5333 DDR4 RAM - nur mit 2 Riegeln, nicht mit 4 (4x8GB)

PetermitProblem

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir diese RAMs geholt. Kingston Fury DDR4-5333, 4x8GB.

Mein Board: Gigabyte B660M DS3H DDR4
CPU: Intel i7-13700KF
Corsair 1000W

Mein Problem: Ich habe 2 XMP-Profile zur Auswahl. 1x mit 4000 und 1x mit 5333. Wenn ich 4000 auswähle, mit allen 4 Riegeln, dann funktioniert alles. Wenn ich 5333 auswähle, dann fährt er nicht hoch und piept 4x sehr lang. Dann kommt ein Neustart und mein Board meldet einen Fehler. D. h., ich kann die höchstens mit 4000 laufen lassen.

Hinweis:
Wenn ich nur 2 Riegel nehme, dann läuft alles mit 5333, aber nicht mit allen 4 Riegeln. Ich habe auch alle mal quer getauscht, aber bringts nichts.

Hat jemand einen Tip?

Danke, viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20231104_001317.jpg
    IMG_20231104_001317.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20231104_001341.jpg
    IMG_20231104_001341.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20231104_002430.jpg
    IMG_20231104_002430.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • Screenshot 2023-11-04 001144.png
    Screenshot 2023-11-04 001144.png
    156,4 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-11-04 003149.png
    Screenshot 2023-11-04 003149.png
    140,9 KB · Aufrufe: 128
PetermitProblem schrieb:
Hat jemand einen Tip?
Keine solche Konfiguration kaufen. 4 Riegel wird dir absolut jeder davon abraten. Ist halt immer mit Problemen bzw. Performance-Einbußen verbunden so eine Vollbestückung.
Ist aber kein Geheimnis und hätte man vor dem Kauf auch nachlesen können.
32GB mit 4x8 zu realisieren ist einfach total unsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Coeckchen, AndyMutz und 9 andere
Eine saufende CPU auf einem Billigboard gemischt mit völlig überzogenem Speicher.
So einen hohen Takt auf DDR4 mit wahnsinnigen 1,6V schafft kaum eine CPU.
Das System scheint ein wenig verplant zu sein, wenn du schnellen Ram brauchst dann hättest du einen DDR5-Unterbau nehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, AndyMutz, DJMadMax und 5 andere
Denniss schrieb:
Das System scheint ein wenig verplant zu sein,
dem schließe ich mich an.
Ich hätte keines drei genannten Produkte überhaupt in Erwägung gezogen zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, juwa, DJMadMax und 2 andere
Nabend,
Dein Mainboard ist viel zu schwach für den RAM und dieser wird auch nur mit einem Riegel unterstützt.
Wenn du 4 Riegel verwenden möchtest, dann ist 4 Ghz die Grenze.
Entweder du gibst den RAM zurück, der sowieso total overpowered ist, oder holst nen vernünftiges Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
PetermitProblem schrieb:
Kingston Fury DDR4-5333, 4x8GB.
PetermitProblem schrieb:
Wenn ich nur 2 Riegel nehme, dann läuft alles mit 5333, aber nicht mit allen 4 Riegeln.
Da liegt wohl der Hund begraben. Mit Kingston Fury DDR4-5333 finde ich nur den Renegade als 2x 8GB Dual Kit. Daher gehe ich davon aus dass das 2 Speicherkits sind und die 5333MHz nur für 2 Riegel gelten.
 
die_Motte schrieb:
einem Riegel unterstützt.
laut QVL verträgt das Board bis zu 2 der 5333er Module. Die laufen ja wohl auch, zumindest startet das System damit.
Bei 4 wurde seitens des Herstellers wohl nur mit bis 4133 Modulen getestet.

PetermitProblem schrieb:
Hat jemand einen Tip?
XMP laden und mit dem Takt solange runter bis das System startet.
Alternativ anderes, schnelles, dual Kit mit 2x16 kaufen, oder nur eins der beiden 2x8 Kits nutzen und das Zweite wo anders nutzen, veräußern, oder als Reserve ins Lager packen.

Intel gibt bei den 13th bei Vollbestückung (2 DIMM per Channel) 3200MT/s an, da sind 4 Module mit 5333 zum laufen bringen zu wollen schon eine Ansage. Selbst bei 2 Modulen ist das schon sportlich und bei 4 Modulen kommt noch dazu, dass diese gegenüber nur 2 den Speichercontroller auch deutlich stärker belasten.

Ich würde die Kits zurückgeben, wenn möglich, und wenn es wirklich schneller RAM sein soll, 2x16GB 3600 CL14 nehmen. Guter Kaufzeitpunkt war allerdings mitte diesen Jahres, da lagen die Kits nur um 140-160€ rum. Inzwischen sind die wieder ne Ecke teurer.
Allerdings sehe ich die Investition bezogen auf die Leistung nicht wirklich. ein 32gb 3600 CL16 kit kostet gegenüber dem CL14 nur die hälfte.
Könnt mich aber gerne korrigieren, wenn die schnellen ddr4 Module bei einem 13th Intel doch irgendwie richtig viel Sinn machen.
 
Gorasuhl schrieb:
Könnt mich aber gerne korrigieren, wenn die schnellen ddr4 Module bei einem 13th Intel doch irgendwie richtig viel Sinn machen.
Es macht überhaupt keinen Sinn, dass man da DDR4 einsetzt. Das ist eine Abwärtskompatibilität, die man nutz, wenn man noch alten Speicher von der vorherigen Generation hat und diesen mitnehmen will.
Ein System neu auf DDR4 aufzubauen und dann noch DDR4 zu kaufen, vorallem solche Mini-Riegel ist vollkommen.... ich sags mal diplomatisch: Nicht nachvollziehbar.

Das war halt alles von Intel wohl dafür gedacht, dass man irgendwie ein Argument findet für die CPUs und neue Plattform, wenn schon der Sockel und die Mainboard nicht aufrüstbare Einweg-Produkte sind und die CPUs angesichst des Verbrauchs auch kaum konkurrenzfähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Ice_Dundee und Aduasen
Gorasuhl schrieb:
laut QVL verträgt das Board bis zu 2 der 5333er Module. Die laufen ja wohl auch, zumindest startet das System damit.
Bei 4 wurde seitens des Herstellers wohl nur mit bis 4133 Modulen getestet.
das sind schlicht die Specs der CPU
 
@madmax2010
äh, no. Intel gibt maximal 3200MT/s für 1dpc und 2dpc bei DDR4 an.
Link, oberes Dokument (Volume 1, bzw. Nr. 743844), Die Matrix der unterstützten Speicher (JEDEC) ist auf Seite 98 zu finden.
XMP, bzw. OC, ist idr. immer außerhalb der Specs der CPU.

Die Fury Renegade 5333 (KF453C20RBK2/16) sind als dual Kit in der QVL des Mainboards (Link und nach 5333 Filtern) mit XMP gelistet, wurden also getestet.
Heißt aber nicht, dass die dadurch automatisch immer bei jedem ohne Probleme laufen.
Getestet wurde, wie ich auch schon schrieb, nur ein dual kit, also keine Vollbestückung. Die höchste mit XMP getestete Vollbestückung war mit 4133Mhz. Schließt aber nicht aus, dass möglicherweise mehr gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aduasen und madmax2010
Moin,

der Speicherkontroller freut sich wenn nur zwei Module angesteuert werden müssen. Ergo, je mehr Module desto niedriger die Geschwindigkeit (mal runtergebrochen).

DDR4 vs. DDR5... 5er ist am Ende schneller. Punkt. Was nicht heißt das DDR4 ultra langsam ist. Du verschenkst damit Leistung aber nicht mehr als 10 Prozent (DDR4-4000MHz zu DDR5-5600MHz). Je schneller der RAM desto größer die Unterschiede.

Kannst ja mal gucken, als grober Anhalt:



Am Ende geht die Welt mit DDR4 nicht unter. Problematisch finde ich eher wie einige User hier reagieren. Wenig Verständnis, viel Gemecker und das auch mit fragwürdigen Untertönen. Nicht jeder hier ist ein Pro. Nicht jeder ist Netzwerkverknoter oder Programiermeister. Gibt Menschen die das hier einfach zum Spaß machen und nicht alles wissen und auch nicht jedes letzte Prozent Leistung brauchen oder wollen.

Freundlichkeit hat noch niemanden geschadet.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bl!nk
PetermitProblem schrieb:
Hat jemand einen Tip?

DDR5 RAM und Board kaufen. Der läuft mit dem Takt. Und selbst bei DDR5 wären 5333 Mhz schon Overclocking.

5333 Mhz sind wie viel % OC. 80 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wieso nicht einfach den RAM auf 4000 MT/s laufen lassen und dafür die viel wichtigeren Primärtimings ordentlich anschrauben, z.B. auf 14-14-14-34? Wenn Gear 1 nicht läuft, dann mit Gear 2 versuchen (und in beiden Fällen 2T). Das sollte dann auch mit "nur" 1,4 Volt laufen, vielleicht 1,45.

Wofür brauchst du eigentlich RAM, der "auf dem Papier" 33% schneller ist, in der Realität aber eher NULL?

@Holzinternet
Diese Videos sind zwar schön und gut, um die theoretische maximale Leistung herauszufinden, aber was ja gerne jeder dieser ultra-OC-RAM-Besitzer vergisst, ist:

@Alle
Spielt man in 720p? Mit ner 4090? Bei reduzierten Details? Damit man auch ja nicht im GPU-Limit hängt? NEIN? Klar, so kann man die Performance der CPU-RAM-Kombination messen, die jedoch (bei sinnvoll gewählten Komponenten) niemals vor einem GPU-Upgrade relevant wird.

Wie wärs dann einfach, die Spiele in SINNVOLLEN Settings mit ordentlichem FPS-Limit (idealerweise VSync, weils am energieeffizientesten arbeitet) zu spielen?

Das ist nämlich der eigentliche Punkt: wenn man einfach nur Spiele spielt (sinnvoll eingestellt), dann macht ein 13700K mit DDR5-6000 gegenüber einem 13400 mit DDR4-3200 nämlich gar keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
DJMadMax schrieb:
13700K mit DDR5-6000 gegenüber einem 13400 mit DDR4-3200 nämlich gar keinen Unterschied.
eben doch, nämlich wenn man wissen will was eine CPU mit entsprechend schnellem Speicher im CPU Limit liefert, wenn ich wissen will ob es einen Vorteil bringt zwischen DDR4 und DDR5, bringt es mir nichts zu wissen das beide Konfigs in WQHD oder 4K bei 60FPS mit ultra Details im GPU Limit hängen

aber wenn ich wissen will ob DDR4 zu DDR5 10-20FPS und ggf. mehr macht, aufgrund weil ich nen 165 oder gar 240Hz Monitor habe, dann sollte man CPU's und Speicher im CPU und nicht im GPU Limit messen, denn du kannst auch mit einer 6700XT in low bis medium Details in 4K bei 144, 165 oder 240FPS zocken, je nach Game

daher hört bitte auf zu meinen es bräuchte keine 720P Tests weil man ja nicht in der Auflösung zocken würde, denn jeder der von der Materie Peilung hat weis das die Auflösung rein gar nichts mit nem CPU oder Speicher Test zu tun hat und diese in jeder Auflösung die selben FPS berechnet

diese FPS und den Leistungsunterschied erfahre ich aber nicht wenn ich diese Tests im GPU Limit mache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und juwa
Verak Drezzt schrieb:
eben doch, nämlich wenn man wissen will was eine CPU mit entsprechend schnellem Speicher im CPU Limit liefert, wenn ich wissen will ob es einen Vorteil bringt zwischen DDR4 und DDR5, bringt es mir nichts zu wissen das beide Konfigs in WQHD oder 4K bei 60FPS mit ultra Details im GPU Limit hängen
Sag ich doch, beide Konfigs liefern dieselbe "Spiele"erfahrung.

Verak Drezzt schrieb:
aber wenn ich wissen will ob DDR4 zu DDR5 10-20FPS und ggf. mehr macht, aufgrund weil ich nen 165 oder gar 240Hz Monitor habe, dann sollte man CPU's und Speicher im CPU und nicht im GPU Limit messen, denn du kannst auch mit einer 6700XT in low bis medium Details in 4K bei 144, 165 oder 240FPS zocken, je nach Game
Und das habe ich auch adressiert: braucht man drölfmillionen FPS? Ja klar, ist wie beim Auto auch. Der Nachbar hat nen 250 PS Audi, da sieht man doch wie der letzte Höhlenmensch aus, wenn man nur nen 100 PS Opel fährt. Dass beide morgens im Berufsverkehr durch die Großstadt tingeln und alle 20 Sekunden an denselben roten Ampeln stehen, wird da erstmal gekonnt ausgeblendet.

Das leidige "Ja, aber in 5 Jahren ist die CPU und der RAM dann noch schnell genug für kommende Spiele" ist ebenfalls der falsche Ansatz. Selbst, wenn die Kombination dann noch 20% mehr FPS liefern würde, dann sind das bei 80 FPS als Basis 96 FPS.

Macht das den Kohl fett? Wirklich? Oder spart man sich einfach die ~ 300 Euro Aufpreis für die schnellere CPU- und RAM-Konfiguration bereits im Jahre 2023 und investiert diese 300 Euro im Jahre 2028 direkt in eine nicht nur um 20, sondern dann schon um 50% schnellere Konfig?

Tut, was ihr nicht lassen könnt, aber dass man sich hier einfach nur von nackten Zahlen, nicht aber von einem tatsächlichen Benefit verleiten lässt, will man sich selbst komischerweise nie eingestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
solltet es mal sein lassen von euch auf andere zu schließen, nur weil ihr in 60-100FPS bei allen Reglern auf Anschlag alles zockt, heißt dies nicht das es auch auf andere da draußen zutrifft,

deswegen finde ich auch die Argumentation jedes mal total panne von wegen man bräuchte für 4K ja keine aktuelle und schnelle CPU, weil eh die Grafikkarte limitieren würde, ja wenn man die Regler nicht bedient dann ist das so, aber wer mit min. 144-165FPS aktuelle Titel zocken will, sollte man da nicht wirklich zu nem 5600 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
dem schließe ich mich an.
Ich hätte keines drei genannten Produkte überhaupt in Erwägung gezogen zu kaufen
Ist halt immer wieder "lustig", wenn sich Leute irgendwas kaufen und danach hier her kommen und dann Fragen dazu stellen wieso es nicht läuft bzw. Probleme macht. Klüger ist es erst den Rat einzuholen und danach zu kaufen. Wobei nicht jeder Rat hier gut ist, mir wurde vor einem Jahr hier eher davon abgeraten eine 4080FE zu kaufen, bin aber ziemlich zufrieden mit der Karte, damals war die halt noch brandneu und es gab nicht einmal Custom-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Verak Drezzt schrieb:
deswegen finde ich auch die Argumentation jedes mal von wegen man bräuchte für 4K ja keine aktuelle und schnelle CPU, weil eh die Grafikkarte limitieren würde, ja wenn man die Regler nicht bedient dann ist das so, aber wer mit min. 144-165FPS aktuelle Titel zocken will, sollte da nicht wirklich zu nem 5600 greifen
Da bin ich blind bei dir. Ob 480p oder 2160p - die CPU wäre bei mir in beiden Fällen dieselbe (und gewiss kein i7 oder gar i9). Die von mir gewüschten FPS sind vollkommen losgelöst von der Auflösung.

Und: ich will in "keinem" Szenario in einem Hardwarelimit hängen. Die von dir genannte GPU-Grenze in 4K UHD ist genauso falsch. Will ich denn bei 100% GPU-Auslastung rumrennen? Ist das wirklich der Wunsch? Meiner ganz bestimmt nicht. Da drehe ich liebend gern unwichtige Details ne Stufe oder zwei runter, sehe keinen Unterschied, kann aber die RX6650XT oder auch die RTX4090 entspannt bei 50-60%, anstatt stets auf Anschlag laufen lassen - unabhängig von FPS und Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
DJMadMax schrieb:
Macht das den Kohl fett? Wirklich? Oder spart man sich einfach die ~ 300 Euro Aufpreis für die schnellere CPU- und RAM-Konfiguration bereits im Jahre 2023 und investiert diese 300 Euro im Jahre 2028 direkt in eine nicht nur um 20, sondern dann schon um 50% schnellere Konfig?
Sprichst mir aus der Seele. Deshalb habe ich vor einem Jahr auch auf Sockel 1700 und DDR4 gesetzt, war eben deutlich günstiger als S1700 oder AM5 mit DDR5 und für AM5 gab es hier in Italien kaum günstige Boards, nur die sehr teuren waren lieferbar. Wenn 13600k+DDR4 3200MT/s nicht mehr reichen sollten, dann gibt es eben 2028 wieder was neues, so ist auch meine Philosophie. Jeder kann aber machen wie oder was er selbst für richtig erachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben