5600X hat aufgedreht, Temps 80-105°, Lüfter Vollgas - nach Defender plötzlich wieder Ruhe...

😅
So, Boxed drauf, läuft noch alles / wieder:
  • 40 Minuten Prime95 => 74°
  • 1h VR => max. 73°
Also alles in normalem, erwartbaren Boxed-LuKü-Rahmen.
Wirklich super, was die Hardware mittlerweile aushält und was sie für Schutzmechanismen hat. Solange man so ne Notabschaltung Ernst nimmt und nicht immer wieder wie ein "Ich-will-aber"-Bekloppter auf den Einschaltknopf drückt, bevor sich die CPU nicht ein paar Minuten abgekühlt hat, kann man sich offenbar wirklich nicht mehr so leicht was schrotten wie noch vor 20 oder 30 Jahren.


Ist aber schon heftig, was die WaKü ausmacht / ausgemacht hat:
Nicht nur, daß die CPU-Temps jetzt 10-15° höher liegen beim Spielen - auch die sonstigen Boardsensoren (System, Chipsatz und MOS) zeigen vorneweg 5° mehr an als mit dem Eisbaeren. Hat also echt was für sich, wenn die Abwärme der CPU über den Radi rausbefördert wird.

Werde mich dann morgen mal schlau machen auf der AC Homepage und ggfs. über den Support von denen, wie die Chancen stehen, an ne Ersatzpumpe dranzukommen. Wäre schon schön, wenn die Reparatur mit allem drum und dran nur maximal nen Fuffi oder weniger kosten würde anstatt 150-200€ für ne neue AiO ausgeben zu müssen.
 
branhalor schrieb:
Werde mich dann morgen mal schlau machen auf der AC Homepage und ggfs. über den Support von denen, wie die Chancen stehen, an ne Ersatzpumpe dranzukommen.
Naja das ist eben das schönen an der Eisbäer, wenn die Pumpe nicht mehr will, kannst du immer Ersatz kaufen. :)
Zum Tausch der Pumpe einfach das Video anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Boah ey, ich will meine Wakü zurück:
Der Boxed Lüfter klackert ganz leise mit zunehmender Drehzahl 😬😩 Und die wiederum wird auch schneller erreicht, weil die CPU mit dem kleinen Boxed Lüfter eben schneller warm wird als vorher 🥴

Naja, aber bin froh, daß der PC läuft und nix schlimmeres passiert ist 😅

Lieferzeit für die Pumpe übrigens bis zu 3-4 Wochen... laut Beschreibung des Eisbaeren auf der Homepage brauch ich die DC-LT 2.
Warte noch auf Bestätigung durch den Support von Alphacool - dann erwisch vielleicht sogar noch eines der letzten Exemplare bei nem anderen Händler.

🙏
 
Dann bau doch die Pumpe ein, die ich verlinkt hatte, die ist sofort lieferbar und passt.
Einen Nachteil gibt es aber, die LED kann dann nicht mehr genutzt werden, oder du lötest sie an der neuen Pumpe an.
 
So, gestern die WaKü repariert. Hab direkt nen neuen Austausch-AGB geholt, der Eisbaer Aurora Solo. Sieht erstens cooler aus, und zweitens ist da die neuere DC LT2 drin. Und ob ich jetzt 30 oder 60€ ausgebe, wenn ich eh basteln muß... dann lieber so.

Hat auf jeden Fall einwandfrei funktioniert, wie's aussieht. Hab die alte Flüssigkeit erstmal aufgefangen und abgewogen, 245g, damit wußte ich dann schonmal, wieviel mindestens rein muß. Und als das drin war und dann noch ein bißchen Luft oben zu sehen war, hab ich ein altes Reservenetzteil angeschlossen und mit ner Pipette so lange nachgefüllt, bis dann auch mit dem besten Durchpumpen, Radiator-schütteln und Drehen und Wenden des ganzen Konstrukts praktisch nix mehr reinzubekommen war. Soweit ich es erkennen kann, ist da jetzt noch ein ganz kleines Luftbläschen oben rechts unter dem Einfüllstutzen, wenn ich die AGB entsprechend kippe - aber da ist nix mehr zu machen.

Läuft auf jeden Fall, auf 12V, und die DC LT2 jetzt ist absolut flüsterleise - da ist wirklich null-komma-nix mehr zu hören. Dafür mußte ich die alte DC LT auf <8V einstellen, oberhalb war direkt ein leichtes Summen zu hören, und bei 12V erst recht. Sehr sehr leise zwar, aber deutlich. Jetzt: Gar nix 😅

Bei der Gelegenheit hab ich mir dann jetzt auch die Pumpen-Drehzahl vom HWInfo64 in den Infobereich gelegt:
1652103830656.png

=> Wenn die das nächste Mal ausfällt - in drei Jahren aufwärts hoffentlich erst ;) -, krieg ich es dann sofort mit.

PS: Und bei der Gelegenheit auch den 5600X gegen einen 5800X 3D ausgetauscht - und auch den kühlt die (neue) Eisbaer problemlos runter.

Im Ganzen also eine bis jetzt gelungene Reparatur- und Umbauaktion gestern 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben