555€ Hardware...Preis-/Leistung GUT?

Ich mache mal einen Vorschlag mit einem i3, mit Bestellung bei Hardwareversand: (Preise über Geizhals aufgerufen)

Prozessor: Intel Core i3-3220: 99,69€
CPU-Kühler: Scythe Katana 4: 20,23€ (muss nicht der sein, kann auch ein anderer um die 20€ sein)
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M: 55,38€
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 - Black Edition: 199,60€ (alternativ die Gigabyte)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB: 38,53€
HDD-Festplatte: HGST DESKSTAR 7K1000.C 500GB: 42,99€
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 400W: 38,22€
Gehäuse: Zalman Z9 USB 3.0 Midi-Tower: 56,85€

Macht unterm Strich: 551,49€

Bevor jemand was zum Gehäuse sagt, ist vom Threadersteller so gewünscht, siehe Beitrag #5.

Eventuell könnte man noch etwas Geld in ein besseres Mainboard investieren -> ASRock H77 Pro4/MVP: 69,68€, das wäre dann aber ca. 10€ über dem Budget von 555€.

@grenn

Er hat eine 500GB HDD und möchte eine zweite, um dann insgesamt 1TB zu haben, so hab ich es verstanden.

Warum zieht Ihr über ein Gehäuse her, über das es weder Reviews noch Verbraucherkommentare gibt.

Für meinen Teil, macht das Zalman T2 eine Menge her... und ist halt nur in der 2,5/3,5/5,25 Bestückung eingeschränkt... was aber bei einem 555€ System absolut egal ist!
http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=616

Zudem habe ich noch nie ein NT empfohlen, das "passives PFC" hatte! (China Böller)

Natürlich ist der FX-6300 günstiger... zumal meine Aussage ja nicht die war das der I5 eben soviel kosten soll wie der FX.
Meine Aussage war wie folgt:
"Das schlechtere FX System kostet am Ende eben soviel wie mein I5 Entwurf! Ohne dabei bedeutende Abstriche zu machen!"

Desweiteren, liegt der Leistungsunterschied zwischen einem I5 zum I3 in massivst anderen Dimensionen als CL9 zu CL11, zumal Intel eh nicht so "Speicheabhängig" arbeitet wie die AMD's

Zuletzt bearbeitet:
Warum zieht Ihr über ein Gehäuse her, über das es weder Reviews noch Verbraucherkommentare gibt.
Das macht ein Gehäuse also automatisch gut? Eine angenehme Lautstärke + Kühlleistung und Aufrüstbarkeit sind so die kritischsten Punkte an dem Gehäuse. Was die Qualität angeht, kann man eigentlich gar nichts erwarten. Scharfe Kanten und ungerade Übergänge gibt es wahrscheinlich ohne Ende.

Wer mal was aufrüsten will oder das Gehäuse öfters transportieren will, kann das Gehäuse aufgrund von Verschleiß sicherlich in kurzer Zeit wegwerfen.

"Das schlechtere FX System kostet am Ende eben soviel wie mein I5 Entwurf! Ohne dabei bedeutende Abstriche zu machen!"
Wenn einem das Case wirklich so unwichtig ist, kann man ein deutlich schlechteres 17 € Gehäuse nehmen, statt eines voll ausgestatteten 50 € Gehäuse...

Desweiteren, liegt der Leistungsunterschied zwischen einem I5 zum I3 in massivst anderen Dimensionen als CL9 zu CL11, zumal Intel eh nicht so "Speicheabhängig" arbeitet wie die AMD's
Die Speicherabhängigkeit ist etwa gleich. AMD CPUs ziehen auch keinen großen Vorteil aus RAM mit > 1600 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD's sind leistungstechnisch deutlich stärker von der RAM Taktung abhängig als die Intel... nen Ivy gewinnt deutlich weniger Leistung bei der Steigerung von 1333 auf 1600 als nen AMD von 1600 auf 1866!

Es ist ein 555€ System, da müssen keine 110€ für Gehäuse und Netzteil draufgehen! Den die machen das System nicht schneller... und erhöhen dessen Leistung!...
Das Zalman wird nicht der Hauptgewinn, aber für 18€ ist es mit Sicherheit ne absolute P/L Bombe, selbst mit evtl. scharfen Kanten, die man auf noch bei Cases über 30€ findet... (LC-Power, MS-Tech, InterTech etc.) Und nach dem zusammenbau eh niemanden mehr stören...

Es ist gerade zu dämlich 20% das Budgets in NT und Gehäuse zu pulvern! Weil es keinen leistungsrelevanten Gegenwert gibt...

Das Zalman kühl genug sein für ein nicht OC Intel System... Hat dabei das NT noch unten verbaut und bietet Platz für HDD, SSD und DVD-Brenner bei guter Optik... was will man mehr für 18€

Was ist für die ein vollausgestattetes Gehäuse? Das Shinobi? Mit einem Gehäuselüfter, nem 5,25" auf 3,5" Adapter und ner 2,5" Kunststoffhalterung? Was ist daran vollausgestatet... Case ist Case... und es muss im absolutem Zweifelsfall einfach nur die Hardware halten, kühlbar sein (löcher haben) und ne EMV Schirmung bieten... (aus Metal sein). Mehr essentielle Aufgaben hat ein Gehäuse nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Die AMD's sind leistungstechnisch deutlich stärker von der RAM Taktung abhängig als die Intel... nen Ivy gewinnt deutlich weniger Leistung bei der Steigerung von 1333 auf 1600 als nen AMD von 1600 auf 1866!

Ja, von wegen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410661&garpg=7#content_start
Mit 1600er RAM ist man jeweils bestens bedient.

Warst du nicht immer der Meinung, dass Kabelmanagement ein Muss ist? Hier hat auf einmal weder Gehäuse noch Netzteil diese Möglichkeit. Achso, ich vergaß: Eine i5 geht natürlich über alles..
Wie will man bei dem Gehäuse denn eine Kabelordnung hinbekommen?

Kabelmanagement ist ein muss, wenn es das Budget ermöglicht...

Erst wenn die Basis im Bezug zum P/L potent genug ist, kann man anfangen in Luxus zu investieren...

Wäre das Budget höher, würde ich jetzt nicht weiteres Geld in Leistung stecken sondern anfangen bestehende Teile abzurunden (CL9 Speicher, 1-2Tb HDD, CPU-Kühler, Gehäuse etc.). Aber dem ist halt nicht so, daher ist momentan für mich oberste Premisse "Leistung und Zukunftssicherheit bei akzeptabler bis guter Qualität"...

Also ich kaufe eine 500Gb Festplatte und baue meine alte noch zusätzlich mit ein.
Also bei dem Gehäuse habe ich an das Zalman Z9 Plus gedacht, für knapp 50€ das waäre auch das max. für ein Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i...Z9-Plus-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Viele Lüfter Möglichkeiten und Display für Temperaturregelung (kleine Spielerei ;)) kann aber von nutzen sein.
Also der Intel i5 ist schon besser zum zocken und fängt bei knapp 150€ an
Der fx6300 kriegt für 120€ und würde mir völlig ausreichen, nur das er mehr Strom zieht ist kacke.
Außerdem würde ich den Unterschied bestimmt nicht feststellen. Mein Budget habe ich auch schon mehrmals erhöht.
Wollte Anfangs 400-500€ ausgeben und bin jz bei max. 600€ und mehr will ich nicht, da ich auch nicht so Hardcore-Gamer
bin der jedes zukünftige Game (crysis 3) auf Ultra und max. Details zocken muss.

Soll jetzt auch nicht so aussehen das ich keine Ratschläge annähme, nur so Kleinigkeiten, wie zB. das das Mainboard Optisch-Ausgang hat oder bis 32Gb ausbaubar ist, ist micr auch wichtig. (Sry das ich es erst jetzt erwähne) 500gb HDD plus ne Festplatte aus meinem alten Rechner (160 oder mehr Gb) reichen locker. Und ich weiß nicht warum ich ein teures 400-500w Netzteil nehmen soll, wenn ich ein 80+ 600w Sharkoon mit top Bewertungen und Kabelmanagement für das gleiche Geld bekomme. Auch wenn es für mein System zu viel ist, muss ich nicht, wenn ich dann mal aufrüsten will ein neues Netzteil kaufen, oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier raus... jemand der zugunsten eines blau leuchtenden Gehäuse auf Leistung verzichtet, lieber Strom verbrennt und qualitativ schlechte pseudo "600Watt" verbauen möchte, trotz mehrmaliger anders lautender Ratschläge sollte sein System einfach kaufen und nicht die Zeit anderer verschwenden...

600 W Netzteile sind für ein System mit nur einer GPU überflüssig. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil die Grafikkarten nicht mehr verbrauchen werden.

Das Sharkoon WPM ist auch eher (unter)-durchschnittlicher Qualität was den Lüfter und die Sicherheit betrifft. Ich würde z.B. viel eher das Netzteil empfehlen, weil es in allen Belangen besser ist als das Sharkoon: http://geizhals.at/de/543132
Kabelmanagement brauchst du doch sowieso nicht, wenn du die Kabel hinter dem Mainboard verstauen kannst.

Beim Mainboard müsstest du dann schon zu so etwas greifen: http://geizhals.at/de/679893

Den Rotstrich kannst du auch noch bei der Grafikkarte ansetzen, denn selbst mit einer HD 7850 lässt sich Crysis 3 noch auf hohen Details darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Boses

1.nur mal zum verständniss: eine 7870 von AMD ist auch schon 1 Jahr alt, also was du kaufst ist somit schon alt, punkt aus.
Wenn du jetzt noch deine grafischen bedürfnisse herunterschraubst, weist du in welche richtung es geht, richtig > weiter nach hinten.
Trese hat nicht umsonst ein System erstellt das eindeutig an leistung und preis überzeugt.
Nur du entscheidest welches aussehen du haben möchtest, aber bitte frage dich selbst, was willst du eigentlich wirklich? Aussehen oder Leistung?
2.habe ich nicht ein Wort der kleinen danksagung von dir gehört, bzw. frag dich mal selbst wieviel du unentgeltlich für andere menschen tun würdest ohne das du auch nur ein wort der anerkennung hörst.

3. @ all
könntet ihr mal bitte aufhören in fast jedem thread Trese angzugehen? Hier geht es um Kaufberatung. Wenn euch etwas nicht passt, schickt ihm eine PM und diskuttiert mit ihm face to face, so etwas hat in meinen augen nichts in einem Kaufberatungsthread verloren, jemanden schlecht zu machen oder minder kompetent aussehen zu lassen.

Friedlichen Abend

Keks > OUT

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung Keks :streicheln:

Sind ja immer die selben Pappenheimer die nach billigen AMDs, teuren Gehäusen und unverhältnismäßig teuren Netzteilen schreien...
Ziemlich stupide Doppelmoral wegen 5% weniger Effizienz zu Pöbeln und im gleichen Kommentar ne CPU zu verteidigen die mal eben 100% mehr verbrennt.
Ich bin nicht immer im Recht und lasse mich gerne eines besseren belehren, im Gegensatz zu den meisten AMD Autisten, die hier ihr Unwesen treiben...
Jedoch gibt es Punkte in welchen ich mir meiner Sache sicher bin, wo mir dann auch das Gezeter von Hibble, 1Hz, Mursk und co. reichlich egal ist :)

Für meine Systementwürfe steht ganz klar das Preis/Leistungsverhältnis bei akzeptabler Qualität im Vordergrund... sollen sie weiterhin 20-30% des TE Budgets für Gehäuse und Netzteil verbrennen, ist ja nicht mein Geld und leider auch nicht deren, sonst würden sie es auch nicht so verschwenden!

Habe jz auch nochmal eine mit dem i5 auf hardwareversand zusammengestellt und bin auf 550€ ohne Gehäuse gekommen.
Das gleiche Setup wie das von Tresenschlampe nur mit ner Western Digital Sata 3 500gb und einem 430w netzteil von corsair.

Oder das bequiet hier http://geizhals.de/871343, dass hat nämlich schon 80+ Silver Effizienz und ist damit effizienter als das Cougar A450

Zurück
Oben