5333 DDR4 RAM - nur mit 2 Riegeln, nicht mit 4 (4x8GB)

DJMadMax schrieb:
Tut, was ihr nicht lassen könnt, aber dass man sich hier einfach nur von nackten Zahlen, nicht aber von einem tatsächlichen Benefit verleiten lässt, will man sich selbst komischerweise nie eingestehen.
wenn man nach deiner Argumentation gehen würde, sollte im Grunde auch niemand in WQHD oder 4K zocken und sich ebenso keine High-End Grafikkarte holen, weil es reicht ja auch in FullHD zu spielen und man könne sich die 1000-2000€ für eine GPU entsprechend sparen
 
@Verak Drezzt
Wie @juwa schon schrieb: jeder kann das tun, was er für richtig hält, aber dass irgendwann einfach nur noch die Psyche (hohe Zahlen = gute Zahlen) über dem tatsächlichen Nutzen steht, ist kein Geheimnis.

60 FPS? Reicht für viele und nahezu alles, was dann so gespielt wird. 100 FPS? Klar, kann man machen. 144 FPS? Sieht da der durchschnittliche Spieler noch den Unterschied im Blindtest? 165 FPS? 240? 360?

KÖNNTE es vielleicht sein, dass die Industrie auch gerne mal Wege sucht, neue Sachen an den Kunden zu bringen?

Und ja, das Vergleichsvideo von Linus mit den Pro-Gamern kennen wir doch alle und ja, selbstverständlich ist jeder, der mit 500+ FPS in CS2 rumrennt, der nächste Shroud, Fatal1ty und wie sie alle heißen mögen.

Wie gesagt: jeder kann tun und lassen, was man für richtig hält. Zum größten Teil sorgt aber bei den meisten Käufern nicht der eigentliche Nutzen, sondern viel mehr die Psyche für eine vielleicht gar nicht nötige, deutlich teurere Investition in Hardware.

Sofern man sich dessen aber selbst bewusst ist, kann man gerne auch mit kompressorgekühltem 14900K, RTX4090 und 8000er DDR5-RAM spielen. Ich für mich sehe lediglich die Aufgabe, hier im Forum und bei Fragenden/Kaufinteressierten auf exakt diesen in der Psyche verankerten Sachverhalt hinzuweisen.
 
DJMadMax schrieb:
Wie gesagt: jeder kann tun und lassen, was man für richtig hält. Zum größten Teil sorgt aber bei den meisten Käufern nicht der eigentliche Nutzen, sondern viel mehr die Psyche für eine vielleicht gar nicht nötige, deutlich teurere Investition in Hardware.
trotz alledem ist es Schwachsinn zu meinen das man ja keine CPU Limit Tests bräuchte um die Hardware und den Leistungsgewinn der Komponenten zu vergleichen, da man ja eh im GPU Limit hängt, schau dir doch mal aktuelle Spiele zuletzt an, selbst mit einer High-End CPU kommst du mit RT nicht über konstante 100FPS

wenn sie dann noch kacke programmiert sind, umso schlimmer, aber joa wer mit 144 oder 165FPS zocken will, soll es tun, liegt an jedem selbst ob er dann nen Vorteil für sich wahrnimmt oder nicht, ich begnüge mich auch mit meinen 120FPS in reaktionsschnellen Games und hab auch kein Problem mit 90FPS zu spielen, andere wollen aber mehr, genauso wie sie halt auch nicht mehr in FullHD mit medium Details zocken wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drifted hier langsam etwas ab. Halten wir fest, 5333Mhz mit 4x8GB ist in dieser Konfiguration nicht möglich. Bezweifel das es überhaupt möglich ist, selbst mit High End Boards. Ich bekomme bei meinem Z690 MSI Tomahawk 4x 16GB mit 4000Mhz auch nicht zum laufen, das ist deutlich weniger Takt aber und ein besseres Z Board, aber trotzdem nicht im Ansatz drin.

Manche Sachen funktionieren halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Flomek schrieb:
Drifted hier langsam etwas ab.
hier driftet gar nichts ab, wenn es um den Sinn des Inhaltes der Speicher Benchmark Videos von @Holzinternet geht

und ja ggf. muss @PetermitProblem einfach mal austesten was mit dem Speicher geht, vielleicht bekommt er ihn ja immerhin auf 4400 oder 4600MHz zum laufen, mit der Spannung würde ich zumindest nicht weiter höher gehen

oder wie schon zuvor erwähnt mit schärferen Timings bei 4000MHz spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und DJMadMax
Verak Drezzt schrieb:
trotz alledem ist es Schwachsinn zu meinen das man ja keine CPU Limit Tests bräuchte um die Hardware und den Leistungsgewinn der Komponenten zu vergleichen
Das finde ich auch wichtig, deshalb verfolge ich auch (nicht nur auf CB) jeden Benchmark zu CPUs und GPUs. Deshalb muss ich mir aber nicht selbst nen 7950X3D kaufen, um es dann noch nachzustellen.

Verak Drezzt schrieb:
schau dir doch mal aktuelle Spiele zuletzt an, selbst mit einer High-End CPU kommst du mit RT nicht über konstante 100FPS
Und was genau empfiehlst du in so einem Fall? Es gibt da zwei Möglichkeiten: a) man gibt sich damit ab und kauft zu jedem Spielerelease einen komplett neuen PC für 3500 Euro, oder aber b) man zeigt den Entwicklern und Publishern, was man von deren Produkt und der allgemeinen Entwicklung zu immer schlechter optimierten Spieletiteln hält und kauft sie einfach nicht, bzw. wartet, bis diverse Probleme ausgebessert werden.

Wenn ich jetzt nach den aktuellen Benchmarks zu Talos Principle 2 oder dem EA Rally mit schrecklicher Fahrphysik gehen würde, müsste ich meine RTX 3060 Ti direkt rituell verbrennen.

Aber du hast es jetzt doch selbst gesagt: jeder entscheidet da für sich selbst - ob das unbedingt sinnvoll ist oder nicht, sei einfach dahingestellt.

@PetermitProblem
Um nochmal zu deinem allgemeinen RAM-Thema zurückzukehren, vermutlich hast du 2x dieses Kit gekauft:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-16gb-kf453c20rbk2-16-a2564524.html

Der reine RAM-Takt ist natürlich beeindruckend hoch, aber das ist nicht alles, was RAM ausmacht: die Timings, also die Vorgangszeit in Nanosekunden, wie lange es dauert, bestimmte Vorgänge auf dem RAM zu lesen oder zu schreiben, sind ein weiterer, wichtiger Aspekt.

Diese Vorgänge werden in drei Kategorien unterteilt, Primär, Sekundär und Tertiärtimings, wobei man je nach Tiefe des Mainboard-BIOS in der Regel nur mit den wichtigen Primärtimings in Berührung kommt.

Jetzt schauen wir uns diese mal bei deinem RAM an:
CAS Latency CL
20 (entspricht ~7.50ns)
Row-to-Column Delay tRCD
30 (entspricht ~11.25ns)
Row Precharge Time tRP
30 (entspricht ~11.25ns)

Die CL ist beeindruckend niedrig (20 Takte bei 5333 Millionen Takten Pro Sekunde * 2 = 7,5ns)

Die anderen beiden Werte sind ebenfalls okay, der vierte Wert der Primärtimings wird von Kingston nur selten angegeben, weil er i.d.R nicht allzu niedrig ausfällt.

Jetzt nehmen wir mal ein etwa gleichteures Kit mit 3600 MT/s, dafür aber bereits in der 32 GB-Variante zum Vergleich:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvka-a2536314.html

CAS Latency CL
14 (entspricht ~7.78ns)
Row-to-Column Delay tRCD
14 (entspricht ~7.78ns)
Row Precharge Time tRP
14 (entspricht ~7.78ns)
Active-to-Precharge Time tRAS
34 (entspricht ~18.89ns)

Vergleiche mal die Werte. Fällt dir etwas auf?

Jetzt kommt es noch schlimmer: es gibt Anwendungen (produktiv sowie Spiele), die unterschiedlich auf Timings und puren Takt reagieren: manche profitieren von hohem Takt, manche von scharfen Timings, andere wieder von beidem und wieder andere interessieren sich gar nicht dafür.

Jetzt sei dir noch von jemandem, der selbst 4000er DDR4 bei straffen Timings betreibt (mittlerweile mit 12600K CPU), folgendes gesagt: es bringt rein GAR NICHTS in der echten Welt! Selbst mit fast schon konservativem 3600er RAM mit 16-19-19-39er Timings bewegst du dich nur in Bereichen der Mess- niemals aber der Spürbarkeit.

Wenn es dir wirklich darum geht, möglichst viele FPS aus der CPU zu quetschen, dann verkauf ganz schnell RAM, CPU und Mainboard und steige auf einen Ryzen 7 7800X3D mit 6000er DDR5 und EXPO-Profil um, schneller wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und juwa
Also wenn man einen möglichen "sorglos PC" haben möchte, dann greift man zu den "08/15" Komponenten, welche sich millionenfach bewährt haben, also bei DDR4 wäre es da 2x16GB Riegel mit 3200 MT/s und ordentlichen Timings auf XMS-Profil.

Beim (extremen) OC geht man eben immer das Risiko ein, dass man die "seltsamsten" Probleme bekommt, selbst wenn Memtest etc. fehlerfrei durchlaufen, so kippt bei Spielen ein kritischer Bit und der Speicher steigt trotzdem aus. Zuletzt sogar auch beim Expo Profil bei Sockel AM5, da gingen etliche Speichercontroller auf dem Die der CPU kaputt... CB berichtete ja ausführlich darüber.

Jedem aber seine eigene Philosophie darüber, meine ist Stabilität >> 10% mehr Frames. Das Austüfteln der besten Timings etc. habe ich früher mal gemacht, macht mir nun aber keinen Spaß mehr. Aber wie sagen die Kölner nochmal, jede Jeck is anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte aber keine rege Diskussion auslösen :O)

Ja, das waren 2x von diesem Kit.
https://www.alternate.de/Kingston-F...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1765604

Ich bin Web- und Grafikdesigner und arbeite mit Adobe Illustrator und Photoshop, auch Videoschnittsoftware. Da benötige ich viel RAM. RTX4070 ist auch verbaut.

Sagen wir mal, das würde bei mir alles funktionieren. Würde ich den Unterschied zwischen 4000 und 5333 bemerken, wenn ich am PC arbeite oder nur auf dem Papier?

Wenn ich auf Z790 umsteigen würde, wäre das bemerkbar? Da mein Board "billig ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag es mal so, das sind auf dem Papier gut eine handvoll %, vielleicht noch etwas mehr, Mehrleistung, ausgehend von einem 3600CL16 Kit.
Die hohen Spannungen sind auch auf Dauer nicht so toll für den Speichercontroller der CPU.

Weil die Maschine auch für Produktive Zwecke genutzt wird, würde ich die Stabilität vor den paar Prozent Mehrleistung stellen.
Wenn man auf Grund von Problemen das System nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt, nutzen kann, kostet das unterm Strich Zeit und auch Geld, weil man in der Zeit nicht produktiv arbeiten kann.

Die hohe Spannung dieser Kits belastet entsprechend stark den Controller der CPU. Heißt, wenn man solche Kits verbaut, bspw. nur eines der Beiden, und das heute stabil mit 5333Mhz bei 1,6V läuft (gegenüber den Standard 1,2V sind das mal eben 33% mehr), kann das in einem Jahr oder schon paar Tage/Wochen später anders aussehen.
Das System startet nicht und kickt von sich aus das XMP raus, oder wahrscheinlicher wird das System instabil und stürzt ohne Vorankündigung einfach ab.
Wenn man währenddessen an einem Projekt arbeitet oder gerade sogar am Speichern ist, kann man im Fortschritt zurückgeworden werden oder sich im worst Case auch wunderbar die Projekte zerschießen und verbringt eine Weile damit das Wiederherzustellen.

Die Frage ist halt worüber wird gerendert. Wenn man über die CPU rendert, da habe ich mit Avidemux mal getestet was passiert, wenn ich bei meinem Ryzen 5600X System die 3200CL16 Ballistix einfach mal auf das 2666 Jedec Profil stelle. Gemerkt habe ich davon bei der Renderdauer eigentlich nichts.
Solange der Prozessor nicht so schnell arbeitet, dass man den Speicher damit ausreizt, merkt man davon nichts. In dem Fall gibt man halt fast 200€ (90-100€ je Kit) zu viel aus und man könnte auch ein einfaches 2x16 Kit für die gleiche Performance nehmen.
Beim Rendern über die GPU dürfte das auch relativ egal sein. Wichtiger dürfte eher eher sein, dass man überhaupt genug Speicher hat.
Würde das Geld nicht in den Speicher hauen, dann lieber mal in eine schnellere Grafikkarte investieren, da wird man, wenn man viel über die GPU rendert, mehr von haben.
 
PetermitProblem schrieb:
Sagen wir mal, das würde bei mir alles funktionieren. Würde ich den Unterschied zwischen 4000 und 5333 bemerken, wenn ich am PC arbeite oder nur auf dem Papier?

In Deinem Arbeitsszenario merkst Du vom Takt rein gar nichts.
 
DJMadMax schrieb:
Wieso nicht einfach den RAM auf 4000 MT/s laufen lassen und dafür die viel wichtigeren Primärtimings ordentlich anschrauben, z.B. auf 14-14-14-34?
Auf dem Kit ist Hynix D-Die verbaut und kein Samsung B-Die. Das sekundäre XMP-Profil ist nicht ohne Grund nur 4000CL19, mit den Speicherchips ist 4000CL14 ziemlich unmöglich.

PetermitProblem schrieb:
Da benötige ich viel RAM.
32 GB sind eigentlich gar nicht so viel, auf der Plattform gehen bis zu 128 GB. Und selbst 128 GB können weniger kosten als zwei der krass teuren Kits, die du gekauft hast, z.B. 4x Modul 32 GB 3200CL22 JEDEC ~212 € oder Kit 4x 32 GB 3200CL16 XMP ~269 €.

PetermitProblem schrieb:
Würde ich den Unterschied zwischen 4000 und 5333 bemerken, wenn ich am PC arbeite oder nur auf dem Papier?
Nein, würdest du nicht bemerken. Auch den Unterschied zu 3200CL22 JEDEC wirst du wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen bemerken.

PetermitProblem schrieb:
Wenn ich auf Z790 umsteigen würde, wäre das bemerkbar? Da mein Board "billig ist".
Die Spannungsversorgung von dem Board ist nicht toll. Dadurch ist der 13700K in anspruchsvollen Multicore-Anwendungen etwas langsamer als auf einem Board mit besserer Spannungsversorgung (guter CPU-Kühler vorausgesetzt). Im verlinkten Test verliert der 12900K ~14-30 % im Cinebench, abhängig von der Belüftung der Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PetermitProblem schrieb:
Da benötige ich viel RAM
ist eigentlich nicht viel 32GB. Die bekommt man eigentlich locker voll.
2x16 wären hier das Mittel der Wahl gewesen, oder 2x32GB.
Aber 8er Riegel sind eigentlich ein Nogo, vorallem nicht 4 davon
 
PetermitProblem schrieb:
Würde ich den Unterschied zwischen 4000 und 5333 bemerken, wenn ich am PC arbeite oder nur auf dem Papier?
Du würdest nicht einmal einen Unterschied zwischen 3000er und 53330er RAM bemerken. Woher kommt denn deine Annahme, dass du derart verrückt getakteten RAM benötigst?

PetermitProblem schrieb:
Ich bin Web- und Grafikdesigner und arbeite mit Adobe Illustrator und Photoshop, auch Videoschnittsoftware.
Dann würde ich mir eher JEDEC Standard-Module kaufen und auf Betriebssicherheit Wert legen, statt auf extrem überzüchteten Overclocking-RAM, der meiner Meinung nach nicht einmal eine Daseinsberechtigung besitzt.

PetermitProblem schrieb:
Wenn ich auf Z790 umsteigen würde, wäre das bemerkbar? Da mein Board "billig ist".
Ein Mainboard kauft man sich anhand folgender Merkmale:
1. Betriebsmöglichkeit der CPU (allgemeine Kompatibilität, VRMs)
2. Betriebsmöglichkeit des gewünschten RAM (Menge, Bauform)
3. Betriebsmöglichkeit angeschlossener Peripherie (GPU, SATA, PCIe, USB, etcpp).
4. ALLES, was in diese Kategorie fällt, ist pure Geldmacherei, so z.B. Schnittstellen, die man nie benötigt, groß beworbene "Gaming" Features, Auto-Overclocking, Super-Duper-Goldcaps (wobei die nie schaden), RGB und so weiter und so fort.

Kurzum: behalte dein Board, verkaufe den RAM bzw. schicke ihn umgehend zurück, wenn er noch innerhalb der Widerrufsfrist ist (wenn du als B2B gekauft hast, dann hast du kein Widerrufsrecht).

SJAFNWEIF schrieb:
Auf dem Kit ist Hynix D-Die verbaut und kein Samsung B-Die. Das sekundäre XMP-Profil ist nicht ohne Grund nur 4000CL19, mit den Speicherchips ist 4000CL14 ziemlich unmöglich.
Stimmt wohl, da habe ich etwas zu hoch (bzw. niedrig) angesetzt. Umso überraschender, dass die Chips überhaupt einen derart irren Takt vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben