52°C zu viel? WD-80GB

Blizzard

Lt. Commander
tach,

nachdem ich eben die X1950 pro eingebaut habe und ein bisschen gespielt habe, wurde bei meiner WD 80 GB Festplatte die 52°C marke geknackt (nur 512MB ram)

ab welcher temperatur wirds wirklich kritisch?

in ein paar tagen kommt zu sicherheit ein 120er davor :rolleyes:
wer innerhalb von ein paar stunden auf den temperatur link in meiner sig klickt sieht den temperaturverlauf
danke!

52 sind schon echt hart

Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 55 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C

Sind die WD angaben , für ne cavier 80 GB.
Mach se lieber schnell kühl

also normal dürfte so ne HDD schon 60-70 grad herhalten (vermutung)! aber n lüfter ist nie verkehrt!
wenn WD das sagt dann hab ich mich wohl getäuscht!

Zuletzt bearbeitet:
Rasenmaeher schrieb:
also normal dürfte so ne HDD schon 60-70 grad herhalten (vermutung)!
Das ist aber eine sehr gefährliche Vermutung. 55° sollte schon die absolute Obergrenze sein, wenn man von seiner Platte noch was haben möchte.
Ich würde auf jedenfall vesuchen sie auf 40-45° herabzukühlen, was auch absolut nicht schwer ist.

Festplatten brauchen keinen Powerlüfter, sondern nur einen ganz leichten Luftstrom, der die Warme luft abtranspotiert, die sich sonst anstauen würde.

also ich finde es trozdem hot meine raptor mit 10000 umdrehungen wir im betribe nur 44C° heiß und sie ist auch noch in einer hdd box da kommt auch nich so viel frischluft hin, daher find ich deien temps schon hoch! hast ud ein lüfter vor der plater oder draunter, drüber ? oder gar kein kühler in der nähe der platte ?

Hi Jan! Dich kenn ich doch aus'm Forumdeluxx! :schluck:
Du sagst ja dass die Platte erst nach dem Einbau der Asus Karte so heiß wurde. Die Asus bläßt ja die heiße Luft nicht direkt wieder raus, sondern verteilt die ja eher im Gehäuse. Mach mal die Slotblenden unter der Graka ab, damit die Luft besser entweichen kann. Ich hab hab bei mir sogar so ne Art billig Mod gebastelt, damit die Karte nicht dauern auf meine teure Audiointerface Karte pustet. Muss ich nach der Arbeit mal ein Foto machen.

Die Temperatur ist nicht weiter schlimm. Mein Server lief jahrelang mit 3 festplatten die über 60 grad hatten.
in einem anderen server liefen 4 IBMs mit über 80 Grad und die laufen heute noch (5 Jahre).
Also mach dir keine Sorgen. aber kühlung ist immer gut, also wenn ein Lüfter davor passt, dann mach einen hin, da werden die temps schnell in den keller gehen.

Gruß

LoveBunnyHunter schrieb:
in einem anderen server liefen 4 IBMs mit über 80 Grad und die laufen heute noch (5 Jahre).
Also das hätte ich gerne gesehen. Bei 80° schmelzen dir ja schon fast die Platter. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Temperaturen korrekt ausgelesen wurden. Zum Einen halten die Festplatten das nicht lange aus und zum Anderen nehmen die überhaupt nicht so viel Energie auf um sich so aufheizen zu können, es sei denn du verpackst die Festplatten in Dämmmaterial.

Ich würde mich auf jedenfall mindestens an die Vorgaben des Herstellers halten und wenn der sagt, dass bei 55° Schluss ist, dann sollte man das auch nicht überschreiten zumal der Aufwand für eine gute Festplattenkühlung mega gering ist und auch kaum Geld kostet.

-=|MaToLA|=- schrieb:
Du sagst ja dass die Platte erst nach dem Einbau der Asus Karte so heiß wurde. Die Asus bläßt ja die heiße Luft nicht direkt wieder raus, sondern verteilt die ja eher im Gehäuse. Mach mal die Slotblenden unter der Graka ab, damit die Luft besser entweichen kann. Ich hab hab bei mir sogar so ne Art billig Mod gebastelt, damit die Karte nicht dauern auf meine teure Audiointerface Karte pustet. Muss ich nach der Arbeit mal ein Foto machen.

ich musste allerdings auf ein anderes gehäuse umsteigen, weshalb jetzt noch kein lüfter davor ist. das alte hatte zu wenig platz.

habe das Coolermaster Centurion 534 Plus schwarz (da sind hinten 2 120er und vorne nur 2 LEDs, war im shop (www.nilstech.de)) anders angegeben
der seitliche lüfter bläst richtung festplatten

allerdings sagt atelco nur: Ware online bestellt :mad: und dass schon seit einigen tagen
ist eine Aerocool Turbine 2000 black

eine slotblende unter der graka hab ich schon abgemacht

die 52°C waren übrigens nur ein spitzenwert, sonst habe ich so 38-40°C
zu dem zeitpunkt war C: auch rappelvoll (14GB, 1,4GB frei- 10%) jetzt sinds wieder 6GB frei

Zuletzt bearbeitet:
naja die datenmenge hat nichts mit der temperatur zu tun
eher die aktivität der platte

Mal ehrlich gesagt:

52°C ist schon sehr viel. Hatte mit meiner alten Maxtor-Platte (120GB) auch immer um die 45-60!°C.
Hat dann irgendwann ihren Geist aufgegeben.
Mit meiner neuen Samsung keine Probs mit den Temps.

PS: Den Lüfter, den du als Link angegeben hast, habe ich in der 80mm Version in meinem PC.
Nur auf minimaler Lüfterdrehzahl ist er erträglich. Nicht besonders zu empfehlen

baue den lüfter gleich ein, mal gucken wie laut der ist.

erreiche jetzt maximal 42°C, in windows sind es so 32°C
der lüfter hat eine erträgliche lautstärke,
allerdings ist er lauter, wenn ich ihn ganz runterregel, als wenn ich ihn so kurz darüber lasse
cpu-temperatur ist gesunken, graka erreicht bei 2000upm (lautlos) maximal 55°C
sehr effektiv
die geräuschkulisse ist eher ein brummen, als ein rauschen

€dit: na toll, vorhin den pc angemacht und habe micht bewundert, warum die festplatte wieder 38°C hat: der lüfter ist nicht mehr angelaufen und lässt sich nurnoch zwischen 2 stufen mit dem mitgeliefertem regler regeln:

1-"vollgas"
2- aus

mittwoch wird der umgetauscht,
jetzt habe ich bis mittwoch einen krachmacher im pc :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben