550€ i5 3570K Upgrade für eine RX 6700XT für Anno 1800, Simulationsspiele und Konsolen-Emulatoren/Altes Netzteil soll (wenn möglich behalten werden)

HerrRossi schrieb:
Gibt es für den Freezer denn einen Adapter für AM4 oder passt der auch so? Was stört dich am von mir vorgeschlagegn Enermax? Imho reicht der auch für einen 5700X aus, auch wenn der Fuma2 natürlich besser ist, er kostet ja auch das Doppelte.
Den habe ich gerade noch gesucht und tatsächlich mal gefunden.. Auch eine seltene Angelegenheit.. Der Adapter lag vorher schon bei. Und gegen den Enermax habe ich nichts, außer das ich ja einen Kühler habe und 30€ sparen kann (falls der noch für den 5700X ausreicht)😃
Cerebral_Amoebe schrieb:
Laut Arctic passt der Freezer 13 auch auf Sockel AM4. Der wird wahrscheinlich nur über eine Klammer befestigt.
Jup, ich habe extra nochmal ein Video dazu angesehen. Der wird in die Halterungen auf dem MB "gehakt" und dann mit zwei kleinen Schrauben angezogen
feidl74 schrieb:
der 5700xhat eine thermale Verlustleistung von 65 Watt, der Leistungsbedarf in Watt kann aber bis (theoretisch 88watt) betragen. allerdings ist der 5700x wohl effizienter, sprich die Leistungsaufnahme in Watt dürfte deine gewohnten 77watt nicht überschreiten.
Danke für die Info 👍.

Falls der CPU-Kühler also noch ausreichen sollte-was nach meiner Milchmädchenrechnung wegen der TDP im Vergleich zum i5 klar gehen sollte, dann bräuchte ich "nur" MB, CPU, RAM und ein neues NT. Dann wäre Deine Empfehlung @HerrRossi nur mit 32GB- statt 16GB RAM schon ordentlich, nur das ich WIFI beim MB nicht brauche.. Wenn es da eins (auch gerne von nem anderen Hersteller) gibt, welches dann sogar n paar Mark günstiger is und bei Mindfactory kaufbar, hört sich das schon alles super an. Dann reize ich das Budget gerade eben aus, hab ein gutes NT, nen Achtkerner und doppelt soviel RAM. Wäre eigentlich zauberhaft. 😃
Edit: Und danke an @Cerebral_Amoebe wegen dem Tipp mit den 24GB RAM und der 5700X-Empfehlung

Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
manche kühler bieten die Möglichkeit einer versetzten montage, das somit auch der Kühlerboden den CPU Hotspot, durch mehr Auflagefläche, besser kühlt. steht aber meist dann eh dabei, ansonsten Personal fragen. sind vielleicht nur ein paar Grad aber im Sommer kann das evtl. was ausmachen.
 
3200CL16 würde ich dann aber noch manuell übertakten, falls das mit den Riegeln geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Wenn es möglich ist, wäre das nice, wenn es mir einen spürbaren Leistungsschub bringt.

Kann ich das MB auch nehmen ASRock B550 PG Riptide? Dann würde ich aktuell auf 557€ kommen und kann alles bei MF kaufen.
 
Das Netzteil sollte völlig ausreichen.
Eine 6700xt sollte man eh nicht ohne undervolting betreiben. - 25mv und ein Takt von 2300mhz machen die alle mit und verlieren dabei kaum Leistung, verbrauchen dann aber nicht mehr als 130 Watt.
Ein 5600 verbraucht ja auch nicht mehr als 80 Watt. Da kommt man in Kombination nicht über 210 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Nickel schrieb:
Lies Reviews, Tests zum Mainboard und mach dir lieber selbst ein Bild.
Nicht auf das verlassen was andere so erzählen, gerade wenn's um ASRock geht.
"asrock b550 pg riptide test"
Nach meiner "Recherche" reicht das MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 für meine Zwecke aus und hat auch relativ gute Testberichte. Ich denke, der R7 5700X wird nicht hochgehen. 🤣
HerrRossi schrieb:
Habe jetzt auch zu nem anderen gegriffen.
Purly schrieb:
Das Netzteil sollte völlig ausreichen.
Eine 6700xt sollte man eh nicht ohne undervolting betreiben. - 25mv und ein Takt von 2300mhz machen die alle mit und
Hätte ich genug Scheine, würde ich das Risiko eingehen und das alte NT weiter benutzen, bis es den Geist aufgibt. Jeder erzählt mir auch gefühlt was anderes.. Mir wurde nun auch gesagt, dass die anderen Komponenten an Lebensdauer verlieren KÖNNEN. Ich gehe auf Nummer Sicher und hole ein neues NT, obwohl ich auch glaube, dass viel Mambo Jambo betrieben wird. In letzter Konsequenz zahle ich diese Versicherung nun. 😆 Die NT Lobby hat sich verschworen, damit die Leute endlich neue NTs kaufen, weil die Alten immer noch funzen :D.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Falls es um die Grafikkartenstütze geht, die hier erfüllt bei mir ihren Zweck:
upHere Grafikkartenstütze
Ging primär nur darum, dass ich das auch bei MF bekommen hätte und nicht nur fürs Board ne Neuanmeldung bei nem anderen Händler machen muss :D. Habe bei meiner 7970GHZ damals einfach nen dicken Faden als Halterung benutzt.

Das Zeug will ich mir jetzt so holen LISTE gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Is n bissl teurer als das gedachte Budget, aber gönne mir noch n paar Gehäuselüfter und n etwas besseres MB. 😃👍
 
Wollte mich nochmal bei allen für die Tipps bedanken. Habe mir die im letzten Post verlinkten Komponenten geholt. Nur das NT wurde eines von be quiet! und hab mir 2x Arctic 140mm Lüfter und einen 120mm Lüfter geholt. Läuft alles top und leise. Die Performance ist mehr als ausreichend für meine Zwecke.

Schönen Abend noch ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Nickel
Zurück
Oben