News 51 Prozent Anteil: Erstmals wurden mehr 5G- als LTE-Smartphones verkauft

Mein 8T könnts zwar, aber mein Tarif hats nicht. Ist mir aber auch völlig egal;
Wo ich mich rumtreibe hab ich immer irgendwas um die 30-150 LTE Mbit.
Zuhause vorm Rechner mit Sichtverbindung zum Sendemasten in 250m sogar mit CA auf Band 1+3 über 200MBit fast rund um die Uhr.
Darum steckt für stationäres Internet auch eine günstige LTE 80/20 MBit Flatrate SIM im Router.
Zu 90% liegt mit CA immer die volle Bandbreite an; Speedtest startet meist sogar mit 110-120MBit im Download an.
Ist halt der Vorteil wenn man in einem kleinen 3000 Seelen Dorf wohnt.
Und sonst hats ja unterwegs eh bei Freunden oder im Stammlokal normalerweise WLAN.
Mir wär lieber mein Anbieter (spusu) würde endlich mal mit VoLTE ums Eck kommen, da hätt ich mehr davon......
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Selbst bin ich beim Galaxy S5 (mit Lineage)
Auf official 18.1 ?
Weil Lineage den Support für die Modelle die noch auf 17.1 sind, jetzt eingestellt hat.
Die brauchen Serverkapazitäten für LOS 19.
https://www.xda-developers.com/lineageos-17-support-dropped/
https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/su6321/lineageos_171_deprecation_notice/
Ich werd am Wochenende LOS18.1 mal runterwerfen und mir das Android11 basierte Havoc mal ansehen, da gibts auch eine Build ohne integrierte GAPPS.
Die 12er ROMs laufen mir alle noch nicht sauber genug als Daily Driver auf meinem 8T.
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
i meinem Samsung mit Android 12 kann ich nämlich nicht 2G exkludieren.
Das geht nur über separate Apps. Ich habe mein S10e auch auf 4G only, dank VoLTE brauche ich kein 2G Fallback mehr.
 
XShocker22 schrieb:
Läuft bei dir Vanilla-Android?

Bei meinem Samsung mit Android 12 kann ich nämlich nicht 2G exkludieren.

Anhang anzeigen 1198429

Nein, Samsung Galaxy S22 Ultra. Klappt auch mit One UI 4.1 wunderbar. Am einfachsten kommst du über diese App in die Einstellungen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

Du kannst alles konfigurieren, von LTE Bändern über 5G Bänder, LTE only.

Kleine Einschränkung gab es nur beim S20 U mit einer eSim, da hatte es nur im Sim 1 funktioniert, aber die eSim war intern immer Sim 2. Diese Einschränkung gibt es aber seit dem S21 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
pseudopseudonym schrieb:
Hoffentlich bekommt mein S5 das auch, die 10 Jahre sind in Reichweite!
Fein wenn sich so lange ein Maintainer findet. :)
Also mein Xperia ArcS von 2010 mit ab Werk Android 2.3.6 ging mit CyanogenMod auch bis Android7.
Spaß gemacht hat das auf dem Ding aber nicht mehr so richtig....^^
JellyBean oder mit einer schnellen SD auch Marshmallow ging noch.
Hätte damals doch das Galaxy SII nehmen sollen. :rolleyes:
LOS19 für mein AquarisX von 2017 ist auch schon ziemlich stabil, der Dev hat bei android-hilfe die Beta gepostet für Testwillige. Wenn da nichts mehr gekommen wäre, hätt ich mir die Sicherheitspatches halt selber ins 18.1 kompiliert. Für ein eigenes ROM bauen fehlt mir aber das Wissen.
Hab das BQ Telefon aber vor einigen Monaten meiner Mutter vermacht; mir wurde der 626er Snappy und die 3GB RAM einfach öfters zu lahm.... Für sie reicht es; so läuft das Teil ja eigentlich nicht schlecht.
Das O+ 8T ist da mit LOS 18.1 halt schon was ganz anders :D
Das sollte aber jetzt auch wieder mindestens 5 Jahre halten; bekommt offiziell auch noch Android 14.
Dank Treble und A/B-Partition könnt ich ja auch noch GSI Roms drauf flashen, bräuchte also nicht mal ein Device spezifisches. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5G, aber ich sehe keinen Mehrwert. Bei Internet-Flatrate sähe die Sache anders aus, aber was bringt einem 5G, bei Volumentarifen?
 
Ich sehe beim Smartphone auch keinen Mehrwert von 5G. Fürs Streaming von Musik und Videos ist LTE mehr als schnell genug.
 
ja, auch ich gehöre dazu! Anfang des Jahres ein 5G-fähiges Gerät gekauft mit passenden, sauteuren Vertrag, weil in meiner Region ja überall "5G-verfügbar" angezeigt wird.
Tatsächlich habe ich aber überhaupt keinen 5G-Empfang zu Hause und auch nicht im Büro.
Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich für ca. 5 Minuten 5G-Empfang, der aber offensichtlich nicht sehr stabil ist (100m von der Antenne).
Habe mir ein paar mal den Spaß erlaubt dort anzuhalten und einen Speedtest zu machen. Zeigt kurz 130 M/Bit an und bricht dann mit Absturz zusammen bevor der Test zu Ende ist.
Hätte ich mir wohl sparen können, gar nicht mal am Gerät, aber der sauteure Vertrag ist doch ärgerlich.
 
Mir reicht 4G weil Prepraid und da ich nur Textnachrichten via Whatsapp/Discord austasuche, brauche ich überhaupt kein 5G (auch wenn mein Handy 5G können). Gucke kein Web oder Video per Mobilfunk, fürs unterwegs will ich ungestört haben. Da spielt man besser nichts mit Handy. Für Backup, Updates und so nutze ich nur für WLAN-Only (so eingestellt). :cheerlead:

5G ist völlig unnötig, da gehört nur ins Festnetz-Internet.
 
Zurück
Oben