Fujiyama
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 24.508
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Den hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Kommt der überhaupt nach Europa? In anderen Foren wird da fleißig diskutiert.Gigaherz schrieb:Warum nicht einfach noch kurz auf den 5500x3d warten?
(Exakt das beschreibt mich sehr zutreffend).Fujiyama schrieb:@Pro_Bro @kachiri
Korrekt, das geht dann wieder in den Enthusiastenbereich, wenn man ne sehr teure und potente Grafikarte verbaut, aber das ist letztlich ja nur ne kleine Minderheit. Der normale Gamer bzw Freizeitgamer hat sowas nicht, dem interessieren auch noch ob das spie mit 60 80 oder 100 FPS läuft, Hauptsache das spiel läuft (flüssig).
Das setzt halt auch die richtige GPU voraus. CPU-Tests werden in der Regel mit der stärksten verfügbaren Grafikkarte gemacht. Eine RX 580 ist zigfach langsamer als eine 4090.SANDTIGER schrieb:Der 5700X3D ist ca10% langsamer als der 5800X3D hier der TEST
Der 5600X3D (in DE genauso wenig erhältlich wie der 5500X3D) ist in Spielen häufig schneller als der 5700X3D, weil die meisten Spielen nicht mit der Anzahl der Kerne skalieren, sondern sich tendenziell über mehr Takt freuen.SANDTIGER schrieb:Den 5600er sehe ich sehr Skeptisch an 8 Kerne sollten es glaub ich schon sein .
Ich glaube das kommt ganz darauf an, was man spielen will. Im Durchschnitt liegt der X3D nicht so besonders viel höher, weil einige Titel ja kaum vom zusätzlichen Cache profitieren. Dafür gibt es aber wieder andere Beispiele, wo der Unterschied sehr groß ist:Fujiyama schrieb:Für gelegentliches Spielen ist eine X3D CPU rausgeschmissenes Geld
Das stimmt, aber was heute Oberklasse/Ethusiastenbereich ist, kann in der nächsten Generation schon wieder Mittelklasse sein. Das bedeutet, dass er heute mit der vergleichsweise langsamen RX 580 vermutlich in den meisten Spielen wirklich keinen großen Unterschied bemerken wird. Wenn er aber wie hier angemerkt:Fujiyama schrieb:Korrekt, das geht dann wieder in den Enthusiastenbereich, wenn man ne sehr teure und potente Grafikarte verbaut
Auf eine dann aktuelle z.B. RTX 6060Ti / 6070 oder das Gegenstück von AMD, was vermutlich in der aktuellen RTX 5070Ti / 5080 Leistungsklasse liegen wird upgraded, könnte sich der Aufpreis auf eine schnellere CPU zukünftig deutlich mehr bemerkbar machen.MtDc schrieb:Ich schätze, dass ich in 2-3 Jahren dann meine Graka noch upgraden werde
Nur Latein-AmerikaMtDc schrieb:Den hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Kommt der überhaupt nach Europa?
Da gebe ich dir recht.Fujiyama schrieb:Ob es flüssig oder mehr flüssig läuft ist für die Leute da draußen nicht von Relevanz.
Und wir reden hier eh nur von nem Gelegenheitsspieler, ich vestehe da die fixierung auf die letzten % und Gaming eh nicht.
Die ~+50% welche der 5700X3D im Bestcase mehr leisten kann, können im Zweifel aber eben auch den Unterschied zwischen sichtbar ruckelnden 20fps zu "einigermaßenen spielbaren" 30fps ausmachen. Selbst wenn es nur 25fps sind, wäre damit die Schwelle ab wann die allermeisten Menschen eine Bildfolge als flüssig wahrnehmen (24fps) gerade so erreicht, während eine schwächere CPU das eventuell nicht mehr schafft.Fujiyama schrieb:Und zwecks Zukunft, ich glaube nicht das der überschaubare Mehrwert eines X3D einem groß was für die Zukunft bringt. Wenn die eine CPU nicht mehr reicht wirst du mit der anderen auch keine Bäume ausreißen, wie auch wenn sie sehr nah beieinander liegen.
Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit: Jetzt günstig einen 5700X kaufen und in zwei, drei Jahren dann einmal alles auf den aktuellsten Stand upgraden.MtDc schrieb:Damit habe ich dann hoffentlich nochmal ein paar Jahre Freude, bis ein komplett neues System ansteht.