5700XT Kein Signal nach Treiberinstallation.

saulgoodman

Cadet 2nd Year
Hi,

ich komme leider nicht weiter, evtl hat von euch jemand Rat oder eine Diagnose zur Hand? :)

Gestern ist unsere Sicherung rausgeflogen, Ursache unbekannt.
Beim Neustart des PC Bluescreen gleich nach dem Windowslogo.
Abgesicherter Modus ging auch nicht.
Nach viel Krampf habe ich Windows wieder neu Aufgesetzt bekommen.

Sobald ich den Grafikkartentreiber installiere ist das Bild allerdings weg und der TV meldet kein Signal.
Treiber waren der ursprünglich Laufende 19.11.3 sowie die aktuellen 20er inklu Beta.
Grafikkarte ist eine XFX 5700 XT Thicc III Ultra.
Meine 1070ti macht keine Probleme.

Sind das klare Zeichen für eine defekte GPU oder was könnte man noch probieren?

Besten Dank!

Versuch mal blind mit Windowstaste+P das Menü für mehrere Displays aufzurufen.
Dann blind mit Pfeil runter Duplizieren oder Erweitern auswählen und mit Enter bestätigen.

Vielleicht springt es aus irgendwelchen Gründen auf einen anderen Ausgang. Nicht wahrscheinlich, aber möglich.

monitor.jpg

Ich hatte das Problem mal mit einer TV-Karte. Sobald man den Treiber installiert hat, ist der PC abgeschmiert. Ohne diesen Treiber, wurde die Karte grundlegend erkannt, aber eine Verwendung war nicht möglich. Daher ist es durchaus möglich, denn die AMD-Treiber aus 2019 waren soweit alle samt Funktionsfähig. Die größeren Probleme traten meiner Meinung nach erst ab Dezember 2019 / Januar 2020 auf.

Könnte auch am Input Modus des TV liegen, vielleicht hilft hier mal umschalten. Vom Gaming Mode zurück auf Standard oder vice versa. TV neu aus und anschalten bei black screen.

CTRL+WIN+Shift+B sobald der Black screen auftritt ( startet den GPU treiber neu )

Die übliche Frage: Was für ein Netzteil ist verbaut in dem Rechner? Am besten die exakte bezeichnung vom Aufkleber auf dem Netzteil nennen.

Ich denke auch, das die GPU defekt ist, ist ein typisches Bild was ich bei x Geräten schon gesehen hab. Insbesondere, wenn deine 1070ti funktioniert

Wenn du sagst du hast Windows neu aufgesetzt, meinst du damit eine Reparatur oder eine blanke Neuinstallation? In ersterem Fall würde ich versuchen mit DDU eventuell vorhandene Treiberreste zu löschen und erst dann einen neuen Treiber installieren.
Bei einer Neuinstallation könnte das vielleicht auch helfen falls Windwos da irgendwas von sich aus installiert.

Kann antürlich auch sein das deine GPU einfach ne kleine Überspannung abbekommen hat, irgendwas muss die Sicherung ja ausgelöst haben. In dem Fall wäre könntest du sie vermutlich auf Garantie umtauschen. Um den Hardwarefehler zu prüfen müsstest du die Grafikkarte in einem anderen Rechner verbauen und schauen ob sie dort funktioniert.

Klingt für mich auch erstmal nach defekter GPU. Normalerweise hat das Netzteil Schutzschaltungen für sowas. Versuche erstmal die einfache Sachen die oben genannt werden, ansonsten ist das ding warscheinlich gegrillt worden.

Und sage uns welches Netzteil du hast um sicher zu gehen

Bei nem modernen Netzteil sollte aber nichts kaputt gehen wenn die sicherung rausfliegt

wenns natürlich schon ein paar jahre auf dem buckel hat kann es sein das es das es nicht eher so läuft wie es soll... und vielleicht deine gpu gegrillt hat

Mit dem neu aufgesetzten Windows funktioniert jetzt der Abgesicherte Modus? Eventuell jetzt nochmal mit DDU cleanen und eine andere Treiber-Version versuchen. Ggf. mal mit Ubuntu u.ä. versuchen und eine 3D Anwendung (Suptertux-Kart, Xonotic etc.) starten. Einfach nur, um ein Software-Problem zu 100% auszuschließen. Falls die Möglichkeit besteht, die Karte mal in einem anderen Rechner testen (und/oder anderer Monitor/TV, anderer Ausgang (HDMI/DP)). Ich vermute aber auch, dass es an der Graka liegen könnte und diese einen defekt hat... Eventuell ist auch deshalb die Sicherung gekommen. Wobei sowas mit einem vernünftigen Netzteil so nicht passieren sollte.

3faltigkeit schrieb:
So ein Alleinstellungsmerkmal zu dem Preis muss man erstmal finden :p
Von wegen Alleinstellung. Das ist doch mal "Einzigartig" :D
carbon_PFC_4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Hallo,

Welches Interface wird benutzt? HDMI, DP, DVI, etc ? Eventuell mal das IF Ändern wenn möglich?

Gleiches Verhalten?

Kann man das ganze mit der AMD Karte mit einem anderem Monitor betreiben, wenn vorhanden?

Gleiches Verhalten?

Hat ich mal mit einer RX 480X: Über HDMI pixelbrei während der Treiberinstalation -> mit DP alles bestens :o

naja..solange es strom liefert :D

@saulgoodman
Wenn die 1070 läuft, einfach mal die 5700 in einem anderen PC Checken. Und wenn sie es nicht mehr tut, zurück auf Garantie.
Muss man denen ja nicht gleich auf die Nase binden, das es eine Überspannung gegeben hat.
Aber nur mal aus Neugier. Was für ein Netzteil hast Du denn? Da könnte man evtl. abschätzen ob das auch gut genug abgesichert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Sprachlos.. was für eine Community. :o
Riesen Dank!

Ich versuche es mal...
cvzone schrieb:
Versuch mal blind mit Windowstaste+P das Menü für mehrere Displays aufzurufen.
Dann blind mit Pfeil runter Duplizieren oder Erweitern auswählen und mit Enter bestätigen.

Vielleicht springt es aus irgendwelchen Gründen auf einen anderen Ausgang. Nicht wahrscheinlich, aber möglich.
Da ändert sich leider nichts.
Lüfter drehen, Tastatur leuchtet.
Viele Möglichkeiten auf Absturz zu prüfen fallen mir leider auch nicht ein; nicht einmal ein 3,5er Klinken-Kopfhörer im Haus um mal reinzuhören. :freak:

FuchsDer schrieb:
Könnte auch am Input Modus des TV liegen, vielleicht hilft hier mal umschalten. Vom Gaming Mode zurück auf Standard oder vice versa. TV neu aus und anschalten bei black screen.

CTRL+WIN+Shift+B sobald der Black screen auftritt ( startet den GPU treiber neu )
Brachte leider keinen Erfolg.
Habe es sogar am Ende mal mit HDMI Umstecken während Betrieb probiert. :skull_alt:

Jasmin83 schrieb:
Die übliche Frage: Was für ein Netzteil ist verbaut in dem Rechner? Am besten die exakte bezeichnung vom Aufkleber auf dem Netzteil nennen.

Ich denke auch, das die GPU defekt ist, ist ein typisches Bild was ich bei x Geräten schon gesehen hab. Insbesondere, wenn deine 1070ti funktioniert
Es ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 650W.
Das ganze hängt an einer Gembird EG-PMS2.
Zwischen NT und GPU sitzt ein MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI.

MirageDU schrieb:
Wenn du sagst du hast Windows neu aufgesetzt, meinst du damit eine Reparatur oder eine blanke Neuinstallation? In ersterem Fall würde ich versuchen mit DDU eventuell vorhandene Treiberreste zu löschen und erst dann einen neuen Treiber installieren.
Bei einer Neuinstallation könnte das vielleicht auch helfen falls Windwos da irgendwas von sich aus installiert.

Kann antürlich auch sein das deine GPU einfach ne kleine Überspannung abbekommen hat, irgendwas muss die Sicherung ja ausgelöst haben. In dem Fall wäre könntest du sie vermutlich auf Garantie umtauschen. Um den Hardwarefehler zu prüfen müsstest du die Grafikkarte in einem anderen Rechner verbauen und schauen ob sie dort funktioniert.
Reparatur klappte nicht.
Am Ende hatte ich es neu drüber installiert. (Windows.old)
Mittlerweile aber Daten gesichert und komplett frisch.. ua auch deine Vorschläge probiert.
Anderes System kann ich leider erst morgen testen.

3faltigkeit schrieb:
Mit dem neu aufgesetzten Windows funktioniert jetzt der Abgesicherte Modus? Eventuell jetzt nochmal mit DDU cleanen und eine andere Treiber-Version versuchen. Ggf. mal mit Ubuntu u.ä. versuchen und eine 3D Anwendung (Suptertux-Kart, Xonotic etc.) starten. Einfach nur, um ein Software-Problem zu 100% auszuschließen. Falls die Möglichkeit besteht, die Karte mal in einem anderen Rechner testen (und/oder anderer Monitor/TV, anderer Ausgang (HDMI/DP)). Ich vermute aber auch, dass es an der Graka liegen könnte und diese einen defekt hat... Eventuell ist auch deshalb die Sicherung gekommen. Wobei sowas mit einem vernünftigen Netzteil so nicht passieren sollte.
Würde mich auch wundern.. BeQuiet und Überspannungsschutz-Steckdosenleiste.
Wahrscheinlicher erscheint mir das die Grafikkarte die Sicherung gerissen hat.
Da wundert mich dann allerdings das sie mit Windows Treibern überhaupt noch läuft.

HAL8999 SP3 schrieb:
Hallo,

Welches Interface wird benutzt? HDMI, DP, DVI, etc ? Eventuell mal das IF Ändern wenn möglich?

Gleiches Verhalten?

Kann man das ganze mit der AMD Karte mit einem anderem Monitor betreiben, wenn vorhanden?

Gleiches Verhalten?

Hat ich mal mit einer RX 480X: Über HDMI pixelbrei während der Treiberinstalation -> mit DP alles bestens :o
Leider auf die schnelle keine Möglichkeit anderes als HDMI zu nutzen/testen.

Summerbreeze schrieb:
@saulgoodman
Wenn die 1070 läuft, einfach mal die 5700 in einem anderen PC Checken. Und wenn sie es nicht mehr tut, zurück auf Garantie.
Muss man denen ja nicht gleich auf die Nase binden, das es eine Überspannung gegeben hat.
Aber nur mal aus Neugier. Was für ein Netzteil hast Du denn? Da könnte man evtl. abschätzen ob das auch gut genug abgesichert ist.
BeQuiet Dark Power Pro 11 650W + Gembird EG-PMS2.

Was sagt den der Gerätemanager zu der Grafikkarte mit Microsoft treibern? Gerät einwandfrei?

DXDIAG ausführen und unter >Anzeige< keine probleme?

Die Grafikkarte selbst schonmal begutachtet? an den stromanschlüssen nichts locker alles fest sitzend, keine brandspuren etc

Läuft das Windows weiter und nur Monitor zeigt kein Signal an? Im Bios mal pci express 3 fixieren anstelle von auto oder gen 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
saulgoodman schrieb:
Wahrscheinlicher erscheint mir das die Grafikkarte die Sicherung gerissen hat.
Möglich.
Aber eigentlich sollte das Netzteil und spätestens der Surge Protector das ganze schon so weit absichern, das keine weiteren Schäden auftreten oder auch Sicherungen fliegen.
Bisschen seltsam das ganze.

P.S. Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige? Am besten vom Zeitpunkt an welchem die Sicherung geflogen ist?
Blöd, Windows ist ja schon neu.
Aber vielleicht ist ja ein aktueller Eintrag da vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Mir fällt grad noch was ein. Eventuell mal das HDMI Kabel tauschen. Ich hab bei mir mit einem kleinen 90grad HDMI Winkel auch das Problem, dass ich im Windows kein Bild mehr habe. Ohne geht es. Da dachte ich auch im ersten Moment, dass mit meiner RX 5700XT* etwas nicht stimmt. Im BIOS etc. hatte ich Bild alles wie gehabt und dann, wenn normal die Windows-Anmeldung kommt nur noch Blackscreen. Dabei hatte ich den Winkel auch vorher an meiner GTX 1070 und an der ging es, soweit ich mich erinnere. Ich will damit nur sagen, ein solches Verhalten kann tatsächlich am Kabel liegen. Klar, sicherlich hattest du das Kabel auch vorher in Benutzung, aber wer weiß. In der IT bei solchen Phänomenen kotzen auch manchmal Pferde - einen Versuch ist es sicherlich wert.

Edit: Ach sorry grad erst hinterher gelesen, dass du aktuell keins zur Hand hast...
*Das war nach dem Umbau auf den Morpheus-II nicht lustig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
FuchsDer schrieb:
Was sagt den der Gerätemanager zu der Grafikkarte mit Microsoft treibern? Gerät einwandfrei?

DXDIAG ausführen und unter >Anzeige< keine probleme?

Die Grafikkarte selbst schonmal begutachtet? an den stromanschlüssen nichts locker alles fest sitzend, keine brandspuren etc

Läuft das Windows weiter und nur Monitor zeigt kein Signal an? Im Bios mal pci express 3 fixieren anstelle von auto oder gen 4.
Ich werde sie später nochmal einbauen und es probieren.

Summerbreeze schrieb:
Möglich.
Aber eigentlich sollte das Netzteil und spätestens der Surge Protector das ganze schon so weit absichern, das keine weiteren Schäden auftreten oder auch Sicherungen fliegen.
Bisschen seltsam das ganze.

P.S. Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige? Am besten vom Zeitpunkt an welchem die Sicherung geflogen ist?
Blöd, Windows ist ja schon neu.
Aber vielleicht ist ja ein aktueller Eintrag da vorhanden.
Ok, dann fällt das wohl auch aus.
Ich werde sie nochmal Einbauen (mit DDU im abgesicherten usw) und Berichten.
Aktuell war sie seit der letzten Neuinstallation nicht wieder drin.

3faltigkeit schrieb:
Mir fällt grad noch was ein. Eventuell mal das HDMI Kabel tauschen. Ich hab bei mir mit einem kleinen 90grad HDMI Winkel auch das Problem, dass ich im Windows kein Bild mehr habe. Ohne geht es. Da dachte ich auch im ersten Moment, dass mit meiner RX 5700XT* etwas nicht stimmt. Im BIOS etc. hatte ich Bild alles wie gehabt und dann, wenn normal die Windows-Anmeldung kommt nur noch Blackscreen. Dabei hatte ich den Winkel auch vorher an meiner GTX 1070 und an der ging es, soweit ich mich erinnere. Ich will damit nur sagen, ein solches Verhalten kann tatsächlich am Kabel liegen. Klar, sicherlich hattest du das Kabel auch vorher in Benutzung, aber wer weiß. In der IT bei solchen Phänomenen kotzen auch manchmal Pferde - einen Versuch ist es sicherlich wert.

Edit: Ach sorry grad erst hinterher gelesen, dass du aktuell keins zur Hand hast...
*Das war nach dem Umbau auf den Morpheus-II nicht lustig
Anderes HDMI-Kabel hätte ich, werde ich versuchen.
DP habe ich nur leider keins da.

Zurück
Oben