560ti - Keine Menüs bei Skyrim und BF3

Kiviuq

Lt. Junior Grade
Ich habe seit heute ein seltsames Problem mit meiner 560ti und Skyrim und BF3. Die Karte ist wenige Stunden alt (Gainward Phantom 1GB). Mal die Ablaufschritte zum Problem:

1. Karte eingebaut und Treiber neu installiert (alte AMD-Treiber vorher runter)
2. Alles lief prima, testweise Skyrim (bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine es war vor dem Update) gestartet - lief einwandfrei
3. Danach FIFA12 gestartet, lief ebenfalls top
4. Dann BF3 (SP) gestartet - es erscheint der Hintergrund vom Startbildschirm, jedoch keine Aufforderung zum Taste drücken und auch überhaupt keine Schrift.
5. Skyrim gestartet - das gleiche Problem. Es erscheint der 3D-Hintergrund, jedoch keine Menüschrift. Die Einblendung vom ENB-Mod erscheint jedoch.

Ich habe bereits alle Treiber-Settings auf default gesetzt, den Treiber komplett deinstalliert und neu installiert. Bei BF3 habe ich auch die Reparaturoption probiert (bei Skyrim möchte ich das wegen Mods zunächst vermeiden). Skyrim habe ich allerdings testweise von der einen auf die andere Platte veschoben (war via Symlink auf der SSD). Das hat alles nichts gebracht. Ein Tab aus dem Fenster von BF3, das dieses verkleinert, zeigt auch, dass anscheinend nicht der Bildschirm zu groß gestreckt ist. Andere Spiele (Crysis 2, CoD3) laufen problemlos.

Restl. System: i5 2500k, Asus P8P67 Rev. 3, 8GB Ram, Crucial C300 128GB SSD, Samsung 1GB Spinpoint HDD, Creative X-Fi.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Am Mod kann es ja eigentlich nicht liegen, da BF3 komplett ungemodded ist. DirectX ist auch aktuell, der Installer macht nichts.

BF3 = Russenversion? Falls ja dann ist das ein bekannter Bug. Da brauchst du dann einen quasi Gegenpatch damit es wieder läuft. Und bei Skyrim vermute ich einfach mal, dass ein Mod dir das Spiel zerschossen hat. => Spiel neu installieren und danache erst wieder mit deinen Mods rumspielen.

Treffer - versenkt. Zumindest bei BF3 lag es am Update der Sprachpakete. Und in Skyrim wird es dann gewiss an einer Inkompatibilität eines Mods mit dem Update liegen - das muss ich noch testen. Irgendwie mies, dass Updates unbedingt am Tag des Kaufs einer neuen Grafikkarte erscheinen müssen :).

Zurück
Oben