Neue Grafikkarte - Ersatz für defekte HD 6970

dynastes

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.136
Sehr geehrte CBase-Community!


Vor einigen Tagem hat sich meine HD 6970 PCS+ von Powercolor verabschiedet, es scheint, dass sich die Hitzeentwicklung der letzten 40nm-Generation schlussendlich, trotz guter Belüftung, durch das Silizium gefressen hat.

Natürlich ist die Garantie bereits ausgelaufen, nach Rücksprache mit Powercolor bin ich mir recht sicher, dass ich hier auch von Kulanz wegen nichts mehr zu erwarten habe -.-'

Insofern muss eine neue Grafikkarte her. Grundsätzlich war die Leistung der Radeon für meine derzeitigen Ansprüche ausreichend, doch wenn ich schon Geld in eine neue Karte investiere, sollte hier auch ein Leistungsplus herausspringen.

Selbstverständlich habe ich mich auch schon umgesehen: Ich kaufe meine Karten gewöhnlich im Preisbereich zwischen 300 bis maximal 350 Euro, ergo kommen GTX 670 oder einige Modelle der HD 7970 in Betracht.

Meine Favoriten insoweit sind jene:

http://geizhals.at/eu/798737 (MSI GTX 670 Power Edition)

http://geizhals.at/eu/848637 (EVGA GTX 670 FTW Signature 2)

http://geizhals.at/eu/735997 (VTX3D HD 7970 X-Edition)

http://geizhals.at/de/724074 (Gigabyte HD 7970 OC Windforce 3X)


Leistungsmäßig liegen die Radeons etwas vorne, allerdings ist mir nach meinen jüngsten Erfahrungen mit der oben genannten PCS+ eine geringe Lautstärke sowie Hitzeentwicklung umso wichtiger geworden. Hier wiederum punkten die Geforce-Modelle, da sie weniger stromhungrig zu sein scheinen und somit auch weniger Abwärme abzuführen ist.

Keine Erfahrungen habe ich bisher mit EVGA gemacht: Wie sieht es hier mit Support und Garantieleistungen aus? Über den Kühler der FTW Signature 2 habe ich allerdings gutes gelesen.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, welche Karte ihr mir empfehlt ;)

Gespielt wird in 1920x1200 (Dell U2412M), hardwareseitig kommen ein i5-2500K und 8 GB RAM zum Einsatz (die CPU läuft @stock, macht aber bis zu 4,5 Ghz stabil mit, sollte also für jede Karte ausreichen). Netzteil ist seit neuestem ein Seasonic X-650KM3, also eher oversized.

Spiele: Skyrim, BF3, Hitman: Absolution, Witcher 2 etc.


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge.

Mfg Death


PS: Gehe ich im Übrigen recht in der Annahme, dass 2 GB VRAM auf dem derzeitigen Leistungsstand weiterhin ausreichend sind?
 

Draston

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.154
Gigabyte HD 7970 OC Windforce 3X
Alternativ: https://geizhals.at/de/723345 ist aber deutlich lauter

Zum VRAM: ich schaffe es mittlerweile in wenigen Spielen, also bei Civilization 5 ist es mir letzens aufgefallen, da hab ich 2,7 GB Auslastung des VRAMs
 
Zuletzt bearbeitet:

leckerbier1

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.801

dynastes

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.136
Scheint ja eine eindeutige Abstimmung zugunsten der Radeon zu werden :D

Grund dafür ist sicherlich auch das fortgesetzte Never Settle-Programm von AMD? Wie läuft das eigentlich ab, beide Spiele, die es zu einer HD 7900-Karte gibt (Bioshock Infinite und Crysis 3) sind ja noch nicht erschienen, sind die dann nachträglich abzugreifen?

Ansonsten denke ich mal, spricht wohl der Preis für die Radeon (neben der höheren Leistung?)? 320 Euro sind in der Tat kein schlechtes Angebot ...

Dass 2 GB VRAM allerdings so schnell volllaufen sollen, wundert mich dann doch. Die HD 6970 hatte auch 2 GB, wenngleich nicht das gleiche Leistungspotenzial, um sie immer auszureizen.
 

Keks2me

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.239
ich denke du meinst 1900 x 1280, aber egal. Da läuft bestimmt kein Vram voll, das ist blödsinn.
Jenseits der 1900 villeicht und das vl. bei 10 % aller PC games?

Ob AMD oder NVIDIA bliebt dir überlassen und liegt bestimmt nicht am VRam wenn du in deiner Auflösung bleibst.

AMD hat ein tolles Spieleangebot, aber bitte lies dir NEVER SETTLE aufmerksam durch, nicht jeder Shop bietet es an und zweitens kann es dann sein das zb. bei Mindfactory durchaus diese Karte dann bis zu 50 € teurer ist als ohne bundle.

Und wenn du dir schon AMD holst dann auf keinen fall Saphire, stichwort Blackscreenbug/ Google.


Keks > out
 

dynastes

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.136
Nein, 1920x1200 ist für das genannte Modell korrekt ^^

Ja, vom Blackscreen-Problem bei der Sapphire-Baureihe habe ich bereits gehört.

Auf Preis etc. wird selbstverständlich geachtet, schließlich ist er ein großer Vorteil der aktuellen Radeons.

Bezüglich des Overclockings aber noch eine andere Frage: Haben alle aktuellen HD 7970-Karten einen Voltage-Lock? Wäre beim vorhandenen Taktpotential durchaus ärgerlich.
Wie sieht's da bei den Geforces aus?
 
Top