55 Zoll Fernseher für Switch 2

EdwinOdesseiron

Lieutenant
Hallo,

kann hier jemand einen empfehlen? 120Hz und HDR sollte er denke ich können sollen.
Wie wichtig HDMI 2.1 ist, kann ich nicht einschätzen, aber zwecks "Zukunft" wäre es evtl. ein gutes Extra.

Was das Budget angeht, würde ich sagen 400-800 Euro? Oder sind die teureren merkbar besser?

Danke im Voraus.

Suchst du jetzt nur irgendwas als Ausgabe für die Switch 2 oder nen generell gescheiten Gaming und Streaming TV?

Für 800 Euro Euro wäre der LG OLED55B4ELA ein sehr gutes Gerät und kann technisch alles Relevante.

Der LG 55C4 wäre noch etwas besser aber auch etwas teurer.

Alleine für die Switch 2 wäre HDMI 2.1 nicht wichtig, weil diese nur 4K60 ohne VRR über das Dock kann. Aber deswegen würde ich kein altes Gerät mehr kaufen.

Ich werf mal nen Hisense in den Raum, hab glaub den Vorgänger. Bin zufrieden damit.
Hisense 55U7NQ

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, TouchGameplay und muvmend
Wenn das Geld locker sitzt würde ich vermutlich auch die 800 Euro für ein LG OLEDB4 investieren, den es z.b gerade im Angebot bei Saturn und Media Markt.
Vermutlich tut es auch der Hisens 55U7NQ, der ist deutlich günstiger.

Ich würde mir erstmal die Frage stellen, ob es OLED sein MUSS oder ein QLED / Neo QLED tut.

Am Ende hat er wie ich ev. ein Südseite-Zimmer und da stehst mitm OLED im Worst Case echt mies da.

Also nur mal so zur Überlegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
  • Gefällt mir
@Schwobaseggl Exakt, aber es kommen direkt wieder Vorschläge für OLED Buden am oberen Ende der Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Stimmt, ist halt gerade noch so Budget.
Hab den Hype um OLED aber selbst noch nicht so ganz verstanden. :daumen: Scheinbar ist nur noch OLED hier im Forum eine Empfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und E1M1:Hangar
Schwobaseggl schrieb:
Hab den Hype um OLED aber selbst noch nicht so ganz verstanden. :daumen:
Vergleiche mal OLED und Nicht-OLED im nächsten Fachmarkt und du wirst es verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und cartridge_case
Schwobaseggl schrieb:
Stimmt, ist halt gerade noch so Budget.
Hab den Hype um OLED aber selbst noch nicht so ganz verstanden. :daumen: Scheinbar ist nur noch OLED hier im Forum eine Empfehlung wert.

Bin als Monitor von einem Samsung 49" VA Panel auf einen LG CX48 gewechselt, jetzt zu einem LG 42" C4. Ausser SSD mit Abstand das größte Upgrade am PC gewesen. Das Bild und die Farben sind so krass, wenn du den Unterschied nicht siehst, empfehle ich dringend einen Augenarzt (ist nicht mal als Flame gemeint), der Unterschied ist riesig!

Arboster schrieb:
Vergleiche mal OLED und Nicht-OLED im nächsten Fachmarkt und du wirst es verstehen.

Dagegen sage ich:

Stell mal nen OLED neben einen Sony Bravia der kein OLED ist und weit vor 2020 aufm Markt war.

Das Teil auf 100-120 cd gestellt wie es sich gehört ( Ich halte von "WOAH! GEIL 1000 NITS AUF DIE NETZHAUT!" rein garnichts - weil es NICHTS bringt. ) und interessanterweise wurde das Ding oft genug für nen OLED gehalten. Schwarz ist schwarz.

Aber hey - Ottonormalo MUSS ja aus Marketinggründen immer bei 50-100 % Helligkeit fahren und am besten noch HDR am Limit. xD

Ich hab OLED hier, dazu IPS, VA, QLED und alles hat seine Daseinsberechtigung.

Am TV sind mir neue QLEDs die gescheit eingestellt sind und bei Tageslicht gut abbilden 3x lieber als ein OLED, der da schon struggelt.

• Gefällt mir
@cartridge_case Wenn bei einem kalibrierten TV @ 100-120 cd eine Messung der Schwarzwerte 0.025 cd/m2 ergibt, wo willst du da noch hin? ( So gemessen zum Beispiel beim KDL-55W805C, welcher auch nicht umsonst für die Schwarzlevel gute Bewertungen eingefahren hat. Das Ding war kurz nach Ende des Verkaufs noch Monate danach für hohe Preise hier und da zu finden. )

Da kommen neue QLED TVs gerade mal ran.

Der Samsung QLED der aktuell im Nachbarraum steht für die PS5 kommt ebenso soweit runter.
Aber wie gesagt - ich nutz das Ding normal und nicht mit 400-1000 cd Dauerbestrahlung.

Wenn ich mir da die LG Kisten ( non-OLED ) bis 600€ anschaue, da schafft keine aus dem Umkreis ( meiner Leute ) mit 80-100 cd am Tage oder in der Nacht ein Schwarz hinzubekommen, dass man vom Rahmen nicht unterscheiden kann. Die sind ALLE ausnahmslos grau.

Ich bin verwirrt. Ging es nicht darum, dass OLEDs gegenüber herkömmlichen TVs mit Hintergrundbeleuchtung ein deutlich besseres Bild haben?

Ja, wenn ich die Helligkeit runter regele wird grau dunkler.
Aber beim OLED ist auch bei einem hellen Bild schwarz auch schwarz, und nicht grau.
Wer das nicht sieht... Sorry. Dann halt nicht.

Arboster schrieb:
Vergleiche mal OLED und Nicht-OLED
Hab ich, hab auch die Preise gesehen. Dann für mich persönlich entschieden, ich verstehe den Hype nicht.
Aber ja, es sie sehen toll aus.

@thrawnx
Du hast es erkannt, ich gehöre, wie ~10 % der Männer zu denen, welche eine Farbschwäche haben. Eine neue Brille erst vor zwei Wochen geholt, bzw. neue Gläser. Danke der Nachfrage ;)

Aber ja, selbst ich erkenne einen Unterschied zwischen meinem 10 Jahre alten VA Monitor zu dem aktuellen Mini-LED-TV im Wohnzimmer. Ob da jetzt OLED den Aufpreis wert ist, muss doch am Ende vom Tag jeder mit sich selbst vereinbaren.

Zurück
Oben