5600X hat aufgedreht, Temps 80-105°, Lüfter Vollgas - nach Defender plötzlich wieder Ruhe...

Warum läuf die Pumpe nur mit ~1800 U/min? Normal sollte die um die 2600 U/min machen. Und Du schreibst "das Fenster des Pumpenblocks zeigt nach hinten" ?
Das gehört nach oben. Das Logo muss bei eingebauter Aio richtig herum stehen.
 
Mettmelone schrieb:
Das gehört nach oben. Das Logo muss bei eingebauter Aio richtig herum stehen.
In seinem Gehäuse "liegt" das Board?! Genauso wie in meinem. :)
Also ja, die Pumpe ist "richtig" ausgerichtet.:)
 
Wenn es manchmal gluckert beim Einschalten, dann spricht das für zu wenig Kühlflüssigkeit und/oder falsche Montage.
Würde das Initiale Problem auch erklären. Diese Pumpen sind nicht dafür gebaut, das sie Luft fördern. Wenn also eine Blase daherkommt, kann es passieren das die Pumpe diese Luftblase nicht weiterfördern kann und sie dann eine Zeitlang leer läuft. Die Temperatur schießt dann natrülich solange in die Höhe bis die Luftblase wieder aus der Pumpe ist.

Kontrollire mal den Füllstand.
Mach mal ein Foto deines Systems und poste es hier.

metallica2006 schrieb:
muss für viel Last nicht hängen:
1649243730744.png

hmm, schwankt zwischen 12-18%. Wobei Steam im Hintergrund gerade was runterlät und man 4-6% abziehen muss.
 
peterX schrieb:
In seinem Gehäuse "liegt" das Board?! Genauso wie in meinem. :)
Muss mich berichtigen, im dem Gehäuse ist das Board "normal" verbaut. (dachte ich hätte das irgendwo gelesen):mussweg:
 
Mettmelone schrieb:
Warum läuf die Pumpe nur mit ~1800 U/min? Normal sollte die um die 2600 U/min machen. Und Du schreibst "das Fenster des Pumpenblocks zeigt nach hinten" ?
Das gehört nach oben. Das Logo muss bei eingebauter Aio richtig herum stehen.
Ich hab die Pumpe mit dem mitgelieferten Adapter auf 7V gedrosselt - was ja nun unter normaler (Gaming-)Last auch immer und schon seit über drei Jahren problemlos ausreicht.
Und wie von @peterX schon gesagt, steht mein Gehäuse nicht aufrecht und damit das Mainboard nicht senkrecht, sondern es liegt auf der "rechten" Seitenwand und das Mainboard ist damit komplett waagerecht verbaut. Damit ist es dann auch egal, in welcher der 4 möglichen 90°-Positionen die Pumpe verbaut ist - sie bleibt waagerecht aufgesetzt ;) Rein für's Sichtfenster wäre genau anders herum wahrscheinlich geschickter gewesen 👍 - aber dann stünde der Schriftzug für mich (davorsitzend) "auf dem Kopf" ;) Ändert aber wie gesagt nix daran, daß es der Pumpe im waagerechten Zustand egal sein kann / sollte - anders als im senkrechten.

Ich tippe nach dem Austausch mit euch hier auch eher auf ne Luftblase, die sich da irgendwo für nen längeren Moment festgesetzt hat. Um die wegzupusten, mögen 12V statt 7V = 2600 statt 1800 RPM wahrscheinlich auch besser sein. Aber wahrscheinlich ist es auch damit getan, da noch ein paar Tropfen Flüssigkeit nachzufüllen und die Luft da irgendwie bei geöffnetem Schraubdeckelchen rausgewirbelt zu bekommen. So'n Video hab ich vor Urzeiten schonmal irgendwo gesehen, speziell auch vom Eisbaeren, war mir aber bisher mangels Erfordernis doch etwas zu gefährlich, da am "offenen Herzen" trotz untergelegtem Küchenpapier etc. mit Kühlflüssigkeit und geöffnetem Deckel herumzuspielen.

Foto folgt wie gesagt wie heute Abend oder morgen Früh, wenn die Kiste aus ist. Jetzt im laufenden Betrieb, denke ich, bringt das wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und peterX
branhalor schrieb:
nd wie von @peterX schon gesagt, steht mein Gehäuse nicht aufrecht und damit das Mainboard nicht senkrecht, sondern es liegt auf der "rechten" Seitenwand
Hatte ich es doch gelesen. :cheerlead:
 
LukS schrieb:
hmm, schwankt zwischen 12-18%. Wobei Steam im Hintergrund gerade was runterlät und man 4-6% abziehen muss.
Moin,
gerade Feierabend =).

Wenn ich eine Schnellüberprüfung starte, dann habe ich auch wenig last.
Wenn ich einen Ordner per Rechtsklick scannen lasse geht die Auslastung hoch.

Bei dir auch so?
 
So, hab jetzt mal Fotos gemacht. Besser als das hier hab ich's leider nicht hinbekommen, weil ich mit dem Handy dann schon an die Rückwand des Gehäuses gestoßen bin. Leider also etwas suboptimal.
Und meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig:
Die Linie zwischen hell und dunkel oben könnte der Füllstand sein - könnte aber genauso gut auch nur ein Schatten sein. Für ne Füllstandslinie sieht die mir irgendwie zu unscharf aus... 🤔
Beim Foto des geöffneten Einfüllstutzens sieht es allerdings bis oben hin gut feucht / naß aus, und der PC war jetzt 36 Stunden aus (gestern Büro statt Home Office).

Aktuell sieht es gut aus. Eben war die Temperatur mal ganz kurz bei 50° (Teams, Firefox), ist dann aber auch wieder auf 32-39° gedroppt - nix, was ich nicht als normal einstufen würde. Irgendwas läuft eben immer mal wieder im Hintergrund, gerade, wenn der PC erst zehn Minuten an ist und sich das ein oder andere zeitverzögert noch initialisiert. Dachte zwar ne Sekunde lang "oh Shit, jetzt steigt es langsam an..." - aber nach vorgestern bin ich da wahrscheinlich grad auch etwas hypersensibel.

Ansonsten kann ja vielleicht jemand von euch mit mehr WaKü-Erfahrung die Bilder noch etwas besser interpretieren als ich.
Bestellung für Nachfüll-Wasser und Spritzflasche hab ich gestern schonmal aufgegeben - laut alphacool selbst kann das erste Nachfüllen nach drei bis fünf Jahren dann allmählich fällig sein, und drei Jahre sind locker rum zzgl. etwaiger Lagerzeit beim Händler damals.
Und dann muß ich die AiO notgedrungen über Ostern wohl mal ausbauen, nachbefüllen und wie in den Videos gezeigt so gut wie möglich durchschütteln, damit da möglichst wenig Luft drin bleibt. Wobei alphacool in einem Video selbst sagt, daß "etwas Luft" im System verbleiben "darf und sollte". ... was auch immer "etwas Luft" genau heißen mag. Wäre irgendwie geschickt, das Sichtfenster hätte ne Min und ne Max-Markierung irgendwo...

1649399734447.png


1649399762480.png
 
branhalor schrieb:
Die Linie zwischen hell und dunkel oben könnte der Füllstand sein -
Für mich sieht das eher so aus, als wenn a garnix mehr drinne ist. Kann man aber mit einem dünnen Holzstab ganz einfach testen.:)
 
peterX schrieb:
Für mich sieht das eher so aus, als wenn a garnix mehr drinne ist. Kann man aber mit einem dünnen Holzstab ganz einfach testen.:)
Okay... beinahe hätte ich mir den PC geschrottet 😮 ... war auf dem besten Weg, ein absoluter DAU zu werden... 🥴

1649408793734.jpg


=> Nachdem ich es erst mit nem Video im laufenden Betrieb durch das Sichtfenster versucht hatte, auf dem aber auch nix zu erkennen war, hab ich den Fill-Stutzen aufgeschraubt - wie auch vor nem Jahr oder so schonmal im laufenden Betrieb.
Anders als letztes Jahr kam aber offenbar dieses Mal sofort Wasser raus - und ich war so blöd und hab vergessen, Küchenpapier vorher drunterzulegen.
=> Wie man problemlos erkennt, ist die WaKü gefüllt ... 😬

Ne deutlich größere Pfütze als das, was auf dem Foto noch zu sehen ist, ist sogar runter bis auf's Mainboard getropft. Glücklicherweise ist absolut nix passiert, ich konnte die Flüssigkeit mit nem Taschentuch aufsaugen, bevor sie weiter wegfließen und Schaden anrichten konnte... hoffentlich.

Ey, so ein scheiß Anfängerfehler... ich könnte mich gerade grün und blau ärgern... letztes Jahr hab ich da alles vorher alles ordentlich abgedeckt mit doppeltem Küchenpapier, alles gecheckt, und nachher ist sogar das Papier trocken geblieben. Dieses Mal vergesse ich es, und prompt sprudelt da was raus und schrottet mir um ein Haar den PC.

Oh Mann...

N e v e r __ e v e r __ a g a i n !! this way!


Wenigstens dürfte damit auch ohne Holzstab bewiesen sein, daß die AiO auf jeden Fall grundsätzlich gefüllt ist ;)
Alles andere hätte mich aber insofern gewundert, weil die Temperaturen ja dann spätestens unter Last durch die Decke gehen müßten und die Pumpe das garantiert auch nicht stundenlang mitgemacht hätte, ohne trockenzulaufen und kaputtzugehen. Ganz zu schweigen, das solche Flüssigkeitsmengen garantiert nicht einfach so irgendwie verdunsten würden.


Puuuh...
Da ich das hier übrigens tippen konnte ohne BlueScreen oder hohe Temps etc., ist hoffentlich wirklich nix kaputtgegangen bei der Aktion.

Bitte bloß niemand so nachmachen - das war Dummheit hoch drei!

:)
 
branhalor schrieb:
Wenigstens dürfte damit auch ohne Holzstab bewiesen sein, daß die AiO auf jeden Fall grundsätzlich gefüllt ist ;)
Oh ja, war das im laufenden Betrieb? Aber anscheinend ist da noch sehr viel Luft im Radi.
Hier wäre es wirklich angebracht, den Rechner mal richtig hinzustellen, so dass die Luft auch in den AGB kann. Denn so wie es jetzt ist, liegt der Radi tiefer als der AGB. (solllte aber eigentlich nichts ausmachen, eigentlich)

Aber die Verschlussschraube zu lassen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
peterX schrieb:
Oh ja, war das im laufenden Betrieb? Aber anscheinend ist da noch sehr viel Luft im Radi.
Hier wäre es wirklich angebracht, den Rechner mal richtig hinzustellen, so dass die Luft auch in den AGB kann. Denn so wie es jetzt ist, liegt der Radi tiefer als der AGB. (solllte aber eigentlich nichts ausmachen, eigentlich)
Rein von der absoluten Höhe her - quasi Blick im Querschnitt auf das Mainboard -,, ist der AGB in der unteren Hälfte des Radis montiert; die Unterkante des Radis schließt ziemlich exakt mit der Bodenplatte des WaKü ab und ragt dann eben locker nochmal ~7 cm über den AGB hinaus.

Ich denke, nach 3 Jahren plus ist es jetzt einfach so weit, die AiO mal zu warten, auch, wenn es Aufwand bedeutet.
Über die Ostertage sollte ich da genügend Zeit und Luft zu haben.


peterX schrieb:
Aber die Verschlussschraube zu lassen!!
👍😁 Keine Sorge, sowas passiert mir nur einmal ;)


EDIT:
Okay, ich überlege gerade, ob ich den Aufwand etwas reduzieren kann:
Da wird ja nicht extrem viel Wasser fehlen, sonst hätte ich ganz andere Probleme. Also sollte es eigentlich reichen, da - im ausgeschalteten Zustand!! -
  • drumherum alles mit Küchenpapier auszulegen,
  • mit ner Pipette ein paar Tropfen nachzufüllen,
  • den Verschluß wieder draufzuschrauben,
  • PC an und dann das Gehäuse vorsichtig ein paar Mal in alle Richtungen kippen, damit die Luft in den Radiator entweicht.
  • Ggfs. das Spielchen nochmal wiederholen, also PC aus, etc.

Würde mir das Ausbauen und ne Menge Zeit ersparen... 🤔
Das einzig blöde wäre evtl. die HDD - deren Lager könnte mir das Gekippe u.U. übel nehmen... Andererseits sind die auch schon seit locker zehn Jahren lange nicht mehr so empfindlich wie irgendwann früher mal - in jedem etwas älteren Laptop mit HDD macht die Platte da täglich dreimal mehr mit, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
So, Kühlflüssigkeit ist angekommen.

Daraufhin wollte ich dann eben mit der Pipette nachfüllen. Also PC aus (hatte ne Stunde gezockt, keine Auffälligkeiten, max. 61°, Radi ist auch leicht warm geworden), alles abgedeckt und Verschlußschraube auf => drückt sich sofort wieder Wasser raus.
Ich vermute, durch die Stunde Betrieb ist das alles jetzt wieder so gut durchgemischt und hat sich durch die Wärme auch etwas ausgedehnt - da bekomme ich im Augenblick im eingebauten Zustand nicht einen Tropfen rein...

Ich hab den 7V-Adapter jetzt erstmal rausgenommen, die Pumpe läuft jetzt mit 2800 RPM voll (und ist ganz leise hörbar ;)), und dann muß ich da wahrscheinlich am besten nach ner längeren PC-Pause dran, wenn alles abgekühlt ist, sich stabilisiert hat und wieder ausreichend Luft zurück im AGB ist, die ich dann über den Stutzen rauslassen kann.

... oder eben über Ostern komplett demontieren und lange genug schütteln und hin und her kippen. So wäre die Luft grds. schneller draußen, aber der Aufwand natürlich entsprechend höher...

Da ich etwas bequem bin und mir die CPU ja offenbar nicht permanent überkocht, denke ich, werde ich wahrscheinlich erstmal den einfacheren Weg gehen und dem PC über Nacht mal genug Zeit geben.

Vielleicht war das auch echt nur ne Eintagsfliege, eine blöde Luftblase zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle, oder irgendein Auslesefehler... wobei letzteres über zwei Minuten hinweg inkl. Neu-Booten eher unwahrscheinlich ist.

Trotzdem irgendwie doof - ich hasse solche Unsicherheiten... ist ja nun nicht grad ein 350€-Günstig-Office-PC, der hier auf dem Spiel steht...
 
branhalor schrieb:
Ich hab den 7V-Adapter jetzt erstmal rausgenommen, die Pumpe läuft jetzt mit 2800 RPM voll
Warum der Adapter? Stell die Pumpe im Bios ein.

Da du dein Case liegend betreibst, kann es durchaus sein, dass der Auslass am Radiator unten ist. Die Luft sammelt sich aber oben beim Einlass. (hattest du vorher eigentlich schonmal Flüssigkeit nachgefüllt?)
Also wie schon mal geschrieben, den Rechner mal mit max. Pumpen leistung stehend laufen lassen. So dass die Luft es auch schafft in den Ausgleichsbehälter zu kommen.

Und ja, Wasser und Luft dehnen sich bei Wärme stärker aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
peterX schrieb:
Warum der Adapter? Stell die Pumpe im Bios ein.
Weil der beilag, auch in der Anleitung beschrieben war, und ich nach den ersten 12V-Funktionstests dann nicht ans BIOS gedacht hatte.

Wenn sich die aktuelle "Aufregung" etwas gelegt hat, werde ich dann aber wahrscheinlich wirklich über's BIOS gehen und die RPM bei +/- 2.000 / 2.100 herum einstellen. Einem Video zufolge soll man die Pumpe auf keinen Fall mit weniger als 7V betreiben, und u.U. ist das dann trotz original Adapter eben doch etwas zu haarscharf an der Grenze auf Dauer und über Jahre hinweg... 🤷‍♂️
Letztlich: Wenigstens beim VR-Zocken mit Kopfhörern, aber wahrscheinlich auch beim Zocken mit "normalen" Lautsprechern, Geräuschen, Musik etc., ist die Pumpe auch bei 12V nicht mehr zu hören - das Sirren ist echt super leise.
Ich denke, irgendwas um die 2.000-2.100 herum via BIOS sind dann am Ende ein guter Kompromiß :)

peterX schrieb:
Da du dein Case liegend betreibst, kann es durchaus sein, dass der Auslass am Radiator unten ist. Die Luft sammelt sich aber oben beim Einlass. (hattest du vorher eigentlich schonmal Flüssigkeit nachgefüllt?)
Ja, möglich. Müßte ich mal checken, wie herum die Fließrichtung genau ist. Nur um 180° gedreht kriege ich sie leider nicht montiert - da ist der Hecklüfter dann den Schläuchen im Weg.

Flüssigkeit hab ich bis dato - als etwas mehr als drei Jahre - noch nicht nachgefüllt, nein. Da das Geglugger zumeist nur nach mehrtägigen Standphasen in den ersten fünf Minuten auftritt und umgekehrt bei täglichem, mehrstündigen Betrieb praktisch gar nicht, und da eben bis jetzt nie Probleme aufgetreten sind, bestand da bisher keine Notwendigkeit aus meiner Sicht.
Aber optimal war das sicher nicht, und auch alphacool sagt ja eben, daß nach 3-5 Jahren dann mal nachgefüllt werden kann / sollte. Und ein paar ml hab ich mit meinen Öffnungsaktionen gestern und heute ja auch "vergeudet" ;)

peterX schrieb:
Also wie schon mal geschrieben, den Rechner mal mit max. Pumpen leistung stehend laufen lassen. So dass die Luft es auch schafft in den Ausgleichsbehälter zu kommen.
Ja.
Der lief jetzt praktisch den ganzen Tag durch, auch als ich mal 3 Stunden unterwegs war.
Gerade hab ich knapp zwei Stunden VR gespielt, max. 58°, Pumpe laut HWInfo im Minimum bei 2.743, die lief also auch schön brav die ganze Zeit durch.


Wird schon, denke / hoffe ich.
Vielleicht hat sich auch das Firefox-Update irgendwo dran verschluckt... die haben mir vor Jahren eine ganze Zeit lang schonmal (anderen) Ärger gemacht...
Keine Ahnung.
Abwarten, laufen lassen, stehen lassen, nachfüllen, Tee trinken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
So, die ersten Tropfen sind nachgefüllt. Viel paßte nicht, zum einen ist die AiO eben sicher nicht ansatzweise so leer, daß echte Probleme zu befürchten sind (denke ich), zum anderen ist das liegende Setup wahrscheinlich suboptimal, da ein Zuviel an Luft eben schnell genug in Richtung AGB zu befördern.
Also werde ich das Spielchen noch ein paar Mal wiederholen müssen. Aber wenn's das tut und alles läuft, ist das definitiv der Weg mit dem geringsten Aufwand. (Anm.: Ich LIEBE mein Gehäuse auf dem Tischchen neben mir: Deckel auf, RAM rein/raus, Karte rein/raus, Lüfterstecker rein/raus, oder eben ein paar Tropfen Wasser nachfüllen - alles kein Problem - nix mit "unter'n Schreibtisch krabbeln" wie früher, alle Kabel abziehen und Gehäuse irgendwo erst hinlegen müssen, etc. Das meiste, was ich mal eben "on the fly" checken will, geht echt super :))


Ansonsten hab ich eben nochmal gegoogelt zum Thema "5600X suddenly high temperatures" & Co. - und das scheint bei den Ryzens (und auch bei Intel) wohl echt vorkommen zu können. Z.B.:
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/cpu-zen-3-ryzen-heiss-1364870/

"Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von bis zu 90 °C (5800X/5900X/5950X) und 95 °C (5600X) als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht. Eine höhere Maximaltemperatur zu haben, die vom Silizium und der Firmware unterstützt wird, erlaubt es der CPU, eine höhere und längere Boost-Performance zu verfolgen, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen einen Rückzieher macht", erklärt Robert Hallock. "Das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt. Die Bauteile arbeiten exakt so, wie sie entworfen wurden und bieten die von uns beabsichtigte Performance."
Okay - da wird auch ein Hauch typisches Marketing- und Beschwichtigungsanteil mitschwingen. Und für die Lebensdauer ist dauerhaft kühler sicher trotzdem immer besser.

Aber offenbar kann das eben wohl wirklich passieren - bei schlechteren (Stock- / Luft-)Kühlungen wahrscheinlich auch häufiger -, und solange das jetzt nicht zum Dauerzustand wird, ist es wohl wirklich kein besonderer Grund zur Besorgnis.
Woanders hab ich gelesen, daß die Ryzens (3) wohl auch gern mal nen Voltage-Peak haben, um schnell auf Leistung zu kommen, und wenn dann die Kühlung zu zeitverzögert anspringt, kommt es eben auch zu solchen Temperatur-Spikes und Peaks.

Ich hoffe also wirklich mal, daß sich mein Phänomen im kalkuliert möglichen Rahmen abgespielt hat und da ein einfach zwei drei Dinge unglücklich zusammengewirkt haben 🤷‍♂️✊🍀
Bis dahin alle paar Tage ein paar Tropfen Wasser nachfüllen, und dann wird das schon passen. Wenn der PC / die CPU oder was-auch-immer da ein echtes Problem hätten, hätte ich seit Mittwoch sicher nicht insgesamt wieder ~5 Stunden störungsfrei VR spielen können ;)
 
Moin zusammen :)

Tja, da hatten einige hier wohl doch Recht: Die WaKü bzw. ganz konkret die Pumpe hat sich verabschiedet.

Nachdem der PC jetzt drei Wochen lang störungsfrei lief, ging die Temperatur der CPU heute beim PC-Start langsam aber stetig wieder hoch. Und auch nach zehn Minuten nicht wieder runter...

Irgendwie war ich aber zu blöd, im HWInfo auf die Pumpe zu achten - fragt mich nicht warum. Wahrscheinlich, weil ich sie gestern in dem Tool noch hab auf 2300 RPM laufen sehen, genau, wie die Tage davor auch.

Bei etwas über 105° kam´s dann zur Schutz-Abschaltung... hat aber immerhin 10-15 Minuten gedauert.

Ich bin dann erst ne Viertelstunde später durch den Anstoß eines Kumpels auf den Gedanken gekommen, den PC nach etwas Abkühlung nochmal zu starten und direkt ins BIOS zu gehen:
Pumpen-RPM: 0 !!

... und sie ließ sich leider auch in keinster Weise im BIOS durch Umstellungen an der Kurve dazu überreden, doch noch nachträglich zu starten.

Denke, die ist hinüber. Oder die Ansteuerung vom Mainboard - glaube ich aber weniger - WaKü-Pumpen gehen ja schonmal gern kaputt. 3 Jahre bei meiner sind zwar eigentlich auch noch kein Alter - aber gemessen an den Pumpen anderer Hersteller, die noch im ersten Jahr den Geist aufgeben... naja...

Werde jetzt später erstmal temporär den Boxed Kühler aufsetzen, damit ich wieder arbeitsfähig bin (tippe gerade am Convertible).


Frage an die Experten:
Lohnt es, die Wakü aufzumachen und selbst ne Ersatzpumpe von Alphacool zu ordern und einzubauen?
Oder zu riskant / aufwändig etc., also lieber gleich ne ganz neue?
 
Zurück
Oben