Vom Preis her scheint er gut zu sein.
Vorteile ist mehr HZ.
Nachteile sind DVB-T was 2017 abgeschaltet wird und dass er nur DVB-S2 HD hat, dass bedeutet dass wenn per Satellit mal 4K Inhalte geben wird du dazu immer einen extra Resiver benötigst. Die Samsung aus dem Jahr 2015 unterstützen normal DVB-T2 mit H.265 und auch DVB-S2 womit auch über Satellit ohne zusätzlichem Resiver 4 K Inhalte bezogen werden können.
Die Tatsache ist halt dass momentan keine Inhalte in 4K über Satellit ausgestrahlt werden. Jedoch kauft man sich nicht jedes Jahr ein neuen Fernseher so dass falls sich dass mal ändern sollt es zum Nachteil werden würde. Natürlich ist nichts Zukunftssicher, denn dass hat sich letztens auch mit DVB-T2 und H.264 gezeigt.
Denn z.b. das neue DVB-T2 muss H.26
5 haben.
Hier noch weitere Info dazu:
Was bedeuten eigentlich HEVC, HDCP 2.2 und mehr?
Samsung sind Auslauf Modelle, sonst würden sie nicht so günstig verkauft werden, was jedoch nicht bedeutet dass sie deshalb schlecht sein müssen. Das bedeute aber nicht dass nicht demnächst neue Modelle geben wird. Das diese dann zunächst nicht zu Billig Preise angeboten werden sollte dann auch klar sein.
UHD ready gibt es nicht, nur HD-Ready die eine Auflösung von nur 1280x720 Pixel liefern und nur 720P haben.
UHD hat jedoch in der Regel immer 3.840 x 2.160 Pixel und 2.160P.
Wie sich dass Bild bei jedem Hersteller auswirkt ist eine andere Frage, daher sollte man hier sich selbst in einem Geschäft mehrere Fernseher zeigen lassen.
UHD gibt es natürlich auch in anderen Auflösungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television
Aber dass ist eine andere Preisklasse usw...
Entschuldige wenn ich mich in meinen Beiträgen auf mein Fernseher beziehen, aber ich kann nur dass beurteilen was ich selber habe und nicht was ich nicht habe. Zu anderen Fernseher kann ich daher nichts zu beitragen.
Bei uns ist meine Frau, meine Kinder und alle Freunde und Bekannte mit meinem neuen Fernseher sehr begeistert und wenn ich berichte was da so in Foren geschrieben wird sagen sie auch dass sie es nicht bestätigen können und die Bildqualität als sehr gut empfinden.