550€, letzten Entscheidungen

mosrae

Lt. Junior Grade
Moin.
Da mein alter PC nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen neuen Computer für rund 550€ anlegen. Ich habe schon eine Einkaufsliste angelegt :http://geizhals.at/?cat=WL-166753&nmerk=601834

Was ich nicht so gut beurteilen kann:

- Welche der 3 GraKas gut Spiele wie Assassins Creed 2, League of Legends und GTA IV
darstellt und möglichst noch ein paar Jahre aktuell bleibt und somit auch spätere
Spiele gut wiedergibt. (Preis/Leistung auch relativ wichtig für mich)

- Festplattenkühler (Sinnvoll - mehr Lebensdauer bei rund 38 ° unter Last..?)

- Netzteil 650 W oder weniger ?

- ob sonst alles zusammen funktionieren wird ? (eben letzte Überprüfung)

Der Computer ist mein erster Computer der jetzt nicht von Media Markt stammt, deswegen müsste ich das noch wissen, da ich auch sonst noch nicht wirklich viel mit PC Hardware gemacht habe ;S

Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen :D

Grüße
mosrae

Edit: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a601834.html#ang 3. Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hätte erwartet das es bessere Teile für 550 Euro gibt...

NT = überdimensioniert
HDD-Kühler = sinnfrei
GPU: Asus 6870 oder GB 560 Ti => Testberichte lesen

- OC Grafikkarte würde ich nicht kaufen, das kann man auch selber machen
- Festplattenkühler halte ich nicht für sinnvoll, da reichen die normalen Lüfter im Gehäuse aus
- 500 Watt Netzteil würde auch locker reichen

DVD-Laufwerk/Brenner hast du noch?

Lass den HDD-Kühler weg, die Teile taugen nichts.

Netzteil max. 450-500Watt reicht vollkommen aus. Ich würde eher sagen 450Watt mit Kabelmanagement ;)

KoreaEnte schrieb:
- OC Grafikkarte würde ich nicht kaufen, das kann man auch selber machen

Es geht wohl mehr um den leiseren Betrieb bzw. bessere Kühlung als um das OC!

Vielen Dank schon mal :)
Da sollte eigentlich noch ne dritte Graka zur Auswahl stehen, habe die nur grade versehentlich gelöscht nachdem Geizhals ein bisschen gespinnt hatte.
Werde die gleich noch mal im ersten post reinstellen als Edit

Laufwerk wird vom alten PC übernommen, sowie eine alte SATA Festplatte.
Ausserdem aktualisiere ich die komplette Liste dann in ca. 10 Minuten

Wenn es Dir um Lautstäreke geht, würde ich auch noch einen CPU-Kühler dazunehmen. Die boxed-Teile sind nicht so der Bringer...
Empfehlungen siehe FAQ!

Mit der Lautstärke sollte es eig ganz gut sein. Ein bisschen lauter darf sie wohl sein wenn die Kühlleistung auch ordentlich herhält usw.

Orientier dich an den 550€ PC was in der FAQ augelistet ist. Klick.

An deiner Stelle würde ich den i3 nehmen (+ ein H67 oder H61 Mainbord), da er besser ist als der athlon den du dir ausgesucht hast.

mfg gta007619

Ich würde an deiner Stelle noch so 50 € zusätzlich draufpacken und

ein AMD x4 955 Be kaufen 93€ bei alterante

und ne 6950 1GB für so 200€

nimm nen x4 955 BE, dann sieht das schon ganz ok aus...

ne 6950 1GB für so 200€
Welche 6950? ;/
200€ Naja.. mal hoffen dass es nicht allzu weit über den Rahmen schlagen wird ^^'

An deiner Stelle würde ich den i3 nehmen (+ ein H67 oder H61 Mainbord), da er besser ist als der athlon den du dir ausgesucht hast.
Intel Cpus sind mir zu teuer und deswegen würde ich lieber bei einem am3 prozessor/mainboard bleiben.
Passt das MB sonst?

habe die ganze Liste noch mal ein wenig geupdated.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Pack knapp 20-30 Euro drauf und kauf dir gleich eine HD6950. 450-500Watt sind total ausreichend und sollten auch erstmal reichen. Außerdem einen Kühler wie den Freezer 13 dazu nehmen, da der Boxed ohrenbetäubend ist. (spreche aus Erfahrung). Sonst sollte das passen. Klar hat Intel die bessere Leistung, aber kostet auch mal schlappe 80 Euro mehr. Fürs Spielen sollte aber der 955 noch total ausreichend sein. Und außerdem kann er im Laufe der Zeit sich ein neues Mobo und neue CPU nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ho,

ich für meinen Geschmack würde die etwas teurere WD mit 2TB nehmen 59,90€
Western Digital WD20EARX 2 TB (SATA 600, Caviar Green) Alternate Art-Nr. AFBW21

Speicher würde ich von Kingston oder Corsair empfehlen/bevorzugen und auch 1333er

- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) Alternate Art-Nr. IDIF53J0 49,99€
- Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C9D3B1K2/8G, Blu-Serie) Alternate Art-Nr. IDIF73J3 auch 49,99€

Als Netzteil würde ich das
be quiet! Pure Power L7 530W (2x PCIe, schwarz) Alternate Art-Nr. TN5V26 54,90€

Falls du nocch ein paar euronen übrig hast (hab es nicht zusammengerechnet) und es unbedingt asrock sein soll nimm lieber ein etwas größeres dann kannst du wenn du willst den Speicher besser aufrüsten weil es zwei Speicherslots mehr hat und du kannst Zwei GraKas im CF laufen lassen.
Beispiel Asrock M3A770DE (Sound, G-LAN, SATA2-RAID) Alternate Art-Nr. GDER04 56,90€ oder besser eines aus der extreme 3 serie Art-Nr. GDER10 oder Art-Nr. GDER13

Ich möchte noch betonen, dass dies keine verstecke Alternate Werbung ist. Ich wohne nur in Giessen und der Laden ist 6KM von mir entfernt und ich kaufe immer da!

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße Guddi

Intel Cpus sind mir zu teuer und deswegen würde ich lieber bei einem am3 prozessor/mainboard bleiben.
intel cpu's gibt es schon für unter 20€, von daher kann ich nicht so ganz verstehen wie man das allgemein sagen kann das die zu teuer sind. wichtig sollte nur sein welche leistung man für den preis "X" bekommt, dann ggf. noch was für eine leistungsaufnahme die cpu dann hat und bei bedarf noch wie gut sich die cpu voraussichtlich übertakten lässt.
preis "X" würde ich da du momentan an einem phenom x4 955 überlegst bei 90-100€ für die cpu ansetzen was den Intel Core i3-2100 zum entsprechenden gegenstück bei intel macht.
in anwendungen sind die beiden meist in etwa gleich auf , in spielen ist dann der i5 oft deutlich schneller und dort wirst du vermutlich gerade mal mit einem deutlich übertakteten phenom dran kommen, spätestens bei der leistungsaufnahme unter last sieht der phenom dann kein land mehr und einzig die möglichkeiten zum übertakten sprechen für den phenom.

also ich würde momentan keinen phenom mehr kaufen wenn sowieso ein komplett neues system angeschafft wird.

Welches Mainboard wäre denn empfehlenswert zu dem i3 von nightfly?
Auch fehlt dann noch das Mainboard, in möglichst 220 € reinquetschen, bzw. 240, wenn der CPU nicht tray sondern als sockel genommen wird

Sieht im Moment so aus
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-166753

Zuletzt bearbeitet:
wenn es günstig sein soll und du nicht so viel wert auf gute ausstattung legst würde ich dir das ASRock H61M-S empfehlen, sonst eher das besser ausgestattete ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0.