AMD Ryzen 5700X oder 5700X3D (mit alter Graka)

@Pro_Bro
Sehe ich auch so, in fast allen Szenarien merkt man kein unterscheid ob ein 5600/5700X oder 5700X3D verwendet wird, spiele laufen mit all den CPUs flüssig und der Alltag sollte auch flott von der Hand gehen. Die unterscheide ist eher auf dem Papier sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MtDc und kachiri
Achso, den Unterschied zwischen 3D und non merkt man schon, aber nicht mit seiner GPU, deshalb einfach einen 5600 rein und fertig, vielleicht sogar gebraucht besorgen.
 
@Fujiyama Den unterschied zwischen 5600/5700(X) und 5700X3D merkt man je nach Anwendung dann durchaus nicht nur auf dem Papier. Vorausgesetzt, die restliche Hardware stimmt. Bei einer RX 580 würde ich mal davon ausgehen, dass sich selbst der 5600 häufiger langweilt.

Zwischen 5600X und 5700X liegen wohl 15 Euro. Die kann man wohl guten Gewissens investieren. Dann hat man den 8-Kerner. Man sie aber auch "sparen", wenn die Leistung aktuell eher das geringste Problem ist (sondern die Windows 11 Kompatibilität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Xes und Fujiyama
@Pro_Bro @kachiri
Korrekt, das geht dann wieder in den Enthusiastenbereich, wenn man ne sehr teure und potente Grafikarte verbaut, aber das ist letztlich ja nur ne kleine Minderheit. Der normale Gamer bzw Freizeitgamer hat sowas nicht, dem interessieren auch noch ob das spiel mit 60 80 oder 100 FPS läuft, Hauptsache das spiel läuft (flüssig).
Die 15 Euro für 2 zusätzliche Kerne würde ich natürlich ganz klar investieren. Wollte damit nur sagen das es für die allermeisten da draußen dann aber kaum relevanz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Gigaherz schrieb:
Warum nicht einfach noch kurz auf den 5500x3d warten?
Den hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Kommt der überhaupt nach Europa? In anderen Foren wird da fleißig diskutiert.
 
Ich würde den 5700X kaufen auch nur die Tray Variante .

Der 5700X3D ist ca10% langsamer als der 5800X3D hier der TEST
 
bei den aufgeführten spielen bin ich eher der meinung die 8 kerne machen schon sinn, da würd ich jutzt nicht unbedingt wieder auf nen 6 kerner setzen.
die meisten strategiespiele sind dann doch eher auf cpu aus (die ganze gegnerberechnung im singelplayer) simulatoren läuft auch viel über cpu, viele stunden zb im farming simulator zugebracht, mit einigen mods, da hab ich schon nen unterschied von 6 zu 8 kernen gemerkt, kommt natürlich echt auf das spiel an wie gut die damit umkommen, der aufpreis von 6 auf 8 kerne ist überschaubar und deutlich kleiner wie der auf x3d.
 
Fujiyama schrieb:
@Pro_Bro @kachiri
Korrekt, das geht dann wieder in den Enthusiastenbereich, wenn man ne sehr teure und potente Grafikarte verbaut, aber das ist letztlich ja nur ne kleine Minderheit. Der normale Gamer bzw Freizeitgamer hat sowas nicht, dem interessieren auch noch ob das spie mit 60 80 oder 100 FPS läuft, Hauptsache das spiel läuft (flüssig).
(Exakt das beschreibt mich sehr zutreffend). :D

Danke für all die Impulse und Meinungen bislang! Es macht doch direkt wieder Freude, sich nach so langer Zeit mit Hardware auseinanderzusetzen.
 
Ich sag auch, 5600 rein, fertig. Mehr Kohle würde ich da erst investieren wenn praktisch alles neu incl. GPU. Bei der GPU bringt x3d praktisch Nichts und später gibt es dann Besseres fürs gleiche Geld.
 
Den 5600er sehe ich sehr Skeptisch an 8 Kerne sollten es glaub ich schon sein .
 
@MtDc
Fast alle die am PC da draußen spielen ticken so (Ich hoffe ich hab jetzt nix falsches gesagt)
@Tornavida
Zwei Kerne zusätzlich würd ich persönlich für ein paar Euro mitnehmen, schon allein wegen dem guten Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MtDc und Tornavida
Ja stimmt, wenn neu kann man knapp den 10er sicher noch für den 5700er drauflegen. Hab grad erst gesehen wie nah die Preise sind.
 
SANDTIGER schrieb:
Der 5700X3D ist ca10% langsamer als der 5800X3D hier der TEST
Das setzt halt auch die richtige GPU voraus. CPU-Tests werden in der Regel mit der stärksten verfügbaren Grafikkarte gemacht. Eine RX 580 ist zigfach langsamer als eine 4090.
Den Effekt des 3D-Cache sehe ich hier verpuffen. Da lohnt es nicht 100% Aufpreis zu zahlen.

SANDTIGER schrieb:
Den 5600er sehe ich sehr Skeptisch an 8 Kerne sollten es glaub ich schon sein .
Der 5600X3D (in DE genauso wenig erhältlich wie der 5500X3D) ist in Spielen häufig schneller als der 5700X3D, weil die meisten Spielen nicht mit der Anzahl der Kerne skalieren, sondern sich tendenziell über mehr Takt freuen.
Insofern glaube ich, dass ein 6 Kerner durchaus noch absolut in Ordnung ist. Bei 15 Euro müssen wir darüber aber eigentlich auch nicht mehr diskutieren. Ich würde da auch den 5700X nehmen. Es sei denn, es kommt wirklich auf jeden Euro an. Dann macht man mit dem 5600X gerade im vorliegenden Fall sicher absolut nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Für gelegentliches Spielen ist eine X3D CPU rausgeschmissenes Geld
Ich glaube das kommt ganz darauf an, was man spielen will. Im Durchschnitt liegt der X3D nicht so besonders viel höher, weil einige Titel ja kaum vom zusätzlichen Cache profitieren. Dafür gibt es aber wieder andere Beispiele, wo der Unterschied sehr groß ist:
1751448810668.png

Quelle PCGH
Der Nutzen einer X3D CPU schwankt also teils sehr stark, da zeigt der durchschnittliche Leistungsgewinn nicht die ganze Wahrheit. Gerade Strategiespiele von denen der TE direkt zwei im Eingangspost erwähnt hat, rennen tendentiell schneller in ein CPU-Limit, wo man von einer schnelleren CPU und potentiell auch dem größeren Cache sehr deutlich profitieren könnte.

Fujiyama schrieb:
Korrekt, das geht dann wieder in den Enthusiastenbereich, wenn man ne sehr teure und potente Grafikarte verbaut
Das stimmt, aber was heute Oberklasse/Ethusiastenbereich ist, kann in der nächsten Generation schon wieder Mittelklasse sein. Das bedeutet, dass er heute mit der vergleichsweise langsamen RX 580 vermutlich in den meisten Spielen wirklich keinen großen Unterschied bemerken wird. Wenn er aber wie hier angemerkt:
MtDc schrieb:
Ich schätze, dass ich in 2-3 Jahren dann meine Graka noch upgraden werde
Auf eine dann aktuelle z.B. RTX 6060Ti / 6070 oder das Gegenstück von AMD, was vermutlich in der aktuellen RTX 5070Ti / 5080 Leistungsklasse liegen wird upgraded, könnte sich der Aufpreis auf eine schnellere CPU zukünftig deutlich mehr bemerkbar machen.

Der 5700X3D ist in meinen Augen auch kein "Pflichtkauf", aber eben meiner Ansicht nach, mit einem Blick auf die Zukunft auch nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld.
Wenn die 100€ Aufpreis im Geldbeutel weh tun, lass es bleiben und nimm den normalen 5700X, das ist auch schon eine gute CPU. Tun sie das nicht und man möchte die Plattform etwas besser für die Zukunft wappnen und evtl. schon heute im ein oder anderen Spiel etwas mehr Leistung herauskitzeln kann man auch gleich den X3D kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zukunft hat AM4 eh nicht und wie lange der alte Kram noch hält weiß man auch nicht. Eigentlich kann man jetzt ja bis Oktober 2026 auch weiterhin Windows 10 umsonst benutzen wenn die Leistung reicht.
 
MtDc schrieb:
Den hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Kommt der überhaupt nach Europa?
Nur Latein-Amerika
 
@Xes
Ja es gibt Spiele die von ner X3D CPU deutlich profitieren (Bzw auf dem Papier bzw in Benchmarks ist der unterschied Groß). Einem nützen tut das den allermeisten oftmals nicht, der normale 5700/5800 besitzt so viel Leistung, das es da auch flüssig läuft. Ob es flüssig oder mehr flüssig läuft ist für die Leute da draußen nicht von Relevanz.
Und wir reden hier eh nur von nem Gelegenheitsspieler, ich vestehe da die fixierung auf die letzten % und Gaming eh nicht. Wenn der Aufpreis nicht so hoch wäre könnte man ja drüber reden, aber die X3D CPU haben nun mal ein mieses P/L Verhältnis und kommen deswegen auch nur für Enthusiasten in frage oder Leute die viel Lebenszeit mit Gaming verbringen. Alle anderen kaufen ne normale CPU und können auch flüssig spielen.

Und zwecks Zukunft, ich glaube nicht das der überschaubare Mehrwert eines X3D einem groß was für die Zukunft bringt. Wenn die eine CPU nicht mehr reicht wirst du mit der anderen auch keine Bäume ausreißen, wie auch wenn sie sehr nah beieinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Besten Dank für Eure konstruktiven Anmerkungen. Ich werde den Aufpreis nicht zahlen und "nur" den 5700X nehmen.

Damit habe ich dann hoffentlich nochmal ein paar Jahre Freude, bis ein komplett neues System ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, IronAngel, Volvo480 und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Ob es flüssig oder mehr flüssig läuft ist für die Leute da draußen nicht von Relevanz.
Und wir reden hier eh nur von nem Gelegenheitsspieler, ich vestehe da die fixierung auf die letzten % und Gaming eh nicht.
Da gebe ich dir recht.
Fujiyama schrieb:
Und zwecks Zukunft, ich glaube nicht das der überschaubare Mehrwert eines X3D einem groß was für die Zukunft bringt. Wenn die eine CPU nicht mehr reicht wirst du mit der anderen auch keine Bäume ausreißen, wie auch wenn sie sehr nah beieinander liegen.
Die ~+50% welche der 5700X3D im Bestcase mehr leisten kann, können im Zweifel aber eben auch den Unterschied zwischen sichtbar ruckelnden 20fps zu "einigermaßenen spielbaren" 30fps ausmachen. Selbst wenn es nur 25fps sind, wäre damit die Schwelle ab wann die allermeisten Menschen eine Bildfolge als flüssig wahrnehmen (24fps) gerade so erreicht, während eine schwächere CPU das eventuell nicht mehr schafft.
Das Szenario ist konstruiert, das gebe ich zu. Aber auch darüber:
CPU 1 schafft 30fps im CPU-Limit, CPU 2 schafft ebenfalls im CPU-Limit 40-45fps, macht eben einen (höchst wahrscheinlich auch für Gelegenheitsspieler) tatsächlich spürbaren Unterschied aus.

In den aktuellsten CPU-Tests der neuen CPUs sehen wir schon heute ein paar Spiele, wo man eben nicht mehr von "flüssig oder mehr flüssig" redet, sondern bereits ein 5800X3D Probleme bekommt die 60FPS zu erreichen, oder in Ausnahmetiteln (Cities Skylines 2) sogar deutlich darunter liegt. Ein normaler 5700X liegt da dann nochmal eine ganze Ecke darunter.
Die Anzahl an derart CPU-intensiven Titeln ist noch sehr überschaubar, wird zukünftig aber sicherlich noch ansteigen. Das lässt sich aber alles schwer abschätzen.

MtDc schrieb:
Damit habe ich dann hoffentlich nochmal ein paar Jahre Freude, bis ein komplett neues System ansteht.
Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit: Jetzt günstig einen 5700X kaufen und in zwei, drei Jahren dann einmal alles auf den aktuellsten Stand upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MtDc, Fujiyama und eine weitere Person
Keine Frage der 5700X3D ist die bessere CPU und möchte man AM4 so lange wie möglich behalten, macht es Sinn diesen zu kaufen.
Nachdem die Anforderungen aber eher gemächlich erscheinen (bis jetzt reichte ein 1600X), ist die Frage ob die doppelten Kosten eines X3D über dem normalen 5700X so gut investiert sind.
Vermutlich fördert eine neue Grafikkarte das Spielvergnügen sehr viel mehr, deshalb würde ich die gesparten 100 eher dort investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, MtDc, Xes und eine weitere Person
Zurück
Oben