5700X3D Tray sus? Neu sieht anders aus...

5hred

Lt. Commander
Heute angekommen, aufgemacht und Augen gemacht:
  • erkennbar, dass der Heat Spreader gesäubert worden ist (Indiz auf vorherige Benutzung, sprich Wärmeleitpaste)
  • auf der Oberseite zwei spürbare Macken im HS, Macken im PCB oben links
  • auf der Unterseite eine spürbare Macke im HS
  • auf der rechten Seite unteres Drittel eine Macke auf dem PCB oder wie sich das nennt
  • Auf dem Karton steht auf dem Sticker "JOJO", wobei nach Betrachtung der CPU da auch passenderweise "YOLO" besser gepasst hätte... :D
Insgesamt macht die CPU einen suspekten Eindruck auf mich. Mich überrascht auch, dass da so viele optische Mängel vorhanden sind.
Meine bisherigen CPUs hatten immer einen einwandfreien HS und PCB gehabt, wo optisch nichts zu beanstanden war.

Ich tendiere zum Zurücksenden. Wie seht ihr das? Mir kommt die CPU vor, als käme die aus einer Bastelstube/PC-Laden-Werkstatt...

So viel zum Thema Tray und paar Euro sparen. Demnächst kommt mir nur noch boxed ins Haus.

@Butterhützchen hi, wie sieht deine Tray 5700X3D aus? Einwandfrei? Die Verpackung deiner Tray macht auch einen seriöseren Eindruck als meine, was eventuell nicht viel heißen muss..., denn der Inhalt ist letztendlich das, was zählt...

Anhänge

• PXL_20240923_120606321~2.jpg
    PXL_20240923_120606321~2.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 598
  • PXL_20240923_120725940~2.jpg
    PXL_20240923_120725940~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 583
  • PXL_20240923_120646776~2.jpg
    PXL_20240923_120646776~2.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 580
  • PXL_20240923_132352505.jpg
    PXL_20240923_132352505.jpg
    978,3 KB · Aufrufe: 570
  • PXL_20240923_132306228.jpg
    PXL_20240923_132306228.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Ich tendiere zum Zurücksenden. Wie seht ihr das?
Tray kann halt auch eine bereits verwendete CPU sein, ist nichts neues.

CPUs haben in der Regel eh nur zwei Stadien, entweder sie funktioniert oder halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SyntaX, Öcher Tivoli und 11 andere
Du wirst doch selber wissen wo du den gekauft hast und wie vertrauensvoll der Händler ist, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Mystforce1978 und Lumpen Larry
Tray CPU halt. Die Spuren können auch von Tests im Werk kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Läuft sie denn? Wenn ja, wo ist das Problem? Wenn du Wert auf Aussehen legst, dann kauf boxed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, bit_change, Mystforce1978 und eine weitere Person
Ich habe mir ebenfalls einen 5700X3D gekauft bei NBB als Tray, und der war anders verpackt.

IMG_7617.JPG

Meist sind das CPUs, die 1x eingebaut wurde. Dann hat derjenige sich gewundert "häh, startet nicht" und hat entweder ein unpassendes Board oder ein fehlendes BIOS Update gehabt.

So lange da nichts wirklich zerkratzt ist, vor Allem die Unterseite, ist es nicht schön, aber auch nicht schlimm.
Kann aber verstehen, wenn man ein flaues Gefühl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, bit_change, tollertyp und 2 andere
Einbauen und fertig.
Tray CPUs werden im Tray angeliefert, deshalb heißen sie auch so.
Die Einzelverpackungen kommen nicht von AMD.

1727098772932.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Whetstone, Der Lord und 18 andere
Mist, wieso habt ihr das getan, jetzt will ich auch einen.

Bei dem oberen ist Kyronaut dabei? Wo ist das gekauft.

Das von nighti sieht originaler aus, so tendenziös gesehen.

Also wenn das läuft würd ich nix zurück schicken.

Einbauen und läuft....kann man machen..
Aber wenn man hinterfragt, was alles mit dieser CPU gemacht worden ist, dass da Macken drauf sind, dann fühlt sich der Kauf suboptimal an.
Da hab ich auf Einbau keinen Bock mehr.

Tray Prozessoren waren früher eigentlich für OEM Hersteller wie HP, Dell, Fujitsu / Siemens, usw. gedacht.

Naja, kann eben auch ein Rückläufer sein - das sind dann nun einmal die Geister, die man in der schönen "och per Widerruf kann ich eh alles zurücksenden" Welt gerufen hat.

@5hred wenn es dich so sehr stört, dann musst du ihn zurücksenden. Wenn er einwandfrei läuft, dann ist doch alles in Butter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Oudenstekelig, bit_change und 2 andere
5hred schrieb:
Ich tendiere zum Zurücksenden. Wie seht ihr das? Mir kommt die CPU vor, als käme die aus einer Bastelstube/PC-Laden-Werkstatt...

So viel zum Thema Tray und paar Euro sparen. Demnächst kommt mir nur noch boxed ins Haus.
[...]
Aber wenn man hinterfragt, was alles mit dieser CPU gemacht worden ist, dass da Macken drauf sind, dann fühlt sich der Kauf suboptimal an.
Da hab ich auf Einbau keinen Bock mehr.
Wozu dann dieser Thread?

Offensichtlich hast du nicht genug Ahnung von CPUs und deren Funktionsweise um das überhaupt beurteilen zu können, nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Skudrinka, bit_change und 4 andere
Hab auch gerade einen von NBB da, der ist genauso verpackt wie der von @nighti

Anhänge

• PXL_20240923_134147409.jpg
    PXL_20240923_134147409.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
5hred schrieb:
Wenn der Unterschied nur ein paar Euro beträgt, dann ist die CPU nicht billiger. Schließlich fehlt etwas: Tray-Modelle haben keine drei Jahre Herstellergarantie, sondern nur die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

nighti schrieb:
Ich habe mir ebenfalls einen 5700X3D gekauft bei NBB als Tray, und der war anders verpackt.
Die Verpackung bei Tray-CPUs ist bei jedem Händler anders, weil der Händler selbst das Produkt verpackt. Die Prozessoren kommen von AMD beim Händler auf solchen Trays (englisch für Tablett) an:

Ryzen-Tray.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Whetstone, bit_change und 3 andere
Drewkev schrieb:
Tray kann halt auch eine bereits verwendete CPU sein, ist nichts neues.

CPUs haben in der Regel eh nur zwei Stadien, entweder sie funktioniert oder halt nicht.

Nee, gibt noch ein dritten Zustand: im grünen Bereich betrieben und der CPU nicht geschadet oder die vcore so angehoben, dass die Lebenserwartung der CPU verkürzt sein könnte...

Zurück
Oben