55" TV bis 700€

Bei Saturn aktuell https://www.saturn.de/de/product/_lg-55-nano-866-paaeu-2759669.html für 599€ zu bekommen. Aber auch hier gibt es auf die Lebensdauer keine Garantie. Würde generell nur noch einen TV mit einer Garantieverlängerung kaufen. Da mir schon 2 Geräte innerhalb des 3 Jahres R.i.P gegangen sind. Hatte auch einen 55" Nano Cell IPS von LG. Bild und WEB OS waren super bei meinem nur leider nicht die Haltbarkeit.

Das ist wirklich traurig, auch ökologisch gesehen. Glaubt ihr denn dass teurere Geräte tendenziell länger halten? 10 Jahre sollten mindestens drinnen sein. Studien zu Langzeitfolgen gibt es natürlich noch keine, ist mir bewusst 🤪

tamauban schrieb:
Glaubt ihr denn dass teurere Geräte tendenziell länger halten?
Das ist schon fast eine phylosophische Frage. Wenn ich ein "teures" Gerät 10 Jahre habe und in der gleichen Zeit zwei "billige" Geräte schrotte, ist dann das teure Gerät immer noch teuer?

Aus meiner persönlichen Erfahrung, mache einen Bogen um Samsung Geräte. Die stehen P/L mäßig super da, aber nur wenn man den Garantiezeitraum betrachtet. Danach sterben die Dinger wie die Fliegen. Natürlich kommt sicher gleich wieder einer der sagt, aber mein Samsung läuft seit 37 Jahren, bla....nur meine Meinung.

Soll dein Gerät ausschließlich zum Zocken am PC genutzt werden oder auch zum (Kabel/Sat) Fernsehen? Wenn ersteres, könnte man auch über einen LG CX nachdenken.

Nein nicht ausschließlich zum zocken, das Gerät soll im Wohnzimmer stehen und auch Filme darauf geschaut werden

Wenn das Budget da ist und evtl. sogar noch etwas Zeit um auf ein Schnäppchen zu warten, dann ganz klar OLED. Ob nun LG oder Panasonic ist Geschmackssache. Bei 55" sind auf jeden Fall Geräte für <1.000 EUR zu bekommen. Spätestens wenn es wieder BlackWeek und/oder Cashback gibt.
Zudem steht gegen Ende des Jahres wieder ein Fußball Großereignis an. Da werden die Elektronik-Märkte sicherlich auch ein paar Schnäppchen raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Budget wäre da, wenn OLED nicht zuviel Nachteile hat.
Warten möchte ich nicht, da ich einige Wochen kein Sport machen kann aufgrund einer Verletzung 😄

OLED hat Nachteile, ja. Aber auch viele Vorteile. Was da für dich persönlich schwerer wiegt kannst nur du entscheiden.

Burn-In wurde auch den Plasmas damals nachgesagt. Meiner hatte nach 8 Jahre nix eingebrannt.

Befasse dich eingehend mit den Nachteilen. Sieh dir objektive und aktuelle Nutzerberichte/Tests dazu an und entscheide dann ob es für dich Relevanz besitzt oder nicht.

Wenn du spielst und Filme schaust und das in halbwegs ausgewogenem Verhältnis, dann hast du m.M.n. nichts in diese Richtung zu befürchten.

tamauban schrieb:
Budget wäre da, wenn OLED nicht zuviel Nachteile hat.
Wir drehen uns hier im Kreis. Alles hat Vor und auch Nachteile. Wenn Du das Geld hast kauf den gverlinkten OLED für die 929€. Der hat alles was Du brauchst. Und dann einfach drüber freuen über das schöne Bild. Was will man mehr für unter 1000€?

• Gefällt mir
Reaktionen: tamauban
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Leben keinen LCD TV mehr kaufen würde. Da liegen nunmal Welten zwischen im Gegensatz zu OLED. OLED ist einfach super.

Ob sich da was einbrennt, sei mal dahingestellt. Die Technologie heute ist recht weit und weiß das zu verhindern. Wenn Du jetzt 12 Jahre lang den TV Sender XY guckst, dann kann dir keiner garantieren, dass z.B. das Logo nicht doch etwas einbrennt.
Da du aber TV schauen (Ich denke mal nicht nur Satellit, sondern auch Streaming Anbieter) möchtest und auch zocken willst, sollte allein die Abwechslung dafür sorgen, dass sich nichts einbrennt.

Keiner kann Dir sagen, ob die Kiste 3 oder 10 Jahre hält. Heutzutage wird natürlich an allen Ecken gespart und man hat das Gefühl, dass jeder zweite TV kurz nach dem Erlischen der Gewährleistung die Biege macht. Aber das weißt du vorher in der Regel nicht (außer man kauft billig Schrott, denn da ist es abzusehen).

Meinen alten Grundig habe ich z.B. nur ausgetauscht (da kam auch der Fehlkauf zustande, weil ich Geld sparen wollte), weil 1. der Infrarotempfänger am TV nicht mehr funktionierte, und er 2. keinerlei Funktionalitäten neben dem eigentlich Fernsehen hatte. Aber die Kiste war glaube 9 Jahre alt, hatte gutes Bild und guten Ton.

Zum Thema Ton sollte man vielleicht auch noch was sagen. Die neuen TVs werden ja immer schlanker, da bleibt kaum noch Platz für gute Lautsprecher. Als ich damals meinen Samsung QLED wasweißich gekauft hatte, war ich auch über den Ton empört und kaufte mir eine Soundbar. [Einen Samsung TV würde ich im Leben nicht mehr kaufen, völliger Schrott, vorallem diese angepriesene QLEDs].

Als Beispiel: den LG C1 gibts in zwei Varianten. Wandmontage oder Fuß. Ich glaube (und ich möchte es wirklich betonen, dass ich es nur glaube), dass die Fuß-Variante den besseren Sound hat. Da hilft letztlich nur Recherche deinerseits.

Also kurz und knapp: wenn es ein Notkauf ist, weil du außer Gefecht bist, gibt so wenig Geld aus wie möglich. Wenn du aber den TV länger nutzen willst, schau dir die OLED Technik an. Und da kommst du an LG nicht vorbei. Kaufe keinefalls blind in einem 0815 Elektro"fach"geschäft. Vergleiche Modelle und Preise.

Für unter 1000€ oder um die 1000€ bekommt da schon was. Der C1 ist vermutlich ein gutes Beispiel, der B1 ist wahrscheinlich noch lange gut für dich (bisschen mehr Plastik und etwas langsamere CPU).

Ich sollte nun aufhören zu tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tamauban und SaxnPaule
Tobi_A schrieb:
Da liegen nunmal Welten zwischen im Gegensatz zu OLED
Ein guter QLED oder Nano Cell kommt gegen einen OLED beim absoluten Schwarzwert noch nicht ganz ran ja das ist Fakt.
Sie sind aber auch nicht mehr so weit weg wie noch vor 3-4 Jahren da die Hersteller auch bei dieser Technik stetig weiter entwickelt haben.
Dafür sind die etwas teureren QLED oder Nano Cell Panels wesentlich Blickwinkel stabiler und bei der max. Helligkeit besser als jeder noch so teure aktuelle OLED TV auch Fakt.
Die angleichung der Lebensdauer bei den blauen gegenüber roten und grünen OLEDs wurde bis dato noch von keinem Hersteller gemeistert.
Darum sollten Haushalte in denen der TV so gut wie den ganzen Tag läuft bei der aktuell geringeren Lebenserwartung bei den blauen Oleds es sich besser 2x überlegen ob es wirklich ein OLED oder nicht doch lieber ein hochwertigerer QLED oder Nano Cell werden soll.
Tobi_A schrieb:
Einen Samsung TV würde ich im Leben nicht mehr kaufen, völliger Schrott, vorallem diese angepriesene QLEDs
Hatte 3 TV Geräte die innerhalb von einem Jahr nach Garantiezeit gestorben sind. Die Geräte kamen aus unterschiedlichsten Preisklassen und Hersteller.

Einen Samsung 40" FHD von 2011 der damals 700€ teuer war und nach knapp 3 Jahren von heute auf morgen einfach nicht mehr angehn wollte. War evtl. nur das Netzteil. Nur wollte ich dann sowieso etwas grösseres und somit keinen weiteren Gedanken an eine Reperatur verschwendet.

Danach einen 49" FHD Samsung für ca. 799€ der heute noch tadellos bei meiner Mutter seinen Dienst verrichtet.

Einen 2017er 55" UHD mit IPS Nano Cell von LG für 1400€ der schon alleine in den ersten 2 Jahren je einen Panel und Elektronik Tausch nach Totalausfall hatte. Aber das Bild war wirklich gut und Web OS gefällt auch. Nur kann da der Store noch nicht wirklich mit dem Android TV Google Playstore Angebot mithalten.

Einen 2019er 55" Sony Bravia UHD für 699€ bei dem nach 2 Jahren und 6 Mon. das Panel gestorben ist. Bekam über die gesamte Bildbreite erst 3-4 defekte Längsstreifen 2 Wochen später Totalausfall. Ausserdem hatte er kein Bluetooth und ein leider kastriertes Android TV ohne Play Store Zugang.

Aktuell ist es ein 65" 65K610 QLED von iFFalcon den ich statt für 899€ inkl. einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre für 599€ bekommen habe. Volles Android TV OS ohne Einschränkungen HDMI 2.1 mit VRR Dolby Vision und HDR 10(+) sowie Dolby Atmos fähig an einem entsprechenden AVR. Aber nur 60Hz was mir mit meiner PS4 pro aber auch ausreicht. Bin bis dato noch absolut mehr als zufrieden damit.

Ich muss aber auch ehrlicherweise dazusagen bei mir ist jeder TV im Dauerstresstest. Wenn kein Stream läuft ist es eine Konsole oder was vom PC und in ganz seltenen Fällen wird er auch mal vom externen TV Reciever gefüttert. Da ist es dann meistens eine Fussball Liveübertragung.
Tobi_A schrieb:
die Fuß-Variante den besseren Sound hat
Totaler Unsinn da man bei einer Wandmontage einfach nur die Füße zugunsten der Vesa Halterung weglässt und es somit ergo gehäusemässig wie auch technisch ein und das selbe Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Totaler Unsinn da man bei einer Wandmontage einfach nur die Füße zugunsten der Vesa Halterung weglässt und es somit ergo gehäusemässig wie auch technisch ein und das selbe Gerät ist.
Jein.

Das gleiche Gehäuse bleibt es, das ist korrekt. Aber je nach Bauart der Lautsprecher macht ein größerer Abstand zur Wand (die Variante mit Fuß) schon einen gewaltigen Unterschied im Klang.

Wegen Dachschrägen wird es die Variante mit Standfuß. Habe mich jetzt für den LG c1 entschieden.

SaxnPaule schrieb:
macht ein größerer Abstand zur Wand (die Variante mit Fuß) schon einen gewaltigen Unterschied im Klang.
Dafür steht bei einer Wandhalterung nach unten nichts im Wege und durch die grössere Höhe sind die Geräte die Soundtechnisch mit pseudo Atmos aufwarten und tatsächlich auch etwas rückseitig und oder nach oben etwas abstrahlen im Vorteil.

BAssDad schrieb:
Dafür steht bei einer Wandhalterung nach unten nichts im Wege
Ja, bei manchen vielleicht. Sowohl bei mir, als auch bei allen anderen die ich kenne steht trotz Wandhalterung ein Lowboard unter dem TV und die Wandhalterung ist nur dazu da, dass der TV weiter an die Wand kommt.

Letztenendes ist es wurscht, weil egal wie, es kommt eh nur Murks aus den Teilen und jeder der auch nur halbwegs brauchbaren Klang haben will wird sich mindestens eine Soundbar hinstellen.

SaxnPaule schrieb:
Letztenendes ist es wurscht, weil egal wie, es kommt eh nur Murks aus den Teilen und jeder der auch nur halbwegs brauchbaren Klang haben will wird sich mindestens eine Soundbar hinstellen.
Da sind wir uns doch mal einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben