devolo dLAN langsam – Cockpit zeigt 80 Mbit/s, effektiv nur 25 Mbit/s

eckiberti

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
2
Hey Leute,

habe seit gestern endlich einen 50.000 Internet-Anschluss, oh man, wie konnte ich die Jahre nur mit einem 6.000er Anschluss leben… Leider kommen über das dLAN nicht die vollen 50 Mbit/s an.

Folgender Aufbau:

Router -> devolo dLAN 200 AVplus -> … Stromnetz … -> devolo dLAN 200 AVplus -> Computer

Vom Router zu Computer können leider nach mehreren Tests maximal nur 25 Mbit/s übertragen werden; Hängt der Computer direkt am Router, sind es die vollen 50 Mbit/s.

Habe das devolo Cockpit installiert, es zeigt eine Datenrate von 80 Mbit/s vom Router zum Computer und 100 Mbit/s vom Computer zum Router an.

Alle Optimierungstipps (eigene Steckdose für das dLAN Gerät, etc..) wurden befolgt.

Meine Frage:
Wieso lügt das devolo Cockpit? Was ist das Problem?


Viele Grüße,
Jonathan
 
Die Angabe von DLAN stimmt so wie die WLAN Angaben. Anhand der Signalstärke entscheidet der DLAN Adpater wie groß die Bandbreite maximal sein darf. Davon wird dann der Overhead für die Fehlerkorrektur abgezogen (was bei DLAN ne Menge ist) und übrig bleiben 25 Mbit/s.

Die kommen auf maximal 36 Mbit/s, wenn beide DLAN Adapter in der gleichen Steckdosenleiste sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eine Idee, aber vielleicht schwankt die Verbindungsqualiät. Wie hast du deine Tests gemacht? Ich weiß nicht, wie groß dein Hausnetz ist, aber manchmal bringt es etwas, alle Geräte von den Steckdosen abzuziehen und dann zu schauen, wie die Signalqualität im Infocockpit ist. U.u. stört auch nur ein Gerät im Hausnetz und legt das gesamte Powerline nahezu lahm.
Ich verbaue recht oft beim Kunden Powerlans, allerdings von einem anderen Hersteller und dann auch nur die 500MBit Variante. Ob diese gegenüber den 200ern etwas voraus haben, weiß ich jedoch nicht.
Gruß
 
mit 200ern bekommst du nicht mehr. brauchst di 500er um wirklich mehr rauszuholen. hab hier beides im einsatz
 
optikks schrieb:
mit 200ern bekommst du nicht mehr. brauchst di 500er um wirklich mehr rauszuholen. hab hier beides im einsatz


Ja, die 200er kommen bei 50mbit nicht mehr mit. Ich bin auf die 500er von AVM umgestiegen, hab seither wieder volle 50mbit.
 
Hallo und Willkommen bei CB :daumen:

Man sollte sich halt im klaren sein das DLAN nur eine Notlösung ist um irgendwo ein Netzwerkanschluss bereitzustellen. Die Hersteller versuchen einem zwar immer wieder weis zu machen das das völlige Kabelersätze sind, das ist aber halt nur Werbung. Man kommt nicht drum herum ein Kabel zu legen wenn man wirkliche Netzwerkperformance will.

Wie auch schon gesagt, werden bei den 80, bzw. 100Mbit auch Fehlerkorrekturen und das DLAN Protokoll mit übertragen. Da bleibt dann halt je nach Haus nicht mehr viel übrig für den reinen Datenverkehr.
 
Immer diese Laborwerte mit den die Hersteller werben. Ärgert mich schon bei W-Lan ...

Wirst du wohl zum größeren Modul mit 500Mbit greifen müssen, um den vollen Speed nutzen zu können.
 
Wow, das ging ja flott. Vielen Dank für die Antworten.

@Flexo und @optikks

Ein Umstieg auf die 500er Variante von devolo sollte also einen Unterschied machen?


Wieso zeigt das Cockpit 80 Mbit/s an obwohl es keine 80 sind? :(
 
eckiberti schrieb:
Wieso zeigt das Cockpit 80 Mbit/s an obwohl es keine 80 sind? :(
Die 80Mbit sind ja da. Allerdings wie schon gesagt wird auch noch ein DLAN eigenes Protokoll übertragen was das netzwerksignal überträgt. Da kommt halt je nach Situation so viel Overhead, bzw. Fehlerkorrektur zusammen das am Ende halt nicht mehr vom reinen Signal rauskomt.
 
eckiberti schrieb:
Wow, das ging ja flott. Vielen Dank für die Antworten.

@Flexo und @optikks

Ein Umstieg auf die 500er Variante von devolo sollte also einen Unterschied machen?


Wieso zeigt das Cockpit 80 Mbit/s an obwohl es keine 80 sind? :(

1.) Ja sollte es

2.) Wie gesagt: Die Werte sind inklusive Overhead. Zieht man jenen ab bleibt die nutzbare Datenrate übrig. Das kommt daher, dass das Strom Abseits der 50 Hz von vielen anderen Frequenzen deutlich kleinrer Amplitude überlager wird, die sich mit dem DLAN Signal überlagern. Daher werden Prüfbits mit übertragen mit deren Hilfe man korrupte Daten wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben