570 oder 6970 ?

Pattilino

Cadet 3rd Year
Hallo nach langen suchen und nachdem ich die kaufberatung dieses Forum genau durchgelesen habe habe ich mich entschieden jetzt jetzt erstmal folgendes system zu bestellen:

AS Rock Z68 Pro
Intel 2500K
8 GB Team Group DDR3 1333 Ram CL9
und das Gehäuse Thermaltake Spacecraft VF-1 Midi Tower USB 3.0
64GB Crucial m4 SSD
Neteil Laufwerke und CPU Kühler habe ich noch.
mein Monitor Samsung SyncMaster BX2331 LED ich spiele also in Full HD auflösung

jetzt zu meiner Frage lieber
http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_570_GLH/802844/?
oder
http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/HD_6970_PCS+/812450/?

die Asus karten egal ob 570 GTX oder 6970 schrecken mich ab wegen dem 3 Slot kühler
ich denke auch eine 560 Ti oder eine 6950 ist für BF3 usw in max und Full HD zu etwas zu schwach aber eben auch 40 bis 50 Euro günstiger.

ich weiß das alternate nicht der billigste Anbieter ist habe da aber noch von meinem GB einen gutschein und glaube nicht das ich ihn mir auszahlen lassen kann.

ich habe mir auch in diesem Forum die Beta test durchgelesen von BF3 usw wobei die Nvidia karten etwas besser in BF3 abgeschnitten haben.

was meint ihr und schon mal danke im vorhaus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Du am Ende Kauft ist von der Leistung her egal, da ist mal die eine und mal die andere schneller.
Wichtiger ist ob Du CUDA/PhysX(Nvidia) brauchst oder Eyefinity (AMD) willst, ansonsten nehmen sich die 570 und 6970 nicht viel.

Die Asus Karten sind eigentlich sehr gut durch die 3 Slot Kühler, praktisch nicht zu hören, wenn Du den Platz im Gehäuse hast kann ich die nur empfehlen.

Bei Battlefield kann es gut sein das die 560 oder die 6950 für max. Details zu langsam sind.
Ich spiele die BF3 Beta auf 1440*900 mit allem auf max. da fallen die FPS im Gefecht öfters auf unter 40, ansonsten schwankt es zwischen 40-60+ FPS

Aber wie schnell die einzelnen Karten am Ende wirklich sind lässt sich erst sehen wenn die finale Version mit allen Optimierungen und den restlichen Grafikeinstellungen draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dice hat angegeben das für Battlefield 3 in Ultra Einstellungen ein SLI Gespann aus 2 GTX 580 notwendig sein wird.

Ich denke wenn man nicht die höchsten AA/AF Einstellungen wählt kann man auch mit einer gut klar kommen. Somit dürften auch die nicht viel langsameren GTX 570/ HD6970 gut damit klar kommen und eine gute Optik bei flüssigen Frameraten darstellen können.

Eine GTX 560ti bzw. HD 6950 wird für das Spiel ansich ausreichen aber wohl definitv nicht für die maximal Optik

Gruß

also spielen mit mehreren Monitoren oder in 3d möchte ich nicht
weil das ja wieder nicht gerade wenig mehrkosten sind die auf einen zukommen.
und ich hoffe die beiden Karten sind leise die ich ausgesucht habe
und hat vill einer eine der beiden Asus karten also 570 oder 6970 schonmal auf dem As Rock z68 Pro 3 verbaut wie sieht es dann mit den anschlüßen aus ? kommt man dann noch an alles dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Pattilino schrieb:
hat vill einer eine der beiden Asus karten also 570 oder 6970 schonmal auf dem As Rock z68 Pro 3 verbaut wie sieht es dann mit den anschlüßen aus ? kommt man dann noch an alles dran ?

normalerweise gibt es auf aktuellen Mainboards, solang du nicht allzuviele Zusatzkarten hast keine Kompatibilitätsprobleme. Die Frage ist eher ob du genügend Platz im Gehäuse hast.

Denn die Asus DC II sind mit die längsten Grafikkarten überhaupt.
Was hast du denn für ein Gehäuse?

Gruß

ich habe mir das
Thermaltake Spacecraft VF-1 USB 3.0 ausgesucht darein sollen karten bis 32 cm passen laut Test oder eben das Sharkoon T9 Value Red Edition wobei ich da nicht weiß welche Kartengröße da reingeht.

Würde die Nvidea bevorzugen, da sie bei gleicher Leistung stromsparender ist.

Habe einen anderen Test gelesen, da war die Angabe in Frames/Watt und da hat die Nvidea besser abgeschnitten.

Beide Grafikkarten nehmen sich nicht Viel, ich habe mich auch mit dem Thema Grafikkarte rumgeschlagen. habe mich letzendlich für die GTX570 Phantom entschieden. Allerdings kann ich sagen das ich auch die Lautstärke für mich entscheidend war. außerdem ist die Phantom unter last (finde ich zumindest) schon etwas lauter. ich vergleiche sie mit meiner alten Hd 6950 von XFX im Referenzdesgin. Die Kühlung dagegen ist Weltklasse max. 60° bei BF3 Beta. Die Bild quali finde ich allerdings bei der 570 besser und Physx merk man bei Mafia 2 extrem. Ich würde also dir eine 570 empfehlen. Kann man mit zufrieden sein.

ok aber ist eine
Gainward GeForce GTX 570 Phantom nicht langsamer als eine
Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH wegen dem unterschiedlichen Takt bei
GPU und Speicher ?

Die Unterschiede sind so gering, dass sie nur messbar sind. In der "Praxis" merkst du von den minimalen Unterschieden genau gar nichts.

achso ok dann würde ich doch die
Gainward GeForce GTX 570 Phantom nehmen weil die leiser ist ^^
danke für die Antworten

ne glh is eine der lautesten gtx570 überhaupt, würd dir daher auch die phantom empfehlen ;)

Auf welcher Auflösung zockst du eig.?

ok danke
ich zocke auch Full HD auf einen 23 Zoll Samsung SyncMaster BX2331 LED

570, vor allem wegen Downsampling und weil du öfters (SGSS)AA erzwingen kannst - normal oder per Kompatibilitätsbits. Aktuelles Beispiel ist Rage. Da geht bei AMD wieder mal kein SGSSAA, weil es OpenGL ist. Mit einer Geforce hast du einfach viel mehr Möglichkeiten, die Bildqualität zu verbessern. PhysX ist auch noch dabei. Find ich persönlich nur in sehr wenigen Titeln wichtig, aber Batman AC kommt ja demnächst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben