560 ti nach gescheitertem übertakten zu langsam

• Ersteller Ersteller Marguth
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marguth

Gast
Hallo,
wollte heute meine graka mal voll ausreizen und hab ein bissal zu hoch übertaktet :rolleyes:
machte sich bemerkbar das während kombustor lief der bildschirm kurz schwarz wurde und standardtakt wieder eingestellt wurde.

allerdings läuft sie jetzt auf standardtakt trotzdem langsamer als vorher im standardtakt Oo
(vorher auf 880 mhz = 38 fps durchschnitt, jetzt auf 880 32 durchschnitt)

habe pc schon neugestartet und msi afterburner auch schon öfter neugestartet, half aber nichts graka bleibt so lahm -.-

Hast du dass mit nem Programm gemacht bei dem die Framewerte auch vergleichbar sind? Stimmen die anderen Takte auch wieder mit den Ausgangswerten überein (RAM, Shader)?

Vlt spielst du jetzt an einer anderen stelle wo etwas mehr leistung benötigt wird?

Eine defekte Grafikkarte sollte bildfehlter, systemabstürze ähnliches produzieren. Eine verbleibende Lähmung um 10 % wäre mir neu, wenn sonst alles stabil läuft.

Deinstallier mal den Afterburner
Treiber kannste auch mal den aktuellsten neuinstallieren

sicher das dein benchmark richtig läuft und mit selben einstellungen?

Meine Graka is auch schon seeeehr oft abgestürzt und läuft trozdem noch supi. Wäre mir auch neu dass sie langsamer wird.

Nimm mal ne Benchmarksequenz und nicht irgend eine Stelle in irgend einem Spiel...

kombustor = benchmark -.-
und sowohl die frameanzeige von msi afterburner als auch von kombuster waren gleich.
(bin kein neuling was overclocking angeht und hab das auch noch nie erlebt deswegen frag ich hier ;)

wie erwähnt die werte sind GENAU die selben wie anfangs...

hi.
sowas hab ich auch noch nicht gehört.
solange du bei deinen übertaktungs versuchen nicht mit der spannung gespielt hast, geht die graka davon auch nicht kaputt.
machen ja schliesslich alle übertakter so^^

Darf ich mal fragen welche Karte du benutzt?
Also welcher Hersteller/Modell?
Bzw. einfacher: Ist die Werksseitig übertaktet?

Ich hatte mal mit einer EVGA GTX 580 Classified das komische Phänomen das die, auch nach einem Kombuster Test mit MSI Afterburner, statt der Werksseitig eingestellten Taktraten nur noch mit den Standardtaktraten einer GTX 580 lief.
Da hat auch nur eine Deinstallation des Afterburners für Abhilfe gesorgt!

Edit: Der Afterburner hatte mir nach wie vor die Classified Taktraten angezeigt, aber GPU-Z hat mein Gefühl bestätigt das da etwas nicht mit der Leistung stimmt = es war ähnlich wie bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
da kann was drann sein, ich lad gleich mal gpu-z runter..
würde auch die kühlen temps erklären...

gpu-z zeigt die taktrate an die ich im afterburner eingestellt habe...

Und das sind die selben Taktraten wie vorher?

Aja nochmal zu dem oben, auch der EVGA Support konnte das nicht erklären, da die 900MHZ GPU Takt im Bios der Classified abgelegt sind. Von MSI kam natürlich gar keine Antwort!
Ergänzung ()

Kannst du evtl. mal einen GPU-Z Screenshot hochladen?

qfo5mhbm.jpg

dem gpu-takt nach müsste es die twin frozr 2 sein.

jo, fischkopp icih sehe was du meinst... was mach ich denn jetzt? :/

edit:
LOL hab wieder ein bisschen rumgetaktet, (kurzzeitig 1 ghz @ 1,025V)
dann wieder runtergetaktet auf standard (880@0,95) und jetzt hab ich wieder avg 36-37 fps Oo

an der pixel-füllrate hat sich aber nichts geändert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen, wies nun mit der pixel-füllrate ausschaut. Bei meiner GTX 560 TI werden in GPU-Z auch nur 14,1 angezeigt

Zurück
Oben