~55" FHD o UHD Kaufberatung

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.336
Hallo,
n kumkel hat mich gebeten mich mal umzuhören. Er sucht grade nach einem 55" aber denke mal 50-60" sind alle auch ok, Einsatzzweck ist primär zocken an xbox one, streaming (netflix und amazon) über die xbox und fußball über sky go. Soweit ich unterstützt dass ja alles kein uhd also sollte ja fhd eigentlich ausreichen oder?

dvb-c receiver wäre gut falls nicht wäre aber auch der tv tuner für die xbox eine option. smart tv funktionen werden nicht gebraucht, auch was anschlüsse angeht gibt es da keine großen anforderungen.

also gesucht wird ein möglichst günstiger großer fernseher der auch bei spuelen und sport ein gutes bild abliefert. wenn möglich mit uhd wenn nicht bzw nicht sinnvoll in der preisklasse lieber fhd.

sein preoslimit liegt so bei 800 lieber wäre natürlich was um die 600 (hab mal bei geizhals geguckt in dem bereich gibt es schon einige aber zur qualität kann ich da leider nichts sagen).

wie siehts aus kann uns da jemand helfne?
 
Bin jetzt auch kein Experte, aber je näher an der Kiste sitzt, desto eher kann es ruhig 4K sein.
Jedoch gibt es zu 4K noch nicht viel Material und der Input (Konsole) muss ja auch 4K liefern, damit Dein Kumpel was davon hat.

Beispiel:
Habe selber einen 40" FHD TV von Toshiba. Meistens bekomme ich über die Schüssel einen Pixelbrei, außer bei den HD Sendern. Sitze ich nah davor, merke ich den Unterschied. Sitze ich hingegen 3m weiter hinten, merkt man nichts vom schlechten Bild der normalen Sendern.

Steuer ich hingegen den TV über den HDMI Port vom Desktop, ist alles plötzlich knack scharf auch 40cm davor.

Somit hängt der Kauf von folgenden Punkten ab:
  • Sitzentfernung vom TV
  • Quellen welches 4K Material liefern können und sollen
  • Haupteinsatzzweck des TVs (Fernsehen, Zocken, als PC Monitor, etc)
  • Bildwiederholfrequenz und Latenzeit je nach Zweck

Wenn Du Dir diese Fragen beantworten kannst, weißt Du auch was für Ihn und sein Budget passend ist.
 
die fragen habe ich ja beantwortet (von der sitzentfernung abgesehen die geschätzt so 3m betreffen sollte)

aber ich weiß ja trotzdem nicht welcher fernseher gut ist... mir geht es nicht darum ob uhd oder fhd sondern explizit welchen fernseher
ich weiß nicht wirklich ob interpolierte frequenz oder native wichtig ist bzw welche werte es da sein müssen zum fußball gucken und zocken

wie gesagt so wie ich es sehe ist in absehbarer zeit kein uhd material bei ihm verfügbar also sollte fhd auch ausreichen besonders wenn dann für das gleiche geld was ordentliches und kein murks in der wohnung steht
 
@stergios78: Also ich merke den Unterschied zwischen SD TV Signal und FullHD Material.
Ich habe jetzt seit ein Jahr einen 4k TV und bisher könnte nur Netflix 4k liefern und einige Blurays.
Weiter konnte der 4k TV sein Potenzial bisher nicht ausspielen.

Hab nen Sony 55X8005C und bin zufrieden.
 
ist halt etwas zu teuer...

wie gesagt limit wären 800 besser wären 600-700

wer also in der preisklasse gute empfehlungen hat mit mindestens fullhd, spiele und sport tauglich und brauchbarem bild
 
Würde jetzt mal die beiden LG's empfehlen, wobei ich nicht genau weiß, was der Unterschied ist. Liegt wohl dann im Detail. https://geizhals.de/?cmp=1260220&cmp=1260135

Haben FullHD auf 55", Direct-Lit, was bei schwarzen Rändern von Filmen positiv ist (schwarz, nicht grau) und hat u.a. DVB-C. Sportmodus haben die auch, der eingestellt werden kann. Lies dir mal Tests oder Bewertungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 100/120Hz nativ Panel hat man zB bei schnellen Szenen/Kamerabewegungen (Actionfilme, Fussball,...) ein flüssiger wirkendes Bild und weniger Bewegungsunschärfe. Die Interpolierten Werte haben nur wenig mit der Bildwiederholrate zu tun, sondern sind eine Mischung aus Panelschaltgeschwindigkeit, Backlight-Ansteuerung, Zwischenbildberechnung und Bildoptimierung, also zusammengefasst die Bildoptimierer/verbesserer

Hier eine Auflistung von Tests FullHD und hier von 4K TVs

PS: Bei Konsole oder PC ist man immer auf 50/60Hz beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir erst letzte Woche einen neuen Samsung-UE55JU6050 UHD für 800 Euro gekauft und bin sehr von dem Fernseher begeistert. Soll angeblich mal 1549,99 € gekostet haben.

UHD ist mit den Demos was es auf Youtube gibt einfach umwerfend und auch die 4K Filme über Netflix sind sehr gut. HD wird sehr gut skaliert und ist auch gestochen scharf. Die privaten Sender wie RTL usw. in HD sind sehr gut und werden auch mit 1080i empfangen. Bei den Öffentlich Rechtlichen ist HD nur mit 720P was auch noch sehr gut dargestellt wird aber man hier schon merkt dass 1080i besser ist.

Wir empfangen HD über unserem Kabelanbieter Netcologne für 6,99 Euro im Monat und die SD die digital über Kabel eingespeist werden waren auf unserem altem 32 Zoll LCD Samsung auch sehr gut, sehen aber auf dem neuen 55 Zoll nicht mehr so gut aus. Da wir nur ca. 2,5 Meter entfernt sitzen sieht es mit SD dann auch nicht besser aus. Also ich merke bei der Größe und UHD dass HD ein muss ist, sonst macht dass schauen kein Spaß mehr.

Anders sieht es jedoch über Sat aus, denn wir haben noch ein HD-Resiver angeschlossen mit dem wir Italienische Programme über Eutelsatz empfangen und der Resiver skaliert hier schon SD Sender in 1080i um so dass diese Sender wenn es sich um SD handelt auch noch sehr gut dargestellt werden. Leider haben die Italiener noch nicht soviel HD Sender, so dass hier nur die Öffentlich Rechtlichen Sender in HD ausstrahlen.

Achso nicht wundern, alles was wir über Astra empfangen müssten empfangen wir über das Kabelfernsehen und Eutelsat über Satellit und dass weil wir ein Gebäude vor uns haben und auch wenn es es sich fast unglaublich anhört, da Astra und Eutelsat nicht weit auseinander sind können wir Eutelsatz über Sat empfangen aber Astra leider nicht.

Der Fernseher hat auch noch einen Sportmodus, was ich aber noch nicht austesten konnte.
Ansonsten hat das Gerät auch ein Gamer-Modus was man auf dem HDMI Anschluss aktivieren kann und bei dem Gerät sollte man eine Energiesparfunktion deaktivieren damit keine Bewegungsunschärfe stattfindet, da sonst das Gerät was ja schon ohne hin nur 50 Hz hat nicht die volle Leistung nutzen würde.

Also ich bin mit dem Preis/Leistung sehr zufrieden.
Bei Samsung in dieser Preisklasse wird man keine Geräte bekommen die mehr Hz bringen.
Die Entscheidung zu Samsung war bei mir auch dass es DVB-S2 und DVB-T2 hat, so können auch ohne Resiver HD Sender empfangen werden.

Zum Test hatte ich auch schon eine DVB-T Antenne angeschlossen und konnte bei uns auch einige Sender der Öffentlich Rechtlichen in HD empfangen, da in Köln ein Testbetrieb schon läuft.

Maxdome hat mich hier leider etwas enttäuscht, denn die HD in UHD hoch skaliert sehen nicht so gut aus. Netflix hingeben bringt selbst wenn es sich nur um HD handelt eine viel bessere Qualität, so dass diese Filme ohne Bildverlust angezeigt werden.

Ich sehe dass empfangen von HD Sender daher als ein MUSS bei einem UHD LCD, andernfalls sollte man sich vielleicht überlegen doch nur ein Full-HD zu kaufen. Denn SD ist manchmal durch dass hoch skalieren nicht mehr so toll. Wobei dass auch vom Sender sehr stark abhängt.

Muss noch hinzufügen dass ich mir jetzt auch extra HD über Kabel dazu abonniert habe da mir die SD von der Qualität nicht mehr gefallen hatten. Würde ich nicht überwiegend alles in HD empfangen dann hätte ich den neuen Fernseher zurück gesendet und hätte mir ein Full HD stattdessen geholt.

Aber mit HD passt dass bei mir wieder und es macht auch Spaß damit die Filme und Sendungen mit einem UHD LCD Fernseher anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben