560er Gigabyte, Sparkle od. C3D oder...?

Golgatha-X

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
193
So, mal wieder die nahezu obligatorische Graka Frage: Welche 560er Ti solls werden ?
:)

- Welche ist die Leiseste ? (Ref-Design)
- Wo schleifen auch schon mal die Lüfter oder fiepen die Spulen ?
- Bei welcher lässt sich am ehesten was modden ? ( Plastikverkleidung weg, Aufkleber weg, lacken usw.)

Bisher sind diese hier bei mir in der engerne Auswahl, da die MSi hier beim CB-Test und auch bei n paar Threads die ich gefunden hab, Lautstärke technisch voll untergegangen ist !

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Club_3D/GTX560_Ti_CoolStream_OC/833666/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sparkle/GTX560_Ti/808828/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GV-N560OC-1GI/807550/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Wie man sieht, sind alle Karten, was die Platinen angeht, in schwarz oder blau gehalten, rot usw. geht gar nich, ebenso fallen orange Lüfter etc. aus Modding-Gründen weg ! :D

Wer hat eine der Karten ? Wie seit ihr damit zufrieden, LAUTSTÄRKE ?? (ganz wichtig).
Hat hier auch mal wer die Club 3D ? Wenn ...nein...warum nicht ?
Die Sparkle ist Ref-Design, oder ?
Thx ;)
 
Ich würde die von Gigabyte nehmen. Sollte die leiseste sein.

Schau dir aber auch noch die Phantom von Gainward an.

http://gh.de/a610596.html

Die ist auch sehr leise.
 
Die Coolstream hatte kein überzeugend aussehendes Kühlsystem.

Die Gigabyte soll relativ leise sein, die Phantom soll sehr leise sein. Allerdings ist die Phantom nicht stark übertaktet ab Werk.

Die Sparkle-Karte sieht tatsächlich nach Referenzdesign aus.
 
Phantom...schon geguckt...rote Platine --> geht nich ! :D
Wird die GB unter Last nich bisserl extrem laut ? Da wäre dann ergo die Sparkle im ref-Design wieder eher was, oder ? Wie schlägt sich das Ref-Design überhaupt unter Last ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sparkle nehmen.

Bei der Gigabyte soll es tatsächlich zum Teil vorkommen, dass Spulen fiepen oder Lüfter rattern. Wenn du keine Lust auf Umtauschen hast, dann geh lieber auf Nummer sicher und nimm das Referenzdesign.

Die Gigabyte kann auch etwas laut werden: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-560ti-gv-n560oc-1gi.867195/

Der einzige Nachteil wäre halt, dass du selbst übertakten müsstest.

Wie schlägt sich das Ref-Design überhaupt unter Last ??
Den Test vom Referenzdesign findest du doch auf so vielen Seiten ;) Silent ist das zwar auch nicht, aber sehr gut, z.B. verglichen mit der Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golgatha-X schrieb:
Phantom...schon geguckt...rote Platine --> geht nich !

Stimmt, das wäre auch nichts für mich. :D

Wenn Ref-Design, dann EVGA. Da hast du 10 Jahre Garantie und darfst sogar den Kühler tauschen, ohne die Garantie zu verlieren.

http://gh.de/a610632.html

Wie sieht eigentlch der Rest deiner Hardware aus? Besonders die CPU und das Netzteil sind interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Year Limited Warranty:
The EVGA 10 Year Limited Warranty is eligible for part numbers ending in: -ER, -E1, -A1, -A2, -A3, -A4, -AR, -AX, -CR, -CX, -DX, -FR, -FX, -SG, -SX (With product registration 30 days from purchase)

3 Year Limited Warranty:
The EVGA 3 Year Limited Warranty eligible for part numbers ending in: -EK, -K1, -KR, -GR (with product registration 30 days from purchase)

2 Year Limited Warranty:
The EVGA 2 Year Limited Warranty eligible for part numbers ending in: -EL, -ET, -LA, -LE, -LR, -LX, -T1, -TR, -TX, -T2

Die verlinkte EVGA ist "01G-P3-1561-KR" und hat damit nur 3 Jahre Garantie
 
also ich hab die sparke genommen, da Referenzdesign und im gegensatz zur EVGA lieferbar.
Alle anderen sind nicht Referenzdesign und dort gibt es keine Kühler für die Spannungswandler.
Deswegen muss bei denen unter Last die Lüfter schneller drehen um diese mittels Luft zu kühlen.
Die Karten mit Ref-Design drehen mit 40% minimu. Drehzahl. Diese entspreicht auch die Lautheit bei diversen Tests im Netz.

Wenn du das Risiko eingehen möchtest, kannst du auch das Bios flashen und die 30% minimum Drehzahl einstellen oder auch noch weiter runtergenen (z.B. auf 20%)

Ich bin auf jeden Fall vollkommen zufrieden
Ergänzung ()

die 3 Jahre bei der EVGA auch nur nach Regestrierung
 
Hallo Golgatha-X,
ich würde dir die Gigabyte empfehlen, da ich diese selbe seit Release besitze. Die Lautstärke empfinde ich als extrem leise (hatte vorher eine GTX 275). Im Idle Betrieb ist sie wirklich kaum zu hören und das beste unter Last dreht der Lüfter kaum schneller und damit kaum lauter. Aber gekauft hatte ich sie eigentlich deswegen,weil sie mit werkseitigen 900 MHz das beste Übertaktungs/Preis Verhältnis bot. Leider hab ich zu meiner Karte keinen Vergleich weswegen es auch durchaus sein kann das andere Graka's besser und leiser sind.

Ansonsten noch schönes Restwochenende
Gruß noch dnerbud
 
Chief_Justice schrieb:
Wie sieht eigentlch der Rest deiner Hardware aus? Besonders die CPU und das Netzteil sind interessant.

Bin grad am Zambau meines neues Systems...darum bisher so:
- i7 2600K
- 8GB G-Skill RipjawX
- Coolermaster Silent Pro 600W
- OCZ Vertex 2 80 GB

Kann man lassen, oder ?! :cool_alt:

Mein HDD Datengrab is noch nich so ganz fix....und Mobo hab ich dank dem Sandy-Bitch :D problem auch noch keins, wird aber in den nächsten 2 Wochen geordert. Wird wohl n Asus P8P67 EVO.
Jetzt fehlt noch die Graka damit ich das ganze Gedöns, dass hier rum liegt zam bauen kann :)

@dnerbud und @Donaldino:
Eine eurer beiden wirds wohl werden...oc'en will ich eh nich und im Bios rum flashen ansich au ned.
Wenn die Sparkle mit ihren knapp 50 MHz weniger deutlich leiser is als die GB, wirds wohl die. Die EVGA is halt nich lieferbar und da müsst ich erst denn ollen, goldenen Aufkleber los werden und das Plastik neu lacken, damits nich so panne aussieht.

Hat wer ne ASUS 560 TI ?
 
Ich würde dir die

Point of View GTX560 Charged 3 Fan Edition empfehlen.

Leiseste GTX560 mit einer Menge OC Potential ;)
 
Dreamliner schrieb:
Ich würde dir die
Point of View GTX560 Charged 3 Fan Edition empfehlen.
Leiseste GTX560 mit einer Menge OC Potential ;)

Problem bei der dürften die 30cm Länge sein, das sin mal kur 7cm mehr als die Sparkle, da wirds bei mir bisserl eng im Case befürchte ich :) !

jamira1976 schrieb:
Keine von denen. Einfachne 6950 Rev.1
ATI kommt mir aufgrund einiger Erfahrungen nich in die Hütte, auch wenn ich die Dual-GPU's mit 4 GB sehr witzig finde ! ;)
 
Bei der POV (habe ich selber) ist das Problem das sie zwar ne Super Karte ist was die Kühlung und OC angeht aber ich überlege ob ich meine zurückschicke aufgrund von fürchterlichem Spulenfiepen sobald die Karte mal >150fps hat (was schnell passiert da ich viele alte Games zocke in denen ich auch nicht immer VSYNC nutzten kann aufgrund von Input Lag). Im Moment ist für mich noch nicht ganz klar ob das alle POV Charged 560er haber oder man genauso eine ohne fiepen erwischen kann, atm sieht es leider so aus als würde es alle betreffen was man so liest.
 
Zurück
Oben