Kaufberatung 55-65 Zoll, 1000-1500€

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Größe:
55-65 Zoll

Preis:
1000-1500€

Sitzabstand:
3,6m bis 4m

Blickwinkel:
senkrecht (3,6m) bis 30 Grad (4m)

Quellen:
Sat via HD+, 4K-Bluray-Player (habe aber nur „normale“ Blurays), Mini-PC (NFL GamePass, Zugriff auf NAS, Retro-Games)

Wiedergabe:
60% normales TV-Program, 30% Stream (Prime/Netflix), 10% Bluray, von September bis Februar NFL sonst kein Sport

Spielekonsole:
nicht akut, nicht für mich. Mein Sohn ist 2 Jahre alt, keine Ahnung was sich da in den nächsten Jahren so entwickelt.

3D:
nein

Hallo,

ich benötige einen neuen Fernseher. Bei meinem ca. 10 Jahre alten Philips 55PUS6501/12 war nun zum zweiten Mal das Backlight defekt. Nachdem ich das vor 4 Jahren zum ersten Mal erfolgreich gewechselt habe, haben sich heute beim zweiten Versuch zwei Druckstellen auf dem Panel ergeben. Jetzt gibt es aus der unteren rechten Ecke schöne bunte Streifen senk- und waagerecht, aber man sieht wieder was :)
IMG_0846.jpeg
Der Fernseher hängt in einer Nische. 55 Zoll passen gut rein, bei 65 Zoll würden ca. 5cm vom linken Bildrand fehlen, wegen dem
Blickwinkel von ca. 30 Grad auf die Bildmitte. Bin daher noch etwas unentschlossen, ob es wirklich 65 Zoll werden sollen, oder weiterhin 55 Zoll reichen.
Ob OLED oder LCD/LED bin ich eigentlich offen, ebenso beim Hersteller, falls ich mit meinem Philips Pech hatte - Ambilight ist zwar nett aber keine Anforderung - falls das aber bei aktuellen Modellen noch so sein sollte, würde ich Philips meiden. Bei OLED wäre es dann ja eh eine andere Technik.
Im Großen und Ganzen denke ich kein besonderen Anforderungen, einfach ein solides Gerät.
Zum Preis, soviel wie nötig um die Anforderungen zu erfüllen, aber auch so wenig wie möglich. PLV sollte halt passen. Bei 55 Zoll lieber 1000€ statt 1500€, die 1500€ dann eher bei 65 Zoll.
Für den Ton ist eine Teufel Cinebar Pro mit T10 Subwoofer über ARC angeschlossen, falls das relevant ist.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Einfach einen LG OLED55C27LA oder Samsung QN95B.
Den LG, wenn dir Schwarzwerte wichtiger sind.
Den Samsung, wenn dir HDR wichtiger ist.
Dunkler vs heller

Deine Wahl.

Ich kenne sowohl das ältere LG Modell als auch das verlinkte Samsung Modell.
Beide Geräte sind sehr gut und je nach Inhalt, ist das eine Bilder besser als das Andere.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher den Samsung behalten, da das HDR bei Spielen und einigen Filmen einfach unglaublich gut aussieht und der OLED in mehreren Spielen oder Film-Szenen "zu viel" schwarz darstellt bzw. den Inhalt verschluckt.
Leider muss man es live sein, weil bspw. YouTube Videos völlig sinnlos sind, wenn man 2.000 cd/m² auf einem 400 cd/m² Gerät oder OLED-Schwarzwerte auf einem IPS-Gerät erkennen will, welches YouTube zusätzlich komprimiert hat. Solche Vergleiche wären also buchstäblich sinnlos und dämlich.

P.S:
Du könntest eine andere Wandhalterung besorgen, mit der du einen 65 Zoll Fernseher herausziehen könntest, um keinen Bild-Abschnitt zu haben.
Wäre vielleicht auch besser, wenn man den TV entsprechend schwenken könnte, um frontal darauf zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeedManic und SuperTuesday
Der Samsung S95B in 55 Zoll ist derzeit im Angebot für 1089€. Besser geht es nicht. Direkt nach dem Sony A95K (für 2000€) der beste TV den du kriegen kannst. Deine Anforderungen fürs Streaming inbesondere TV und Sport werden mit Bestnote erfüllt, siehe Tests auf YouTube.
https://geizhals.de/samsung-qe55s95b-a2717026.html

By the way verkaufe ich derzeit meinen LG OLED um auf den S95B umzusteigen, einfach um dir zu zeigen dass sich der Umstieg lohnt. Selbst der nagelneue OLED G3 hat sein Nachsehen gegenüber dem S95B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeedManic und SuperTuesday
Ich habe jetzt noch Test gelesen und Videos geschaut und bin beim LG C27LA und Samsung S95B hängen geblieben.
Mal schauen, ob beim Prime Day was dabei ist. Laut Preisverlauf könnte bei den 55ern um die 1000€ bzw. bei den 65ern um die 1400€ möglich sein.
 
Zurück
Oben