Kein Bildschirm Signal nach Treiberinstallation

Zoldyck

Lieutenant
Hi@all

Ich hab einen neuen Rechner bei dem der Monitor kein Signal mehr bekommt sobald ich den Grafiktreiber installiere (R9 R390). Ich hab bereits Windows 8 und 10 ausprobiert und besagtes Problem tritt mit dem Treiber der per Windows Update ausgeliefert wird auf -aber auch mit dem aktuellen von der AMD Seite. Hab auch schon einen zweiten Monitor herangezogen -gleiches Ergebnis. Monitore waren immer per DVI-Kabel angeschlossen (zwei Kabel ausprobiert).

Sobald ich die Karte ausbaue und die CPU integrierte GPU benutze habe ich wieder ein Bild -ist die Grafikkarte defekt? Leider habe ich keinen zweiten Rechner zum testen -habe bereits auch im BIOS/UEFI explizit PCIe eingestellt -ein Erfolg.

Vielen Dank.

Gruß Zoldyck

Oder ist dein Netzteil vielleicht zu schwach?
Bitte deutlich mehr Infos zum PC bitte

Bitte schön

Netzteil: CoolerMaster B600 V2
Mainboard: B150M-K D3
CPU: i5-6400 (1151)
Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 380

Ist das Bios aktuell?Ansonsten würde ich dieses mal aktuallisieren.
Mit den standard Treibern von Windows(Vga) hattest du Bild mit der externen?Abgesicherter Modus probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt mal Bild? Das liest sich so, als hättest du gar nix.
Windows Treiber geht nicht und AMD Treiber auch nicht? Mit welchem gehts denn dann?

Würde aber sagen, wenn das Netzteil nicht defekt ist ... muss es eigentlich die Karte sein.

BIOS kann man noch machen, ja.

Also wenn ich es nicht falsch gelesen habe, zieht deine GrKa 190 Watt und benötigt zwei 6-Pin Anschlüsse. Sind beide Anschlüsse angesteckt? Wenn ja, zieh mal die Stecker der anderen Laufwerke ab, dass nur noch für die GrKa der Saft zur Verfügung steht.

Ich denke mal ein Asus Board,auch wenn das nicht dabei steht und da ist
BIOS 1802 das neuste.
Blöde Frage der Monitor Kabel war aber hoffentlich nicht immer am Mainboard angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den standard Treibern von Windows(Vga) hattest du Bild mit der externen?Abgesicherter Modus probiert?
Ja, mit dem Standard VGA Treiber habe ich Bild. Ins Bios zum Beispie komme ich immer mit der Grafikarte als Bildquelle.

Windows Treiber geht nicht und AMD Treiber auch nicht?
Sry für das Missverständnis -der Stanard VGA Treiber geht! Der AMD-Treiber den ich per WindowsUpdate bekomme geht nicht -sobald dieser Installiert ist bekomme ich kein Signal mehr. Ich hatte den Treiber auch manuell von amd.com heruntergeladen und installiert -auch kein Bild.

Also wenn ich es nicht falsch gelesen habe, zieht deine GrKa 190 Watt und benötigt zwei 6-Pin Anschlüsse. Sind beide Anschlüsse angesteckt?
Ja beide sind gesteckt.

Blöde Frage der Monitor Kabel war aber hoffentlich nicht immer am Mainboard angeschlossen?
Yep, Kabel sind richtig gesteckt -nein es war beim Testen der Grafikkarte kein Kabel am Mainboard VGA/DVI

Ich habe das Bios/UEFI jetzt geupdatet -die installierte Version war von letztem Jahr. Hab jetzt 1802 geflashed. Trotzdem kein Bild mehr sobald der Treiber installiert wird.
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis die mich verwirrt....

Ich bekomme ein Bild wenn ich über den HDMI Ausgang gehe (VGA/Analog Adapter Signal) -per DVI verschwindet das Bild/Signal sobald das Windows Logo erscheint -wieso kann das sein?

Die Karte wird aber im Gerätemanager korrekt erkannt?
Die Karte hat doch einen Button wo man das Bios umstellen kann,das mal probiert?(Uefi +Legacy)
Evt.mal einen älteren Amd Treiber probieren.Zb. den von der Sapphire Seite,der sollte ja aufjedenfall gehen.
Edit:Kann man das Ausgangssignal am Monitor denn einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
lad nochmal einen älteren treiber von der amd seite, ansonsten klingts so als wenn die karte hinüber ist.
Windows update mal deaktivieren und mal DDU drüber laufen lassen.

stromsteckermäßig läufts übrigens auch, wenn man weniger einsteckt - also daran liegts nicht zwingend ^^
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Edit:Kann man das Ausgangssignal am Monitor denn einstellen?
glaub ich nicht. der Bildschirm zeigt ja sofort Signal, wenn er umsteckt. könnte maximal sein das der treiber irgendwie eine zu hohe Auflösung forciert, aber das glaub ich nicht wirklich

Zurück
Oben