27" Zoll UHD Kaufberatung.

ReinerReinhardt schrieb:
Moin, ist jetzt etwas her, aber auf Ebay gibt es diesen Monitor gerade für ~220€, ich denke ich werde ihn mal kaufen und testen, aber vorher nochmal eine Frage.

IPS Glow sagst du ist bei dir wenig, oder fällt es dir kaum auf? Mir ist schon klar das es natürlicha auch eine Lotterie ist, aber du sagst ja 3 Leute die du kennst haben diesen.

Die andere Frage, es ist IPS, Blickwinkel und Farben sollten gut sein, hast du da einen Vergleich zu anderen Monitoren?

Mir ist kein IPS Glow aufgefallen. Die Farben sind gut, und beim Blickwinkel habe ich auch keine Einschränkungen festgestellt.

Ich frag mich nur, LG hat im Preissegment von 250-500€ einige Monitore, aber die Specs sind fast gleich, der eine hat mal HDR, welches aber fast keinen nutzen hat, aber ich denke, Panels sind wahrscheinlich die selben.

NJay schrieb:
Mir ist kein IPS Glow aufgefallen. Die Farben sind gut, und beim Blickwinkel habe ich auch keine Einschränkungen festgestellt.

Das liest sich zumindes gut, hab ihn gestern gekauft, 220€ bisher Bestpreis, hast du schlieren oder ähnliches bemerkt?
Und kannst du mir deine Einstellungen sagen?

ReinerReinhardt schrieb:
Das liest sich zumindes gut, hab ihn gestern gekauft, 220€ bisher Bestpreis, hast du schlieren oder ähnliches bemerkt?
Und kannst du mir deine Einstellungen sagen?

Keine Schlieren bemerkt. Was für Einstellungen meinst du? Habe eigentlich nur an der Helligkeit etwas rumgespielt und Latenz auf "normal".

Moin, mittlerweile nutze ich den vorgeschlagenen 27UD-58B, für 220€ erfüllt es definitiv meine Ansprüche, aber die fehlende Ergonomie ist mir ein Dorn im Auge.

Kann mir jemand einen Standfuß empfehlen der höhenverstellbar, drehbar und ggf. schwenkbar ist?
Der von meinem DELL S2719DGF ist perfekt.

Lieber wäre mir ein Standfuß der nicht am Tisch fixiert werden muss.
Aber auf Amazon z.B. findet man fast nur diese Tischhalterungen... hmmm

Aber 91€ ist schon eine Hausnummer. :o

Ja ist aber ein top Teil,und kannste überall verwenden.

Optionale Standfüße sind mir nicht bekannt.

Obwohl vielleicht mal hier schauen ob was dabei ist https://www.monitorhalterung.de/vesa-monitor-halterung/tischstandfuss-1/standfuss.html
Ergänzung ()

Ok hier was günsteriges https://www.monitorhalterung.de/newstar-fpma-d890-monitor-tischhalterung-weiss.html

Da hättest aber auch diesen LG nehmen können.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58p-b-a1505112.html?hloc=de

So kaufste noch ne Halterung um die 60 dazu...^^

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch erst mein Plan, aber dann habe ich auf mydealz den 27UD-58 gesehen und für 215€ neu erhalten, dachte nicht das eine Halterung auch nochmal so teuer sein würde.
Aber ich probiere erstmal ob es so zwingend notwendig ist oder ein Nice to have.

Ich krame den Thread zum dritten mal aus... :p

Nach ein paar Monaten Nutzung vom LG fällt mir doch in diversen Spielen der Input Lag auf, laut rtings bei ca. 8.8 ms, was eigentlich kein so schlechter Wert ist, aber stöpsel ich den Dell an mit 4,3 ms, merke ich in Spielen sofort einen Unterschied vom Input Lag, wohlgemerkt dann WQHD/60Hz statt 4k/60Hz.

Meine Überlegung war, vielleicht doch wieder ein TN probieren?
Die Nachteile von TN sind mir klar, der Dell ist ja ebenfalls ein TN, Amazon bittet gerade sehr günstig den Samsung U28H750UQU an, ebenfalls TN aber mit QD, macht sich QD überhaupt bei TN bemerkbar?
Und der Input Lag, kommt der von der Panel Technologie, oder weil es ein reiner 60Hz Monitor ist?

ReinerReinhardt schrieb:
Nach ein paar Monaten Nutzung vom LG fällt mir doch in diversen Spielen der Input Lag auf, laut rtings bei ca. 8.8 ms, was eigentlich kein so schlechter Wert ist, aber stöpsel ich den Dell an mit 4,3 ms, merke ich in Spielen sofort einen Unterschied vom Input Lag, wohlgemerkt dann WQHD/60Hz statt 4k/60Hz.

Interessant, ist mir noch nie aufgefallen, auch nicht bei CSGO. Hast du die verschiedenen Input-Lag Einstellungen des Monitors schon versucht?

NJay schrieb:
Interessant, ist mir noch nie aufgefallen, auch nicht bei CSGO. Hast du die verschiedenen Input-Lag Einstellungen des Monitors schon versucht?

Meinst du den Modus wie "Schnell, Normal"?
Ja, und leider kaum einen Unterschied bemerkt.

Oder gibt es da noch andere Einstellungen?
Ich bin ansich sehr zufrieden mit dem LG, aber competitive spielen klappt leider nicht, ich merk einfach wie schlecht ich ziele auf dem Monitor, auf dem Dell alles wunderbar.

ReinerReinhardt schrieb:
Ja, und leider kaum einen Unterschied bemerkt.
ich merk einfach wie schlecht ich ziele auf dem Monitor, auf dem Dell alles wunderbar.

Vielleicht bist du einfach schlecht. :D

Spaß beiseite, weitere Einstellungen kenne ich nicht. Habe in CS keine Probleme und würde mich dort definitiv als überdurchschnittlich bezeichnen.

NJay schrieb:
Vielleicht bist du einfach schlecht. :D

Spaß beiseite, weitere Einstellungen kenne ich nicht. Habe in CS keine Probleme und würde mich dort definitiv als überdurchschnittlich bezeichnen.

Ich nenne z.B. World of Tanks, Plants vs Zombies GW2 und Battle for Neighbour und Black Ops 4, mit dem Dell treffe ich sehr konstant und wirklich gut (soll jetzt nicht hochnäsig klinken), aber sobald ich den LG anschließe, fühlt es sich einfach merkbar langsamer an, bis die Signale des Pad durchgekommen sind.

Auf welche Einstellung hast du den Monitor? Schnell oder normal?

Ich zocke auf normal. CSGO ist das extremste Beispiel, was ich habe.

Gerade WoT ist doch relativ langsam im Vergleich zu einem echten Shooter. Interessant, dass du da einen Unterschied merkst.

Ich vermute einfach mal den Unterschied zwischen einem 60 und 144Hz Monitor, aber ob 4-5ms vs 8-10ms so einen gigantischen Unterschied machen?
Oder glaubt ihr eher das der Unterschied durch Free Sync. zu erklären ist?

ReinerReinhardt schrieb:
Ich krame den Thread zum dritten mal aus... :p

Meine Überlegung war, vielleicht doch wieder ein TN probieren?
Die Nachteile von TN sind mir klar, der Dell ist ja ebenfalls ein TN, Amazon bittet gerade sehr günstig den Samsung U28H750UQU an, ebenfalls TN aber mit QD, macht sich QD überhaupt bei TN bemerkbar?
Und der Input Lag, kommt der von der Panel Technologie, oder weil es ein reiner 60Hz Monitor ist?

Du bist nun 144hz gewohnt, du wirst mit 60 nimmer glücklich und um so weniger nun auf konsole. Zudem kommt an ein schnelles tn nunmal rein gar nichts ran. Da gewöhnt man sich wahrlich schnell dran

Das ist mir klar, aber ich gewöhne mich schnell an 60Hz, bzw. 30FPS.
Ich merk das ja am Dell, an dem habe ich keine Probleme mit dem Input Lag und der Reaktionszeit, nur an dem 4K/60Hz LG Monitor.

Nur weiß ich nicht exakt warum, im 60Hz Modus hat der Dell auch um die 9ms wie der LG.

Mal als kleiner Einwurf. Gibts nicht Spiele bei denen die Mausempfindlichkeit mit der Auflösung variiert? Wenn du ne gleichbleibende DPI hast, aber mehr Pixel ist es einfach nicht das selbe. Würdest dann immer hinterher hängen und das vielleicht auf den Monitor schieben.

ReinerReinhardt schrieb:
Das ist mir klar, aber ich gewöhne mich schnell an 60Hz, bzw. 30FPS.
Ich merk das ja am Dell, an dem habe ich keine Probleme mit dem Input Lag und der Reaktionszeit, nur an dem 4K/60Hz LG Monitor.

Nur weiß ich nicht exakt warum, im 60Hz Modus hat der Dell auch um die 9ms wie der LG.

Der dell ist aber kein lahmes ips Panel. Input lag ist eine sache. Panel Reaktionszeit eine andere

Dein Dell hat

80% Response Time

: 3.2 ms

100% Response Time

: 6.9 ms

der LG

80% Response Time

: 5.6 ms

100% Response Time

: 16.8 ms

Ergo der dell ist mehr als Doppelt so schnell^^

Zuletzt bearbeitet: