50k auf 250k Tarifwechsel 1&1, Probleme mit Downloadspeed

daniel911

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Hallo, guten Morgen,

gestern Abend wurde meine Leitung von 50k auf 250k umgeschaltet bei 1&1. Wenn ich den Laptop nehme und einen Speedtest mache, hat dieser ~210-230mbits mit WLAN und auf gleicher Etage. Nun ist mein PC bzw. Zimmer allerdings eine Etage weiter unten und mit Dlan (glaube so heißt es) verbunden. Bevor der Tarif gewechselt wurde hatte ich immer ~45-50 Mbit. Wenn ich jetzt einen Test mache, habe ich genau die gleiche Mbit Anzahl, also ca. 45-50.

Mein Powerline Adapter : https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-pa8010p-kit/#overview
Richtiges LAN leider nicht möglich bei mir.

Jetzt weiß ich leider allerdings nicht warum dieses Problem besteht, vielleicht kann mir jemand helfen.

Edit : falls irgendwelche weiteren Infos benötigt werden, aus der Fritzbox Seite oder ähnliches, bitte bescheid geben-.
Ergänzung ()

EmpfangsrichtungSenderichtung
Leitungskapazitätkbit/s23623046435
Aktuelle Datenratekbit/s23030546435
Min Effektive Datenratekbit/s23035946446
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenz0 ms0 ms
Impulsstörungsschutz (INP)3030
G.INPanan
StörabstandsmargedB46
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB116
ungefähre Leitungslängem117
Profil35b
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

Fehlerzähler​

FRITZ!BoxVermittlungsstelle
Sekunden mit
Fehlern (ES)00
vielen Fehlern (SES)00
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
korrigierte DTU
pro Minute0.030
letzte 15 Minuten33
unkorrigierte DTU
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
 
Die DLAN-Lösung schafft eben nicht mehr. Das ist kein Fehler an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster, Nero_XY, inge70 und 13 andere
Hallo, was für einen Router hast du? Ich gehe jetzt mal von einer Fritzbox aus. Wäre da nicht evtl. die Erweiterung deines WLANs via Mesh-Router möglich? Da gibt es dann auch deutlich Leistungsstärkere, beispielsweise mit diesem hier könntest du dir Abhilfe schaffen und hast noch deutlich Puffer.
 
Dein Powerlan stört vermutlich das Supervectoring, da es auf den gleichen Frequenzen arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, inge70, Mac_Leod und eine weitere Person
ScorpAeon schrieb:
Hallo, was für einen Router hast du? Ich gehe jetzt mal von einer Fritzbox aus. Wäre da nicht evtl. die Erweiterung deines WLANs via Mesh-Router möglich? Da gibt es dann auch deutlich Leistungsstärkere, beispielsweise mit diesem hier könntest du dir Abhilfe schaffen und hast noch deutlich Puffer.
Hi,

sorry, das hatte ich jetzt komplett vergessen zu erwähnen. Einen Router haben wir dazu bekommen.
Fritzbox 7530 RS
 
1640257801042.png


Eigentlich sollten Deine Werte gleich oder sogar besser sein ob der kürzeren Leitungslänge.

Denke auch das dein Powerlan das SuperVectoring stört. Das Dein DLAN nicht mehr Leistung zeigt, liegt an DLAN an sich. Eigentlich spricht alles gegen DLAN es sein denn es geht wirklich nicht anders.

Überdenke doch mal das verlegen einen LAN Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Engaged
Helge01 schrieb:
Dein Powerlan stört vermutlich das Supervectoring, da es auf den gleichen Frequenzen arbeitet.

Das ist ja wohl Unsinn, was hat das PowerLan im Stromnetz mit dem Supervectoring ausm Kupferkabel der DSL-Leitung zu tun? Sehr weit hergeholt.

Nein, aber die anderen haben es ja schon gesagt, das hat ja nix mit deinem Tarifwechsel oder so zu tun, sondern jetzt merkst du eben, dass das dLAN und/oder WLAN an einigen Stellen in der Wohnung zu langsam ist und wesentlich weniger als 230 Mbit/s mitmacht. Da musst du wohl aufrüsten oder dir eine andere Lösung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und haiopai
müssen tut er nix.
aber er bringt sich durch das dlan um sehr viel geschwindigkeit.

und die lösung kennen wir & sicher der TE auch.
ja, es ist ein gewisser aufwand. aber nur 1x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was wäre denn jetzt der beste Weg für mich? LAN geht leider wirklich garnicht.

guter WLAN Stick mit dem o.g. Mesh-Router?
 
Sein VDSL läuft ja mit voller Geschwindigkeit, da stört ja kein DLAN. Nur am Ende kommt am Rechner die Geschwindigkeit nicht an.
Wie sieht allgemein der WLAN-Empfang eine Etage tiefer aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, fritte76 und haiopai
daniel911 schrieb:
Was wäre denn jetzt der beste Weg für mich? LAN geht leider wirklich garnicht.

guter WLAN Stick mit dem o.g. Mesh-Router?
Sehr gutes 5Ghz WLAN, welches natürlich eine kurze Reichweite hat, musst halt dafür sorgen dass der nächstgelegene AP nicht weit weg ist von deinem PC ist, und der WLAN Empfänger möglichst frei steht.
Zu bevorzugen wäre LAN Kabel welches auch in flachband Version erhältlich ist und somit sehr gut zu verstecken ist, damit geht dann immer volle Geschwindigkeit mit niedrigsten Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
whats4 schrieb:
müssen tut er nix.
aber er bringt sich durch das dlan um sehr viel geschwindigkeit.

und die lösung kennen wir & sicher der TE auch.
ja, es ist ein gewisser aufwand. aber nur 1x.
Ich habe meinen Vater gefragt ob er es machen kann, er sagt er erlaubt es nicht. Da ist dann leider Schluss mit der Diskussion. (bin noch Schüler)

TorenAltair schrieb:
Sein VDSL läuft ja mit voller Geschwindigkeit, da stört ja kein DLAN. Nur am Ende kommt am Rechner die Geschwindigkeit nicht an.
Wie sieht allgemein der WLAN-Empfang eine Etage tiefer aus?
Mit dem Laptop WLAN in meinem Zimmer habe ich nur 32 Mbit
 
daniel911 schrieb:
LAN geht leider wirklich garnicht.
Warum?
WLAN und DLAN sind m.M.n. nur Hilfslösungen (außer für Mobilgeräte), wobei die APs dann ja selber per Kabel angeschlossen sind.

Ich würde immer raten möglichst Kabel zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jetzt mal ernsthaft - woher sollen wir wissen was in deiner Wohnung der beste Weg ist. WLAN und DLAN sind nun mal nur Notbehelf in einem Netzwerk. WLAN verwendet man wenn möglich nur für mobile Geräte, der Rest gehört an ein LAN. Selbst mit einem gut aufgebauten WLAN-Mesh kommt es bei mir in der Wohnung mit Router und 2 Repeatern ab und an zu schlechten Datenraten. Musst du ein wenig mit der Positionierung und ggf. der Anzahl von Repeatern rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
na dann halt access-points bzw repeater, weil es geht ja kein kabel nicht.
schau halt, daß der repeater mindestens das kann, was dein router auch kann, sodaß sowenig wie möglich liegenbleibt.
 
Zurück
Oben