560Ti und 570 im SLI-Modus?

Hann01

Cadet 4th Year
Hi ihr,

sagt mal, kann man eine Geforce 560Ti 448 Cores und eine 570 im SLI-Modus laufen lassen? Da beide Karten bis auf die Shaderanzahl gleich und kaum Leistungsunterschiede vorhanden sind, frage ich mich, ob die beiden Karten im SLI laufen können.

Ich habe eine Gainward Geforce 560Ti 448 Cores und überlege, eine 570 einzubauen; falls das ginge. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Hann

nein. Es muss der exakt gleiche Chip sein.

PS: Google hätte dies auch gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
wie Asghan sagt muss es sein.

Naja, ganz so eindeutig ist google da nicht. In verschiedenen Foren kann man lesen, dass es gehen soll, wenn man unterschiedliche Chips mischt. Die 560Ti 448 Cores ist der gleiche Chip wie die 570 und ist in allen relevanten Bereichen identisch (der einzige Unterschied ist die Anzahl der Shaden). Von daher war meine Frage gerechtfertigt und etwas komplizierter...

Vergleiche:
http://www.tomshardware.de/foren/243137-4-mixed-unterschiedliche-grafikchips-mischen

Hat noch keiner SLI mit unterschiedlichen Karten probiert?

Da es sich wirklich eigentlich um eine GTX 570 handelt, die nur aus Marketinggründen das 560 Ti Label verpaßt bekam, sollte die zu 100% kompatibel sein. Ich vermute mal, die meisten wissen nicht mal das es sich bei der 560 Ti mit 448 Kernen nicht um eine Grafikkarte mit GF114-GPU sondern um eine mit der GF110-GPU handelt.

pseudo und Rixx,
also 1. hat die 660 Ti auch den selben Chip wie die 680 und es geht kein SLI!

2. kommt mir der Bericht von Rixx komisch vor, da in dem Fall nichtmal der selbe Chip verbaut ist und die Leistung der KArten sich auch in einer ganz verschiedenen Liga befindet.
Eventuell ist es ein Bug wo es wie CF funktioniert und trotzdem "SLI" heisst... Oder was auch immer. :D
Weil bei CF kann man ja verschiedene Chips benutzen.

470 und 570 sind immernoch nicht die selbe Grafikkarte.
Vielleicht solltest du dir deinen eigenen Link nochmal durchlesen. :P

Ausserdem geht ja auch kein SLI mit einer 660TI und einer 680, sind doch auch beides GK-104

Ah, ok der 2. Link ging erst nicht, dachte daher der ist unwichtig. :DD

Trotzdem denke ich nicht, dass das wirklich "SLI", in dem Begriff ist.
Wenn dann MultiGPU, aber nicht SLI, denn SLI hat eine klare definierung wie vorgegangen wird und wenn man 2 verschiedene Karten nimmt, trollt die eine ja rum.

die 570 hat einen 110er chip, die 560 hat einen 114er chip... google spuckt auch nichts aus, also wird diese kombo wohl nicht laufen, oder es gab noch nie probleme damit.... ich tendiere eher auf "geht nicht"....

aber: ist doch relativ egal, ob sli geht oder nicht, mit deinem übertakteten c2d prozessor bringt das höchstens einen zuwachs bis maximal 20 fps. zudem hast du die üblichen sli nachteile. mikroruckler, stromverbrauch, hitze, lärm usw..)
mein tipp: nimm die 570 und gut ist.... oder benutz die 560ti als physx karte (kein sli)

Die Titel die heutzutage Aktiv Physx über die GPU nutzen, kannste an einer Hand abzählen.....von daher lieber eine identische Zweitkarte für Sli, als irgendeine Karte für Physx.....

@chrigu

Achtung: Ich meine nicht die 560Ti, sondern die 560ti 448 cores!! Letztere basiert auf dem 570er Chip und der ist ein anderer als der 560er.

560ti 448 core und 570 sind die gleichen GPUs, lediglich hat Nvidia eine Shadereinheit wegrationalisiert. Im Prinzip sind das fehlerhafte 570er Chips, die Nvidia unter einer neuen Bezeichnung auf dem Markt gebracht hat, um Kosten zu sparen. Die gesamte GPU- und Speicherarchitektur ist identisch. (Auch die Leistung ist beinahe identisch!)

Das SLI auch durch das Bios der Karten aktiviert wird und hier unterschiedliche Bezeichnungen vorliegen, weiß ich eben nicht genau, ob es geht...

Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich das gerne ausprobieren ;)

Die Frage bleibt, ob der Aufwand und der Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis stehen. FALLS es klappt, liegt Dein MultiGPU-Gespann iwo zwischen 25-40% vor einer einzelnen GTX580, gut möglich dass es näher bei 25% sein wird, da durch die Mischbestückung und eventuelle Inkompatibilität bei einigen Games die Skalierung schlecht ist. Somit würde sich meiner Meinung nach eher der Neukauf einer aktuellen Karte rechnen, ev. sogar einer 7970 wenns nicht unbedingt nVidia sein muss. Damit dürftest Du in etwa in der gleichen Leistungsregion landen, aber mit nur einer Karte und damit all den Vorteilen (neue Karte, niedrigerer Stromverbrauch, keine Mikroruckler, 3GB VRAM). Oder aber die GTX670...

Und selbst wenn es klappt, ist es nicht SLI im Sinne von SLI, sondern nur ein MultiGPU gespann.
Also hört bitte auf SLI dazu zu sagen :D

Zurück
Oben