
Nur weil bei Dir mit Asrock und Gainward alles super klappt, muss das eben nicht für Armoury Crate zutreffen, wie man sehen kann.
Bei mir steuert Armoury Crate im Fractalgehäuse alle Fractal-Lüfter mit RGB (Auch alles von der Fractal-AiO) und dazu eben auch die Asus TUF RTX 5070 TI. Aber ich habe eben ein Asus-Mainboard, das als Schnittstelle dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
Zurück
Oben