5600X hat aufgedreht, Temps 80-105°, Lüfter Vollgas - nach Defender plötzlich wieder Ruhe...

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen :)

Ich hab heute Morgen ein seltsames Phänomen an meinem PC gehabt und wollte mal nachfragen, ob jemandem dazu mehr einfällt als mir.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5600X, non-OC (Dez '20)
  • Alphacool Eisbaer 280 AiO (Jan '19)
  • 32 GB RAM (Corsair) (Sommer '21)
  • MSI X570 Gaming Edge (Dez '20)
  • bq DP 750W (Mai '15)
  • Gigabyte RTX 3080, UV (Dez '20)
  • 2x SSD, 1x HDD
  • Lüfter: 3x Gehäuse rein, 1x Gehäuse raus
  • Windows 10 20H2 Build 19042.1348

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC gestartet, Teams gestartet, Firefox gestartet.
Im Firefox auf OpenMR gewesen und etwas im Forum gelesen.
=> Plötzlich dreht der CPU-Radiator/-Lüfter des Radiators tierisch hoch, die Temperatur der CPU wird vom Afterburner mit 87° angezeigt.
Im Zuge der höheren RPM fällt sie etwas, kommt aber nicht unter 76°.
Ich checke im Task Manager die CPU-Auslastung => ~2%, nix auffällig.
Ich warte noch ne halbe Minute oder so und boote dann neu => keine Änderung.
Der PC bootet wieder hoch in Windows, Lüfter pustet immer noch, Desktop kommt => Afterburner zeigt >90°C für die CPU an.
Ich warte einen Moment, checke erneut den Task Manager => nix besonderes.

Ich starte den Windows Defender / Schnellüberprüfung => Währenddessen geht die Temperaturanzeige auf bis zu 105° hoch!
... dann ist die Schnellüberprüfung durch, "keine Bedrohungen gefunden" => und die CPU-Temp fällt innerhalb von zwei drei Sekunden auf das normale Windows-/Idle-Desktop-Niveau von 35-40° runter 😮 Lüfter drosselt entsprechend, alles wieder flüsterleise.


Bewußt, während ich davor gesessen habe, habe ich das heute zum ersten Mal erlebt; möglich, daß er das schon 1-2x gebracht hat, während ich mal nicht davor war - ich checke die CPU-Temperatur nicht täglich im Nachhinein, weil der PC ansonsten klaglos und auch unter Gaming-Last läuft.


Aber komisch ist das vorhin jetzt schon gewesen:
Temperatur und Lüfter gehen beim Firefox-Browsen hoch - bleibt auch nach nem Warm-Reboot bestehen - und normalisiert sich nach nem Defender-Lauf genauso plötzlich wieder...


Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?


AiO-Pumpe läuft mit ~1720-1750 RPM auch scheinbar klaglos.
Möglich, daß die vielleicht nen Hänger hatte...? Aber wieso sollte sich das prompt nach nem Defender-Lauf wieder lösen...?


Bin etwas ratlos...
... auch, wenn es vielleicht nur ne Eintagsfliege war, was ja nun alle Jubel Ostern vorkommen kann - irgendwas komisches verschluckt, irgendne Null-Pointer-Exception, Auslesefehler, Ansteuerungsfehler...


Thx :)
 
Hast du PBO im Bios aktiviert?
 
Nein, meines Wissens nach nicht. Bringt außer im meßbaren Bereich nicht genug ;), und auch ansonsten läuft die CPU (und auch der RAM) auf ihren Standard-Takten.

Aber ich werde das mit dem PBO später sicherheitshalber mal nachsehen; vielleicht hat sich da von selbst was verstellt...? Wäre allerdings auch neu und komisch...


EDIT:

Okay, mir ist gerade eingefallen, daß der Firefox ja ein neues Update auf Version 99 bekommen hat.
=> Gestern war es noch die alte Version, jetzt eben gecheckt => Version 99. Eben beim erneuten Öffnen des Firefox kam auch das Neuigkeiten-Fenster.
=> Evtl. hat sich der Firefox irgendwo beim Update verschluckt...
Ist nur trotzdem insofern komisch, als sich das beim Booten nicht reseted hat, sondern erst, nachdem der Defender durchgelaufen ist.

Aber wäre auf jeden Fall das, was einer halbwegs plausiblen Erklärung bisher noch am nächsten käme... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
Druckstelle im Schlauch? Schlauch geknickt?
Hast du starke Bögen irgendwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Wenn das nochmal passiert dann bitte mal prüfen, ob in dem Moment auch der Radiator der AiO warm wird. Wenn nicht ist die Pumpe kaputt/dreht nicht oder die Leitung verstopft.

Denn selbst wenn du 100% CPU Last hättest, dürfte das ganze nie so warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und LukS
Sehr merkürdig... Nun, die Kühlung funktioniert oder eben nicht.
branhalor schrieb:
Temperatur und Lüfter gehen beim Firefox-Browsen hoch
branhalor schrieb:
PC ansonsten klaglos und auch unter Gaming-Last läuft.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Bin ansonsten kein Fan dieser synthetischen Last-Szenarien, aber schmeiß mal einen Cinebench an. Entweder kann deine Kühlung seine Arbeit verrichten oder ist halt überfordert.
 
Wenn die Temp ohne Last so hoch ist klingt das für mich als hätte die Pumpe in dem Moment nicht gearbeitet.
Eventuell hatte die kurzzeitig Luft angesaugt und dadurch frei gedreht.

Wie ist die AiO installiert?
Eventuell Pumpe höchster Punkt und mit der Zeit hat sich da Luft gesammelt?
 
Dandelion schrieb:
Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Die meisten Spiele heutzutage sind auf Mehrkern ausgelegt und verteilen die Last auf mehrere Kerne. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kern lange auf 100% liegt, ist damit eher gering

Bei vielen Anwendungen (zB Installern etc), wird aber meist nur ein Kern benutzt.
Wenn von 8 Kernen nur einer auf 100% läuft, und der rest bei 5-10%, dann zeigen dir die "einfachen" Lastanzeigen verzerrte Werte.

Wenn ich War Thunder spiele, das ein mieses Mehrkern-Management hat , dann läuft ein Kern auf 100%, der Rest idled fast vor sich hin. Das triggert die Kühlung und die Lüfter gehen los.


Was man hier leider nicht hört sind die Lüfter. Ich hab die Lüfter so eingestellt, dass sie ab 60°C losballern

Bei zB Assassins Creed Valhalla passiert das im Grunde nie, eben weil das Spiel bessere Kern-Auslastung hat und die Temps nur sporadisch die 60° erreichen
 
LukS schrieb:
hmm
Druckstelle im Schlauch? Schlauch geknickt?
Hast du starke Bögen irgendwo?
Nein. Alles verlegt wie seit Monaten, nicht dran gewesen.

AuScH schrieb:
Wenn das nochmal passiert dann bitte mal prüfen, ob in dem Moment auch der Radiator der AiO warm wird. Wenn nicht ist die Pumpe kaputt/dreht nicht oder die Leitung verstopft.

Denn selbst wenn du 100% CPU Last hättest, dürfte das ganze nie so warm werden.
Ja, mache ich, danke für den Gedanken :)

Dandelion schrieb:
Sehr merkürdig... Nun, die Kühlung funktioniert oder eben nicht.


Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Bin ansonsten kein Fan dieser synthetischen Last-Szenarien, aber schmeiß mal einen Cinebench an. Entweder kann deine Kühlung seine Arbeit verrichten oder ist halt überfordert.
Ich bin gerade eben nochmal testweise 20 Minuten VR gefahren: CPU-Temp max. 59°C, Radiator-RPM 696, Pumpe 1.821 RPM. Alles im grünen Bereich.

eRacoon schrieb:
Wie ist die AiO installiert?
Eventuell Pumpe höchster Punkt und mit der Zeit hat sich da Luft gesammelt?
Das Board ist waagerecht montiert, die AiO und die Pumpe sitzen entsprechend "von oben" auf der CPU auf, Schwerkraft hilft mit, Kontaktverluste durch Hebelwirkung etc. eigentlich ausgeschlossen.
Der Radiator sitzt 10cm daneben in der rechten Seitenwand, Unterkante auf Höhe des Boards, Lüfter pusten raus.

Luft wäre denkbar. Wenn der PC mal ein paar Tage nicht in Betrieb war, gluckert es in den ersten Minuten auch hörbar, das legt sich dann aber zuverlässig, und nach drei vier Minuten sowas ist da nix mehr von zu hören. CPU-Temperatur verhält sich in dem Zusammenhang aber nie merkwürdig.

Allerdings ist die AiO von Januar 2019, wer weiß, wie lange da die schon beim Händler im Regal lag, und unter Umständen müßte ich wirklich mal die Flüssigkeit erneuern - evtl. hatte sich da wirklich was zugesetzt.
Ist nur trotzdem irgendwie ein komischer Zufall, daß es mit Ende des Defender-Durchlaufs zeitgleich sofort runterging - so ne Ausflockung oder ein Propfen wartet ja nun üblicherweise nicht drauf, daß der Virenscan gestartet und abgeschlossen wird ;)

Da die AiO von 2019 ist und wir jetzt April 2022 haben: Kann mir jemand sagen, in welchen Zeiträumen man idR die Kühlflüssigkeit austauschen sollte?
Ansonsten hätte ich schonmal dieses Howto-Video hier auf die Schnelle gefunden:
... ey schitte: AiO demontieren und neu befüllen - da hab ich ja echt Böcke drauf... 🤮 Wenn die nicht so super funktionieren würde und platzsparend wäre, ist das schon fast wieder ein Grund, zurück auf nen Luftkühler zu gehen...

Singler schrieb:
Wenn ich War Thunder spiele, das ein mieses Mehrkern-Management hat , dann läuft ein Kern auf 100%, der Rest idled fast vor sich hin. Das triggert die Kühlung und die Lüfter gehen los.
Okay, das wäre ne Erklärung. Und so nen Kack wie ne mißglückte Firefox-Update-Installation hab ich bei sowas dann in der Tat auch schnell im Verdacht.
Aber selbst, wenn die Werte verzerrt sind: Wie kommen dann im Afterburner und auch im HWInfo64 solche CPU-Temps zustande? So, wie ich sie konfiguriert habe, sollten sie eigentlich nen CPU-Gesamt-/Packagewert o.ä. ausgeben und nicht den einen Kern, der da dann evtl. heißläuft...
Oder wirkt sich ein 100% Kern bei 80°C + so dramatisch auch auf das gesamte Package aus?
 
Also für mich hört sich das danach an, dass sich der Prozess für den Defender Durchlauf zu sehr aufgehangen hat und hier extrem deine CPU ausgelastet wurde...

Witizgerweise bläst mein Arbeitslaptop auch gerade wie ein Fön, weil:
Antivirus1.PNG

Antivirus3.PNG


Solche Programme erzeugen unwahrschinlich viel Last, und wenn sich da noch was aufhängt dabei (warum auch immer), kommt es wohl auch mal zu solch extremen Vorfällen. (Was natürlich auch nicht gut ist, weil man nicht genau weiß wie das zu beheben ist, außer den Defender zu deaktieren/deinstallieren).

Wenn deine Aio beim Gamen oder sonstigen Lasten normale Temps erzeugt, dann scheint hier der Defender das Problem zu sein.
 
danyundsahne schrieb:
Also für mich hört sich das danach an, dass sich der Prozess für den Defender Durchlauf zu sehr aufgehangen hat und hier extrem deine CPU ausgelastet wurde...
Den Defender - also zumindest die aktive Schnellüberprüfung - hab ich ja erst NACH dem Reboot gestartet.
Das initiale Problem trat aber im Firefox VOR dem Reboot auf, ohne, daß der Defender irgendwie aktiv gearbeitet hätte. Da war auch im Task Manager nichts dergleichen zu erkennen. In irgendnem Hintergrundprozeß vielleicht - aber die Gesamt-CPU-Last lag wie beschrieben nur bei ~2%...


danyundsahne schrieb:
Solche Programme erzeugen unwahrschinlich viel Last, und wenn sich da noch was aufhängt dabei (warum auch immer), kommt es wohl auch mal zu solch extremen Vorfällen. (Was natürlich auch nicht gut ist, weil man nicht genau weiß wie das zu beheben ist, außer den Defender zu deaktieren/deinstallieren).

Wenn deine Aio beim Gamen oder sonstigen Lasten normale Temps erzeugt, dann scheint hier der Defender das Problem zu sein.

... und das andere ist eben:
Wieso hat der Warm-Reboot das nicht reseted? Im Gegenteil ist die Temperatur während des Bootens ja sogar nochmal ein kleines Stück angestiegen: Ich hab den Reboot bei 75/80° gestartet, und zurück auf dem Desktop nach dem Einloggen stand die bei 90°+.
=> Da war der Defender zwischendurch garantiert nicht aktiv - weder direkt noch indirekt.
 
branhalor schrieb:
Plötzlich dreht der CPU-Radiator/-Lüfter des Radiators tierisch hoch, die Temperatur der CPU wird vom Afterburner mit 87° angezeigt.
branhalor schrieb:
Ich warte noch ne halbe Minute oder so und boote dann neu => keine Änderung.
Der PC bootet wieder hoch in Windows, Lüfter pustet immer noch, Desktop kommt => Afterburner zeigt >90°C für die CPU an.
branhalor schrieb:
Ich starte den Windows Defender / Schnellüberprüfung => Währenddessen geht die Temperaturanzeige auf bis zu 105° hoch!
... dann ist die Schnellüberprüfung durch, "keine Bedrohungen gefunden" => und die CPU-Temp fällt innerhalb von zwei drei Sekunden auf das normale Windows-/Idle-Desktop-Niveau von 35-40° runter 😮
Klingt so, als wenn die Pumpe nich richtig anlaufen wollte.

Kannst du im Bios nen Startboost einstellen? Wenn ja, dann machdas für die Pumpe, oder lass sie etwas schneller laufen.
branhalor schrieb:
ey schitte: AiO demontieren und neu befüllen - da hab ich ja echt Böcke drauf... 🤮
Sei froh dass das bei der Eisbaer noch recht einfach geht. :daumen:
Und ja, ne Wasserkühlung muss auch ab und zu mal gewartet werden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich tippe ebenfalls eher auf eine Luftblase/kurzzeitige Verstopfung, die sich dann wieder gelöst bzw. weiter gewandert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und branhalor
@danyundsahne - bei mir nicht anders:

1649235790666.png


sobald da bissi Last ist, geht das Ding ab.
Ist aber der Kühlung im Notebook geschuldet.

Hier reden wir ja von einer AiO mit nem 280er Radi.
Die sollte die 65W CPU schon kühlen können.

Ich muss aber gestehen das ich mit einer Wakü (gut, AiOs haben manchmal keinen Sensor) sowie per Wassertemp die Lüfter und Pumpe steuern würde. Somit bekommt man eben auch eine schöne Trägheit/Hysterese ins System. Einfach geht es eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und danyundsahne
branhalor schrieb:
Luft wäre denkbar. Wenn der PC mal ein paar Tage nicht in Betrieb war, gluckert es in den ersten Minuten auch hörbar, das legt sich dann aber zuverlässig, und nach drei vier Minuten

Hast du denn mal nachgeschaut, wie bei dir der Flüssigkeitstand aussieht? Nicht das deine Pumpe langsam trocken läuft.
Das schöne bei deiner AIO ist, dass du ein Fenster hast, um den Stand zu kontrollieren.
Einfach mit DP Ultra nach/auffüllen und du solltest erst mal wieder ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
peterX schrieb:
Hast du denn mal nachgeschaut, wie bei dir der Flüssigkeitstand aussieht? Nicht das deine Pumpe langsam trocken läuft.
Das schöne bei deiner AIO ist, dass du ein Fenster hast, um den Stand zu kontrollieren.
Einfach mit DP Ultra nach/auffüllen und du solltest erst mal wieder ruhe haben.
So, wie die montiert ist, sehe ich das leider nicht vernünftig... das Fenster geht nach hinten zum rückseitigen Gehäuselüfter raus, und durch den Blickwinkel ist da nicht viel zu erkennen, außer, daß sie grundsätzlich gefüllt ist.
Als ich zuletzt vor nem Jahr den Schraubverschluß geöffnet habe und auf diesem Wege mal nachzusehen (eben schon wegen des phasenweisen Gegluggers), sah es aber okay aus.

Aber ich seh schon:
Wenn das nochmal auftritt, komm ich da nicht drum herum, das nochmal ausgiebig zu checken.

Ich werde später, wenn der PC aus, mal versuchen mit Handykamera und Blitzlicht ein Photo von dem Sichtfenster zu machen; vielleicht erkenne ich dann mehr.

Hoffe jetzt nur, daß die CPU von den insgesamt zwei drei Minuten >75 bis 90/105°C keinen Schaden genommen hat... aber normalerweise sind die ja heutzutage eigentlich super abgesichert, takten sich runter etc. pp. Und ich hatte ja noch nichtmal nen Freeze oder nen BlueScreen - von daher... ✊🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die CPU wird da nichts abbekommen haben, die sind da sehr robust.
Wenn dann hat es eher die AiO in Mitleidenschaft gezogen, da sind ja auch Gummidichtungen im CPU Kühlkörper. Gummi bei hohen Temperaturen ist da eher problematisch, aber bei sehr kurzer Dauer wird das vermutlich auch kein Thema sein, der Kühlkörper hat ja nicht direkt komplett 100°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
metallica2006 schrieb:
Hi,

muss für viel Last nicht hängen:

Anhang anzeigen 1205147

Puh, also ich komme nicht annähernd an eine 100%-ige Auslastung wie bei dir heran:

1649238789355.png


Meine CPU Auslastung ist auch bei manchen Threads kurzzeitig weit oben, aber Gesamt komme ich auf 5-10% Auslastung. Egal welche Scan Option ich wähle...Schnellüberprüfung oder Vollständige. Immer zw. 5- max 10% Gesamtauslastung.

Daher vermute ich schon dass es am Prozess liegt und sich der an irgendwas aufhängt. Woran auch immer. Das müsste man eben rausfinden.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
@danyundsahne - bei mir nicht anders:

Anhang anzeigen 1205148

sobald da bissi Last ist, geht das Ding ab.
Ist aber der Kühlung im Notebook geschuldet.

Hier reden wir ja von einer AiO mit nem 280er Radi.
Die sollte die 65W CPU schon kühlen können.
Ja, die kleinen Fußhupen haben eben keine Power und laufen am Limit.
Aber ich glaube nicht dass es bei starken CPUs so eine hohe Last generieren düfte. Sie mein Screenshot meines Desktop PCs und dem Scan Vorgang von gerade...weit weg von komplett Auslastung.

Oder lasse ich falsch Scannen? Vollständige Prüfung habe ich aktiviert. Denke da kann man nicht viel falsch machen oder?? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben