5700X - Upgrade auf AM5 für Simracing?

Der 7800X3D ist eine gute Wahl. Als Tray derzeit auch wieder recht günstig zu bekommen. Hatte vor wenigen Tagen beim 7800X3D auch noch zugeschlagen für 278€ als Tray. Hatte aber auch schon ein entsprechendes AM5 Board liegen gehabt, ebenso wie 32GB DDR5 RAM, den ich noch vor den explodierenden RAM Preisen für 105€ gekauft hatte.

Die aufgerufenen Preise für gebrauchte 5800X3D/5700X3D stehen in keinerlei Relation mehr. Von daher mit dem 7800X3D alles richtig gemacht. Auch wenn der sauteure DDR5 Arbeitsspeicher eine ganz bittere Pille derzeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
@DaBas Mittlerweile komm ich auch schon ins überlegen umzurüsten (aber nur weils preislich attraktiv wird, die Leistung meines 5800X3D reicht noch vollkommen).
Für meinen 5800X3D bekomm ich gute 350 Euro, wenn nicht 400 Euro
Für mein Mainboard werden auch noch gut 150 Euro aufgerufen.
Für meine 32 GB DDR4 würd ich auch noch 150 Euro bekommen.

Wären dann um die 700 Euro
Da könnte ich mit minimaler Zuzahlung auch fast auf einen 7800X3D upgraden.
Bei Gebrauchtkauf wäre das auch eine 1zu1 Sache.
Wobei ich dann vermutlich schon nochmal 120 drauflegen würde und gleich einen 9800/9850X3D holen würde.

DaBas schrieb:
5800X3D/5700X3D stehen in keinerlei Relation mehr.
300 Euro aufwärts für alten Sockel finde ich schon grenzwertig! Cpu Board und RAM haben jetzt 700 Euro gekostet, werd meine alte Hardware verkaufen, bin mal gespannt was das bringt
Ergänzung ()

PCSteve schrieb:
War mir für 10~15% Mehrleistung dann doch zu viel, vielleicht dann beim Nachfolger! Aber nachdem ich derzeit hauptsächlich LMU spiele und das Game dann so gut läuft bin ich echt mehr als zufrieden, hätte ich nicht gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
@Desmopatrick Ja aber die 10 - 15% Mehrleistung hab ich von einem 5800X3D auf einen 7800X3D. Damit sichs lohnen würde, müsste ich schon auf einen 9800X3D.
Vermutlich wirds drauf rauslaufen das ich meinen 5800X3D behalte bis AM6 kommt. Bis der in 4K an seine Grenzen kommt, dauerts noch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Genau das ist mein Plan,mit dem 5800X3D AM5 zu überspringen...!

PCSteve schrieb:
Mittlerweile komm ich auch schon ins überlegen umzurüsten
Du hast einen 900€ Monitor in der Signatur und ein viel zu dickes, teures Netzteil. :)

Mach es halt einfach. Man wird nicht jünger und die Zeiten bleiben unberechenbar, davon bin ich leider überzeugt. Es ist ganz offensichtlich dein Hobby.

Zur Sache:
Eine Mehrleistung ist nicht konstant. Der 9800x3D hat einen ebenbürtig hohen Takt UND Cache.
Der 5800x3D hat nur eines von beiden und nicht alle Spiele skalieren.

UHD ist nicht zwingend entscheidend. Entscheidend sind die Ansprüche an stabile minimale Frames und die gespielten Spiele. Die CPU ist immer gleich schnell, egal wie die Auflösung heißt. (Widescreen Malus von 10-15%)

Zwirbelkatz schrieb:
Du hast einen 900€ Monitor in der Signatur und ein viel zu dickes, teures Netzteil. :)

Mach es halt einfach. Man wird nicht jünger und die Zeiten bleiben unberechenbar, davon bin ich leider überzeugt. Es ist ganz offensichtlich dein Hobby.
Es ist ja so, mit Familie sitzt das Geld auch nicht mehr so locker ;-)
Das Netzteil hab ich jetzt schon ein paar Jahre und ist mit eines der besten die man kaufen kann. Habs absichtlich etwas größer genommen, man weiß ja nie was kommt ( 5090/6090 ) irgendwann.
Der Monitor ist schon ein geiles Teil, was das zocken nochmal auf ein anderes Level bringt und da hat sich das kürzlich investierte Geld ja auch wirklich gelohnt.
Ja das stimmt, man wird nicht jünger, nichts desto trotz investiere ich Geld da, wo ich auch die Mehrleistung erhalte. Ich spiele mit dem Monitor jetzt auf 4k -> da ist zu 99% immer die GPU das Bottleneck. Eine Umrüstung, stand jetzt, auf eine neuere CPU würde mir in Sachen Gaming auf 4K halt wirklich so gut wie nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mein Paket ist am Montag gekommen, gleich umgebaut! Temperaturen sind trotz popeligen Bequiet Pure Rock 2 absolut in Ordnung (Gaming um 60 Grad, Cinebench R23 unter 80), Leistung in LMU und ACC sind deutlich besser, kann jetzt mehr sichtbare Autos einstellen und habe in etwa doppelte Leistung. In meinen anderen Games (ACE, ACR, Ride 6 usw) hat ohnehin die 9070 limitiert, da hat sich wenig geändert, vielleicht weniger Drops, kann ich aber bisher nicht beurteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Sapphire Forum
Zurück
Oben