512 MB oder 767 MB bei X1950GT

R

René 83

Gast
Hi,

ich habe mal 'ne komische Frage:

mir ist heute aufgefallen, dass meine Grafikkarte als Speicher 767 MB aufweist!
Wie kann das sein, auf meiner Verpackung steht 512 MB drauf!
Kann ich die 767 MB vielleicht nutzen, oder was hat dieser Wert für eine Bedeutung?
Siehe Screenshot!

Gruß René :o
 

Anhänge

  • X1950GT.jpg
    X1950GT.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Das ist direkt unter der Markierung erklärt...
Die Grafikkarte hat 512MB RAM und nutzt noch zusätzlich 255MB vom Arbeitsspeicher.
 
Dann müssten es doch trotzdem 767 MB sein, oder wenn noch 255 MB Arbeitsspeicher gemopst werden?
 
Verstehe nicht, was du meinst.
Es wurde doch bereits gesagt, dass die Karte native 512MB + 256MB langsamen RAM anspricht.
 
wusste garnich dass die 1950 sowas hat, meine nimmt sich jedenfalls nix vom Ram O_o
 
Das selbe Problem habe ich auch.
Meine 6600GT kann eigentlich gar nichts vom Arbeitsspeicher ziehen.
Naja, liegt an Vista^^
 

Anhänge

  • 6600GT.jpg
    6600GT.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 229
Ach so, jetzt verstehe ich auch warum meine Games bei mir so lang brauchen mit laden.
Durch meine 1024 MB habe ich dann nur noch 768 MB RAM, kann ich mir die 255 MB von
meine Grafikkarte wieder zurückholen, oder geht das nicht?

Gruß René ;)
 
Ist ja das komische, mann kann es nicht umstellen.
Unter XP hat man das Problem naemlich normalerweise gar nicht.
 
So, wenn ich mich nicht täusche, ist der Speicher auch nicht belegt. Mit anderen Worten, der wird nur benutzt, wenn der Speicher auf der Garka voll ist. Dann werden die Daten über den AGP in den Arbeitsspeicher des PC ausgelagert oder in die Garka über den AGP geladen.
Dann wird auch nur der Speicher genutzt, der grad gebraucht wird. Erst wenn die 256MB voll sind, werden die Daten direkt von der Festplatte geholt(nachgeladen). Solange die 256MB aber nicht genutzt werden, stehen sie auch dem SYS zur Verfügung.
Berichtigt mich, wenn ich da was falsches sage.

Bei den meisten Spiel langen die 512MB auf der Garka aus. Es sei denn Du Spielst Stalker und Co. mit 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF, dann werden auch schnell 512MB knapp.
Da hier keiner ein Plan hat, was für ein Mainboard Du hast, wird Dir auch keiner sagen können, wie Du im BIOS vorgehen musst, um auf 128MB zu stellen.
Gib uns doch bitte mal einen einblick deiner Hardware. Danke ;)

Ach so, das kann jede Garka auf den normalen Speicher zugreifen. Sowohl unter Vista als auch unter XP.

:freak: Öhm - wie DX8 oder niedriger? Das ist doch Vista? Müsste da nicht DX9 oder höher stehen ? Bist Du sich, das Du eine x1950gt hast oder ist das ein Witz? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SpiritOfMatrix,

wenn ich Vista installiere, erscheint aber im DxDiag DirectX 10, siehe Anhang!
Installiert habe ich aber DirectX 9.0c August 2007.
Meine Karte ist natürlich eine X1950GT, warum soll denn das ein Scherz sein? :D
 

Anhänge

  • DxDiag.jpg
    DxDiag.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben