5700G oder 5700X

blare

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo in die Runde.
Ich war bisher nur stiller Mitleser, habe aber nun selbst eine Frage und mich schnell hier angemeldet.
Ich schwanke zwischen dem 5700X und dem 5700G. Vorteil beim "X" sind ja die PCI-E 4.0 Anbindung, was der SN850X zugute kommen würde (nur messbar oder auch spürbar)? Habe noch eine R7 370 GraKa, welche dann mit dem "X" zusammenarbeiten würde (auch wenn die GraKa das Bottleneck ist, ich weiß). Ich möchte keine perfekten Benchmarks, sondern nur eine gute Wahl treffen. Beim 5700G würde ich die GraKa weglassen, das dürfte stromsparender sein. Ich zocke nur ganz selten und keine topaktuellen Titel, der PC ist mehr für tägliche Office Arbeiten und ein wenig CAD für den 3D Drucker. Energieeffizienz ist mir wichtig, ferner könnte ich beim 5700G die GraKa bei eBay anbieten, das schmälert die Gesamtkosten. Ach ja, und beim RAM eher auf 4000er gehen, das sollte der iGPU zugute kommen, oder? Wenn eine dedizierte Grafik eingebaut ist, reicht dann 3600er (der auch gerade in den DAMN Deals ist)?
Fragen über Fragen, danke für eure Feedbacks.
Edit: Als Mainboard habe ich mir das ASROCK B550 Phantom Gaming 4 rausgesucht, preislich Topp wie ich finde.

Danke für eure Hilfe.
 
Weiß nicht ob das von großer Hilfe ist, aber meiner Tochter habe ich ein Notebook für die Schule gekauft, die zockt natürlich auch darauf, eher einfachere Geschichten wie Minecraft, die iGPU von AMD schlägt sich da imo erstaunlich gut. Wenn Energieeffizienz wichtig ist, würde ich auch zum 5700G greifen, aber mal sehen was andere meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und blare
Wenn du auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten kannst, ist der 5700G selbstredend klar die bessere Wahl.

Der 5700X ist in vielen Anwendungen dank doppeltem L3 Cache flotter unterwegs, bei deinem Anwendungsfall scheint das aber irrelevant zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blare, M4ttX, axi und eine weitere Person
Hallo,
Müssen es unbedingt diese CPUs sein? Gibt gerade den 5600G und 5700G bei Mindfactory im Angebot. Würde aber eher zum 5600G tendieren.
1668846771291.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würde hier auch zum 5700G raten.
Natürlich sind deine Angaben nicht so detailliert, dass man etwaige Vorteile einer extra GPU oder PCI-E 4.0 sinnstiftend beziffern könnte.
In 99% der Fällen wirst du aber keinen signifikant spürbaren Mehrwert durch PCI-E 4.0 bemerken.
Gleiches gilt für den RAM. Auch mit dem 5700G ist die Frage ob 4000er RAM signifikant bemerkbar sind. Da würde ich auch auf den Preis achten, wenn du 4000er (guten RAM) für einen ähnliches Preis bekommen kannst du den sicher kaufen, wenn die Kosten deutlich höher liegen muss es kein 4000er sein.

Das Mainboard ist soweit okay. MBs schaut man nach dem passenden Chipsatz und dann was benötigt wird. Wenn dir Anschlüße etc. vom ASROCK reichen, dann kannst du das kaufen.
Ich würde mir aber da noch einmal Gedanken machen ob du deinen Monitor, wenn du den 5700G kaufst, mit HDMI betreiben willst. Ich würde zu einem MB raten, welches einen Displayport (bestenfalls 1.4) für die Onboardgrafik bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Vielleicht sollte er erst mal schreiben, was Der Gerät eigentlich können soll.

Ein wenig CAD ist zu wenig.

Aber ich möchte fast wetten, dass du die Mehrleistung des X zusammen mit der GraKa bei deinen Anwendungen nicht merken würdest. Ich habe beide und merke es auch nicht außer wenn ich Anno 1800 spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
blare schrieb:
Ich schwanke zwischen dem 5700X und dem 5700G. Vorteil beim "X" sind ja die PCI-E 4.0 Anbindung, was der SN850X
Kommt auf den Einsatz an. Der 5700G ist die schwächere CPU was sich bei tiefen Berechnungen bemerkbar machen könnte. Für privaten Einsatz eher belanglos. Er hat Integrierte Grafik, dafür hat der L3 Cache nur 16MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blare
Mickey Mouse schrieb:
das o.g. sieht mir so aus, als ob es das NICHT kann.
Kann es auch nicht, das ASROCK würde ich beim 5700G auch nicht empfehlen, weil es eben nur HDMI liefert.
Aber das ACHTUNG ist durchaus berechtigt.
Ich habe nicht dran gedacht weil ich mir ein Bord mit Update Möglichkeit per USB besorgt habe und das für mich "klar" war.
Aber das ist ein guter Hinweis!
 
Danke erst einmal für die vielen Antworten und Tipps. Tolles Forum :)
Millkaa schrieb:
...Natürlich sind deine Angaben nicht so detailliert, dass man etwaige Vorteile einer extra GPU oder PCI-E 4.0 sinnstiftend beziffern könnte...

Ich würde mir aber da noch einmal Gedanken machen ob du deinen Monitor, wenn du den 5700G kaufst, mit HDMI betreiben willst. Ich würde zu einem MB raten, welches einen Displayport (bestenfalls 1.4) für die Onboardgrafik bereitstellt.
Zu meinen Angaben: Als CAD verwende ich Fusion 360 und modelliere dort eher einfache 3D Modelle die ich dann an den Drucker schicke. Sehr komplexe Aufgaben werden wohl eher nicht kommen, bzw. dann einfach etwas mehr Rechenzeit benötigen. Evtl. werde ich zukünftig noch das integrierte CAM System nutzen, um eine kleine Fräse mit Code zu versorgen.
Momentan habe ich vor allem oft den Browser (Brave oder Chrome) mit vielen Tabs (können auch mal 40 sein) offen, wenn ich recherchiere. Ansonsten ab und zu mal Packen/Entpacken mit 7Zip, ab und zu GIMP zum erstellen von Vektorgrafiken, hier und da mal ein Steam Game, aber wie schon geschrieben nichts aktuelles. Hilft das weiter, oder wären noch mehr Angaben sinnvoll?
Danke für den Hinweis mit DP, das hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Monitor ist ein Dell S2722DGM WQHD, also lieber auf DP gehen.

langah schrieb:
Vielleicht sollte er erst mal schreiben, was Der Gerät eigentlich können soll...
Habe ich versucht zu ergänzen, wenn noch mehr benötigt wird bitte schreiben.
Ergänzung ()

Nochmal kurz zum Chipsatz. Der B450 würde reichen, das stimmt, aber da müsste das BIOS aktuell sein, einen anderen Prozessor zum flashen habe ich nicht. Bin gerade beim ASROCK B550M Pro4, was haltet ihr davon. Für 115,- Euro ganz okay denke ich. Alternativ das B550M Steel Legend für knapp 130,-
Dann werfe ich noch einmal das MSI B550M PRO-VDH WIFI in den Raum, das ich durch Miarbeiterrabatt für knapp 120,- Euro bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin @blare
bei den Aufgaben sollte der 5700G mehr als ausreichend sein.
Welches der B550 Boards das richtige ist, solltest du daran festmachen, welche Anschlüsse du benötigst. Manche brauchen mehr USB oder mindestens einen USB-C.

Bei Geizhals habe ich gar keine Angebote mehr für das Pro4 gesehen, vllt. hast du da andere Quellen.

Hier mal der direkte Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2298869&cmp=2309014&cmp=2298943&active=2

Bspw. hat das Pro-VDH den etwas kleineren Onboard Sound, dafür USB-C und ein USB BIOS Update Anschluss.
Bei keinem der Drei machst du etwas falsch oder es wäre ein NoGo Kauf. Hier kannst du auch nach Preis und Verfügbarkeit bzw. Anschlüssen entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blare
Ich würde es beim Mainboard auch davon abhängig machen, ob CPU und GPU irgendwann mal aufgerüstet werden sollen. Falls nicht, reicht fuer den 5700G auch ein einfacheres B450 MB, wenn es alle Anschlüsse bietet.

4000er RAM wird die CPU wahrscheinlich nicht packen, der Sweetspot liegt bei 3600CL16.
 
Noch drei kleine Hinweise:
Da die integrierte Grafikeinheit der CPU genutzt wird, sollte der RAM so schnell wie möglich sein. Dies hat der TE in seinem Startpost bereits richtig festgestellt. Ob das Betreiben außerhalb der offiziellen Spezifikationen aber stabil läuft, dafür gibt es keine Garantie.

Zweitens: Egal für welches Mainboard du dich am Ende entscheidest. Es gibt keine Mainboardgeneration die offiziell von Haus aus mit einem passenden BIOS der AMD 5000er Generation "out of the box" garantiert betrieben werden kann. Es wäre also ratsam ein Mainboard mit der sog. Flashback-Funktion zu wählen. Das erlaubt ein BIOS-Update auch dann, wenn die CPU, aufgrund eines alten BIOS, nicht erkannt wird.

Wäre der AMD Ryzen 5 5600G ggf. eine Option? Günstiger und vermutlich auch effizienter.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Danke nochmals für alle Tipps und Anmerkungen.
Alarik schrieb:
Wäre der AMD Ryzen 5 5600G ggf. eine Option? Günstiger und vermutlich auch effizienter.

Gruß
Vor dem Dilemma stand ich. Der 5600G wäre von der Vernunft her die bessere Wahl, für den Preis einfach unschlagbar. Der 5700G bietet auf Prozessorseite deutlich mehr Leistung, auf Grafikseite nur geringfügig. Allerdings steht der Aufpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Bei der Entscheidung kann mir eher keiner helfen :D
 
Zurück
Oben