Frage zu Grafikkarten Upgrade GTX 560 Ti auf GeForce GTX 1660 Super ?

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Huhu,

ich habe hier im Verwandtenkreis einen alten KomplettPC von ARLT mit einer GTX 560 Ti.
Der PC soll etwas verbessert werden um einen 4K Monitor ansteuern zu können, der Besitzer zockt Landwirtschaftsimulator.. sonst office.

Die GTX 1660 Super ist mir ins Auge gefallen, scheint von der Preis / Leistung gut zu sein... ich bin leider schon einige Jahre raus aus dem Hardwarebastel Thema.
Muss ich bei dem Mainboard auf irgendwas achten oder kann ich davon ausgehen, dass die GTX 1160 Super mit dem PCIe Anschluss funktionieren wird?

Danke!
 
Es gibt 3 Stellschrauben:

1.
Überprüfen des Nadelöhrs
Limit

2.
Eignung des Netzteils - bitte abschalten und ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil posten.

3.
Kompatibilität mit dem alten Mainboard und dessen BIOS/UEFI-Version. Es kommt immer wieder vor, dass OEM-Rechner absichtlich keine andere Hardware unterstützen (sollen).

Syntexer schrieb:
Muss ich bei dem Mainboard auf irgendwas achten
Du hast keines genannt.
 
Das Netzteil würde ich prüfen aber könnte wunderbar laufen, eine kurze Google Recherche hat ergaben das:

  • Die GTX 560ti (meist) nen Verbauch bis zu 180 Watt und 2x6 Pin Stecker hat.
  • Die 1660 Super mit (meist) 125 Watt sogar darunter liegt und 1x8 Pin Stecker hat.

Schau dir das Netzteil an, was du für Möglichkeiten der Kabel hast.

Ich würde nicht gleich davon ausgehen das du das Netzteil tauschen musst.
Die neue GPU will wohl weniger Saft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah super dann muss ich prüfen was für einen Pin ich am Netzteil finde :-)
 
BastianDeLarge schrieb:
  • Die GTX 560ti (meist) nen Verbauch bis zu 180 Watt und 2x6 Pin Stecker hat.
  • Die 1660 Super mit (meist) 125 Watt sogar darunter liegt und 1x8 Pin Stecker hat.
Die Art der Last ist komplett anders und nicht vergleichbar.

Man sollte bei Modern GPUs DCDC netzteile benutzennfür ein stabilen Betrieb

Ein Netzteil gehört nach 8 Jahre getauscht!!!

Es sind nur 50€ macht auffen Monat 50 Cent aus
 
@MIWA P3D Kann, nicht muss!

Meiner Meinung nach soll er es ruhig probieren, faktisch spricht erstmal nichts dagegen.
 
BastianDeLarge schrieb:
faktisch spricht erstmal nichts dagegen.
Doch eine Menge Fakten sprechen dagegen.

Netzteile altern... bedeute neben das sie nicht mehr die volle Leistung haben werden die Spannung Schwankungen jenseits von gut und Böse USB Stick mit 1V und in der nexten Sekunde mit 14V zu betreiben kommt nicht gut.

Dazu kommt das alte Netzteile keine DCDC Technik haben, Und die alten System nicht mit denn starken Schwankungen der GPU klarkommen dank den viel Turbo Modus und ausreizen von Limets
 
8pin hat das Netzteil nicht. Aber es gibt ja 6 auf 8 Pin adapater.
kann ich die bedenkenlos einsetzen?
 
Ich hätte es mit dem Netzteil auch erstmal versucht. Wenn es aber eh keinen 8 Pin hat, brauchst du sowieso ein neues Netzteil. Wie sieht eigentlich der Rest des PC´s aus? Wundert mich das da keiner nachfragt. Nicht das Landwirtschaftsimulator sowieso nur mit 20FPS läuft weil der Prozessor zu lahm ist.
 
Zurück
Oben