5770 Bootvorgang Auslastung hoch

namenloser_held

Lt. Junior Grade
Hallo,
also ich weiß jetzt nicht, ob das ein wirkliches Problem der Grafikkarte ist, aber beim Bootvorgang hört sich das so an, als ob die auf 1000% arbeitet [Kühler der Grafikkarte volle Pulle].
Ich weiß, dass die Grafikkarte zu Selbsttestzwecken beim Bootvorgang einmal auf voller Leistung läuft. Soweit ist ja auch alles okay.
Das eigentliche "Problem" ist jetzt, dass ich mal einen kompletten Virenscan durchführen wollte, wobei ja bei renommierten AV-Programmen ein Neustartdurchgeführt werden muss und das System dann noch bevor den Anmeldefenster von Windows durchgecheckt wird.
Das kann ich aber nicht durchlaufen lassen, da meine Grafikkarte ja auf o.g. 1000& rumrödelt und in diesem Zustand nach ca 2 min der PC ausgeht [ich denke mal da wird dann wohl die Grafikkarte zu warm^^], weil der Av-Scan noch VOR dem Windows-Bootlogo kommt [die Grafikkarte hört nach dem Bootlogo immer auf zu rödeln und ist dann wieder angenehm leise].
Irgendjemand ne Idee, wie ich die Grafikkarte vor dem Booten wieder ruhig bekomme [bis auf den Selbsttest natürlich ;)]??

Ach ja, die Grafikkarte ist eine Asus EAH5770Cucore

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte eingefügt)
warum sollte dann der PC ausgehen, wenn sie "rumrödelt" ? Weil sie zu kalt wird ? Kapier ich nciht ganz... geht es denn tatsächlich aus, oder vermutest du das nur ?

Außerdem ist die Graka da nahe dem Gefrierschock. Da passiert garnichts.

Er macht doch nur ein Neustart wenn er Schädlinge gefunden hat und diese entfernen will. Gab es da keine Meldung vor dem Neustart?

Drück mal beim nächsten Start F8 und wähle die Option: letzte funktionierende Konfiguration aus, falls du überhaupt dort hinkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht ums AV. :D
Durch diese "Neustart und vor Windows prüfen"-Sache des AV bin ich drauf aufmerksam geworden, dass meine Grafikkarte wie ne bekloppte hochfährt. Hab mir aber nichts dabei gedacht, weil das ja eigentl normal ist.
Deswegen macht das nichts, da es vom Powerschalter-drücken bis Windows vll 20-30 sec vergehen. ABER wenn da irgendetwas länger dauert als der normale Bootvorgang [jetzt z.b. diese AV-Sache, wo es halt länger dauert bis zum Win-Bootlogo] dann geht der PC TATSÄCHLICH nach ca 2 min aus.
Und ich habe die schwere Vermutung, dass das an der Grafikkarte liegt, die sich einfach nicht beruhigt und immer auf ihrer "Über-"Stufe bleibt [s.o.].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
ABER wenn da irgendetwas länger dauert als der normale Bootvorgang [jetzt z.b. diese AV-Sache, wo es halt länger dauert bis zum Win-Bootlogo] dann geht der PC TATSÄCHLICH nach ca 2 min aus.

Startet denn der Rechner jetzt immer durch bis zum Windows oder war das nur einmal das er hängen blieb? Wenn nicht, dann habe die Vermutung das dein Virenscanner ,,zu gründlich" war und deshalb Windows nicht startet. Deshalb habe ich dir geschrieben du sollst ein die Optionen unter F8 wählen oder gleich ein Backup von Windows zurück spielen.

Also generell startet der Rechner zum Windows. Der normale Bootvorgang ist kein Problem.
Und um das AV auszuschließen, hab ich die Prüfung abgebrochen [so dass die nicht mehr beim Booten vorgenommen wird] und einfach mal ne Minute das Bios angelassen und danach Windows gestartet. Dann ein Temperaturen-Check gemacht und siehe da, die Graka ist beim Windows-Start auf 74°.
Sprich, da muss also doch irgendwas in der GPU abgehen.
Bei einem "kurzem" Windows-Start ist die Grafikkarte auf ca 39°.
Das Krasse ist jetzt, dass sich die Grafikkarte nicht mehr beruhigen konnte^^.
Selbst in Windows blieb sie am rumrödeln wie beim Booten.
Selbst die anderen Hardwareteile wurden in den Idle versetzt [Cool&Quiet-Gedöhns oder wie das da heißt :D], aber die Grafikkarte nicht mehr [beim "normalem/kurzem" Booten sonst immer].

Auch ich hab das Problem gehabt, damals hatte ich aber einen sehr alten Treiber drauf.
Also neusten Treiber installiert und sofort hat's funktioniert. :)
Ich hab aber auch ein Problem mit meiner HD5770 XXX (standart clocks 875/1300).
Undzwar wird diese nach dem Spielen nicht vernünftig runtergetaktet => gpu clock ist 400, memory bleibt auf 1300...
Weiß jemand mir zu helfen?

Zurück
Oben