5200+ X2 nur 2GHz

DaMoN1993

Commander
Hallo,
ich hab grad die neuen komponenten zusammengebastelt, und unter windows sehe ich dann dass ich nur 2GHz anstatt 2,6GHz habe.
Woran kann das liegen, auch Everest und occt sagen das, wie kommt das?
soll ich jetzt bis 2,6GHz OCen?
danke,
DaMoN

liegt washrscheinlich an Cool n quiet, das schaltet die spannung und den takt automatisch runter, wenn die cpu wenig zu tun hat.

man kann diese funktion allerdings auch im bios abschalten. aber ich finde diese funktion sehr sinnvoll.

MFG

joa, danke vür die schnelle antwort,
dann werde ich das wohl nur beim zocken ausschalten, dank Arctic freezer 64 Pro PWM und Auto Fan Speed ist fast nix zu hören (monitor brummt lauter^^)
Danke,
DaMoN

Ja kannst du schon ausschalten bei spielen. Aber Cool and Quiet taktet sich auch automatisch hoch auf die von dir erwarteten 2,6 GHz von daher würde ich es schon anlassen. Es spart Strom und ist dennoch so leistungsfähig, als wenn du es ausgeschalten hast. Du hast in Spielen maximale Leistung und im Idle Betrieb dann einen geringen Stromverbrauch.

Wer von euch nutzt denn Cool & Quiet und wie taktet dieser Treiber runter?

Senkt er nicht Vcore und Multi?
Sprich den Vcore auf 1.1v und auch in diesem Fall den Multi auf 5 (5x200MHz = 1000MHz)?
Wie soll man also in dem Fall auf 2000 MHz kommen, C&Q legt da nicht wie RMClock Zwischenschritte ein!

@DaMoN1993

Ist dein Betriebssystem wirklich aktuell?
Hast du das neuste Bios geflasht?
Hast du die CPU im Bios richtig eingestellt?

Deine Prozessorangaben unter "Mein System" sind völlige käse, hast du dich bein eintragen vertan, oder wird bei dir falsch ausgelesen?

Multi ist 13
13 x 200 MHz = die gewünschten 2600 MHz
Vcore kann man nicht sagen da der Prozessorkern nicht bekannt ist...

Ich würde auch eher auf eine Auslesefehler des BIOS ausgehen, denn C&Q taktet nicht nur 600 Mhz runter. Werf doch mal einen Blick in die CPU Kompatibilitätsliste des boards, da müsste dann ja stehn, ob die CPU auch gleich ohne BIOS-Update erkannt wird oder obs erst ein update benötigt.

@hummer13: windows alles aktuell, bios nicht geflasht (keine disketten mehr, nor noch DVDs)
hab nen windsor kern
@ernie040: 2,6GHz - 0,6GHz = 2GHz
ich hab ihn schonmal auf 2,6 gekriegt, aber seitdem nicht mehr, auch mit prime95 nicht^^
ich hab im bios mal den grundtakt(?) auf 210 gestellt.
ich änder noch ein bissl rum
DaMoN
Edit: Hatte C&Q schon im bios deaktiviert... mal wieder auf 200MHz runtergestellt, prime laufen lassen, und alles OK.
davor nur mit 2,1GHz 24Min Prime95, auch OK
wie hoch darf denn die temp werden unter vollast?
und weiß vllt jmd. warum SpeedFan meinen AC64 Pro PWM nicht erkennt?
(BIOS erkenn ihn)
Danke,
Damon

Anhänge

• CPUz.JPG
    CPUz.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Da war dann aber definitiv eine Fehleinstellung die Ursache, aber kann ja mal vorkommen!

Mann erkennt ja nun auch am CPU-Z Bild das alles so läuft wie es sein soll.

Such hier mal deinen Prozzi raus:
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx?sid=prdathlon64x2dt
und sie selbst, auch bezüglich der Temperatur.

Zum flashen eines Bios braucht man schon länger kein Diskettenlaufwerk mehr, musst du mal in deinem Boardhandbuch schmökern.

Vielleicht hast du die Lüftersteuerung im Bios falsch eingestellt, wobei PWM schon dienlich ist...

Ja mir ist schon klar dass 2600-600=2000 sind ;). Aber was ich damit meinte war, das C&Q auf 1Ghz runtertaktet, also mehr als nur läppische 600Mhz. Deswegen konnte C&Q nicht daran Schuld sein :)

Also bei mir taktet C'n'C eigentlich recht wild rum, da gibts durchaus mehr als nur 3000 und 1000 (hab 6000+)

3000, 2800, 2000, 1000, etc. Alles schon gesehen

Ausgelesen mit Everest, OS: Vista64

Und bei mir ist das kein Fehler, der taktet richtig ;)

Du meinst sicherlich Cool & Quiet ;)?

Bei meinen letzten dahingehend unterstützenden Prozessoren gab es mit aktivem C &Q nur low oder high und bei dir kann es sich Dank dem 6000er und dem Betriebssystem ohnehin um einen Auslesefehler handeln.

Einzig wenn ich übertakte gehts natürlich nicht mehr auf 1000, sondern wie in meinem Fall auf 1070 MHz hinunter.

Nutze ich RMClock o.a. gibt es durchaus die Möglichkeit des konstanten Zwischenschrittes bei z.b. mittlerer Belastung.

Zum Kühler nun ein weiteres und letztes Mal:
Zitat:
"Vielleicht hast du die Lüftersteuerung im Bios falsch eingestellt, wobei PWM schon dienlich ist..."

Da darfst du gerne mal ein wenig testen, aber wenn alles gut läuft lass lieber die Finger davon ;)...

Zurück
Oben