GPU Auslastung hoch, fps drops

sinyero

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: MSI A520M A PRO
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4060 ti 8gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich spiele seit einigen Tagen Forza Horizon 5 auf meinem PC und es lief perfekt. Heute habe ich es auch gespielt, habe es dann aber offen gelassen und war für ca. 3h nicht zuhause. Als ich zurück kam, hörte ich von meinem PC ein klackern was von der GPU kam. Ich startete meinen PC neu und das klackern hatte aufgehört, allerdings habe ich seitdem FPS Drops und meine GPU Auslastung ist plötzlich nur noch auf 100 Prozent und meine GPU Temperatur ist auf 70 Grad, was davor nicht so war. Wenn ich das Spiel spielen will kommt eine Anzeige wo sinngemäß steht :”Grafikspeicher voll, Hintergrundanwendungen schliessen oder Grafikeinstellungen runtermachen” was komplett komisch ist, da ich nichts verändert habe und nur für ein paar Stunden weg war. Ich bin komplett hilfslos und hab schon mehrere Stunden im Internet nach was geschaut aber nichts gefunden. Kann mir jemand hierbei helfen bitte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@sinyero
Diese Fehlermeldung im Original wäre nicht schlecht.

Hintergrundanwendungen belegen normallerweise auch kaum den Grafikspeicher.
Theoretisch wäre ein Update vom Spiel, oder Treiber eine mögliche Ursache - erklärt aber nicht das "klackern".
 
Grafiktreiber sind aktuell, das Spiel hat kein neues Update zur Verfügung
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 131521.png
    Screenshot 2024-03-21 131521.png
    213 KB · Aufrufe: 31
Am einfachsten zum testen wäre es, wenn du die Texturdetails runter setzt und schaust, ob der Fehler noch auftritt.

Ich nehme an, du spielst in Full HD? (1920x1080p) oder welche Auflösung verwendest du?
 
sinyero schrieb:
meine GPU Auslastung ist plötzlich nur noch auf 100 Prozent
Hast du dich da verschrieben?
Wenn nein, ist ansonsten das "nur noch" verkehrt. Weil mehr als 100% gehen nicht.

Schau außerdem mal im Taskmanager nach.
Dort gibt es eine Spalte "GPU" (die muss evtl. manuell durch Rechtsklick auf einen Spaltenkopf manuell hinzugefügt werden) und lasse nach GPU-Auslastung sortieren. dann siehst du welche Prozesse für welche GPU-Auslastung verantwortlich sind.

Übrigens: Den PC neugestartet hast du aber schon? (evtl. muss der Schnellstart deaktiviert werden)
 
Nein ich habe micht nicht verschrieben, meine GPU Auslastung war davor nicht auf 100 Prozent wie auch im Text beschrieben. Ich habe nichts geändert, kam zurück, plötzlich war meine GPU Auslastung auf 100 Prozent und die Temperatur war auf ca. 70 Grad, was davor auch nicht der Fall war.
Ergänzung ()

Weiß vielleicht jemand ob es am BIOS Update liegen kann? Kenne mich da nicht so aus.
 
sinyero schrieb:
Weiß vielleicht jemand ob es am BIOS Update liegen kann? Kenne mich da nicht so aus.
Wohl kaum zumal es von alleine in deiner Abwesenheit erfolgen müsste...

Deine Fehlermeldung kommt von einer Anwendung, genauer direkt von Forza Horizon 5... - unabhängig davon was dazu geführt hat solltest du die Einstellungen im Spiel mit deinen 8GB VRAM überdenken (Texturen usw. mindestens eine Stufe runterstellen).
 
Zurück
Oben