55/65 Zoll für <2000€ Kaufberatung

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
N'Abend,
ich erhoffe mir das ein oder andere gute Angebot am BF bzw in der kommenden Woche für ein neuen TV.

  • Sitzabstand ca 3.5m.
  • Gefüttert wird er dann mit diversen Filmen und Serien etc durch KODI/PLEX, FullHD & 4K
  • Sonst normales (HD-)Fernsehen (eher weniger)
  • PS4/5 eher weniger
  • Via USB Stick oder Festplatte daher auch mein Wunsch nach DTS, womit Samsung ja soweit ich weiß rausfällt - Wobei ich mir da nicht sicher bin ob ich darauf nicht auch verzichten könnte...
  • Sound ist irrelevant zwecks AV-Receiver und Soundsystem
  • Sport Sendungen (Fussball + Football) nicht unwichtig
  • Kommt dann direkt an die Wand

Ich hab bei geizhals schon ein wenig gefiltert:
Klick mich: OLED + DTS (Preis extra etwas höher gesetzt, weil Hoffnung auf Angebote)

Einen Favoriten hab ich eig nicht, teilweise sind die minimalen Unterschiede bei den Modelltypenbezeichnungen für mich auch extremst verwirrend, auf den ersten Blick sind die Dinger nämlich identisch.

Reichen die Infos, oder braucht es noch mehr? Falls ja, einfach fragen.
 
Umkodieren müsste man nur bei neuen, aktuellen Streifen die ich noch nicht auf den Medienserver geschubbst habe, da übernimmt Kodi/Plex doch die Geschichte und somit dürfte es da keine Probleme geben, oder? Sprich nur vom USB Stick bzw externe Platte wäre eine Umkodierung unumgänglich?

In den anderen Thread (danke dafür) wird der
LG OLED 55CX9LA bzw LG OLED 65CX9LA als Wunderwaffe bezeichnet.
Zwecks der Größe... reichen die 55 oder muss man hier zwingend auf 65 gehen?
 
Vergesst doch mal diese Auflösungs-Entfernungstabellen. Nur weil man ab einer bestimmten Entfernung keinen Vorteil von der UHD Auflösung mehr hat ist dass doch nicht gleich ein Nachteil.
 
Nja ist eigentlich ganz einfach, entweder ich bleibe bei 65 oder ich muss mich von OLED verabschieden, sonst haut das wohl mimm Preis nirgends hin. Daher würde ich auf 65 Zoll gehen und damit glücklich werden.

Ich hab mich gerade ein wenig!! eingelesen. Ich hab sicher hunderte von Filmen und Serien die DTS haben.. der LG kann es ja nicht. PLEX kann im Gegensatz zu Kodi wenn ich es richtig verstandene habe on-the-fly die Tonspur transkodieren, in etwa Dolby Digital. Lieg ich damit richtig?
Dann wäre die Geschichte nämlich gegessen, einen Home Server hab ich bereits, da drauf soll auch der Media Server laufen, falls die CPU nicht potent genug ist, kommt ein Xeon rein. Der würde das dann schön machen.

Zur Veranschaulichung:
  • Home Server mit PLEX oder Kodi
  • AV Receiver (wird wohl irgend ein Denon, der kann DTS und alle anderen möglichen Formate)
  • Der oben genannte LG als TV

Wie bekomme ich da nun die Episoden/Filme auf dem LG in bestmöglichen Ton abgespielt?
Irgendwie steig ich bei der Thematik noch nicht so ganz durch.
 
Muss nun doch nochmals nach haken, sprich, bisher kam es nicht zu einem Kauf und das war bzgl. OLED Wunsch vllt. auch ganz gut. Habe mich nämlich noch etwas eingelesen und festgestellt das die OLED Geschichte in meinem Fall evtl. ein Schuss in Ofen geworden wäre, das würde ich hier gerne nochmals diskutieren.

Und zwar ist mein Wohnzimmer auf beiden Außenseiten komplett mit bodentiefen Fenstern ausgestattet, ansich über die komplette Außenfront (nur in der Ecke gibt es Wände) wodurch sich die OLEDs ja nicht so wohl fühlen sollen bzw es zu starken Spiegelungen kommen könnte. Klar wird meistens eher gegen Abend oder generell Abends was angeschaut aber ganz vernachlässigen sollte man den Fakt wohl auch nicht, oder?

Macht in dem Fall ein OLED Sinn und wenn nicht was würde sich als Alternative anbieten? Würde gerne eher Richtung 1500 gehen anstatt nach an den 2000 zu bleiben, je nach Angebot.


65 Zoll
1500-2000
PLEX sollte es geben
DTS ist egal

Serien, Filme via PLEX
Sport via Dazn und co


Und dann noch eine Zusatzfrage:
Ich habe aktuell noch einen Onkyo TX-SR508 der zwecks Alter natürlich nicht 4K ready ist. Nun ist es so, dass die Filme und Serien ja sowieso über PLEX kommen, normale Fernsehen über die Vodafone Horizon Box und Sport meist via Dazn oder eben auch normales Fernseher. Sprich einen 4k Bluray Player oder eine PS5 etc hab ich ansich gar nicht welche über den AV-Receiver das Bild (4k) auf den TV spielen würden.
Falls ich damit richtig liege, könnte ich den Ton nicht via eArc o.ä zum AV-Receiver zurückspielen, sodass dieser das Soundmanagement übernimmt?
Ich frage deshalb, weil es ja gerade noch Problemchen gibt bzgl. HDMI 2.1 und wenn nicht unbedingt notwendig würde ich hier einen Neukauf nach hinten ziehen auch falls irgendwann mal eine PS5 angeschafft werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
Macht in dem Fall ein OLED Sinn und wenn nicht was würde sich als Alternative anbieten? Würde gerne eher Richtung 1500 gehen anstatt nach an den 2000 zu bleiben, je nach Angebot.
Interessiert denn das großartig, was du tagsüber mit starkem Licheinfall guckst? Ich meine ob Hartz4-TV nun spiegelt oder nicht, würde mich persönl. jetzt nicht groß kratzen. Und HDR ist eh sowieso dazu gedacht, um in dunklen Räumen geschaut zu werden. Also warum den Fernseher nach den Grenzsituationen aussuchen?

LG CX in 65" kostet momentan ~1.950€. Der BX kostet zwar rund 300€ weniger, wird aber auch gut 250nits weniger hell und damit auch nurnoch so hell, wie ein Mittelklasse LCD. Würde ich persönlich nicht nehmen.

Wenn kein Geld da ist, dann spar länger :)
Falls ich damit richtig liege, könnte ich den Ton nicht via eArc o.ä zum AV-Receiver zurückspielen, sodass dieser das Soundmanagement übernimmt?
Dein AVR kann kein eARC. Und über normal ARC kannst du keine HD Tonformate übertragen. Die einzige Möglichkeit da wäre einen Blu-ray Player mit zwei HDMI Ausgängen. Mache ich momentan mit meinem Sony X700 auch noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke dir.
Genau das ist ja der Punkt, tagsüber ist das Ding wohl eher selten an, daher ja die Frage wie schlimm das mit den Spiegelungen wirklich ist, falls es dazu mal kommen sollte. Ich mein Rollläden gibts ja auch noch...
Wenn OLED, dann den CX, da bin ich bei dir.

Bzgl. eArch, Arch... :
Hab ich noch andere Möglichkeiten wie z.B über den digitalen Audioausgang des TVs bzw mit dem digitalen Eingang am AVR?
 
Targa schrieb:
Hab ich noch andere Möglichkeiten wie z.B über den digitalen Audioausgang des TVs bzw mit dem digitalen Eingang am AVR?
Der CX hat zwar optical-out, aber da kommt auch nichts besseres raus, als durch standard ARC. Von daher würde dir das nichts bringen. Du kannst das nur entweder durch ARC machen und auf HD Tonformate verzichten oder dir einen Blu-ray Player mit zwei HDMI Ausgängen kaufen...........oder halt einen neuen AVR :)
 
Zurück
Oben