5770 gegen 6870cf tauschen? oder noch warten?

MystBoy

Cadet 3rd Year
EDIT:
So nachdem jetzt die 69xx karten da sind habe ich jetzt einmal alles aktualisiert:

Zur zeit habe ich eine 5770 1gb und an der hängen 3 Bildshirme (1680*1050)
Das diese Graka für Eyefinity zu langsam ist war mit im vorhinein schon klar...
jetzt habe ich 1. mehr geld und 2. höhere ansprüche.

ich poste mal gleich mein system, damit es später keine fragen gibt:
CPU: AMD x6 1055t (@3ghz wird von mugen 2 gekühlt alst habe ich noch übertacktungspotential nach oben)
RAM: 2x2gb Corsair dominator 1600mhz
MB: msi fuzion 870A
SSD: G.Skill 60GB

Mein mainboard ist CF fähig, hat sogar einen hydra chip ob ich den verwenden werde weiß ich noch ned muss mal schaun ob der dann was bringt.

Wie gesagt limitiert bei mir zurzeit die grafik und ich hätte gerne so viel Leistung, dass ich sämtliche spiele auf vollen details (und voller auflösung 4050*1050) spielen kann allerdings kann ich auf AA verzichten 2x währe schon nett 8x brauche ich nicht.

So nachdem jetzt die neuen 69xx karten da sind habe ich jetzt nochmal geschaut und mir scheint, dass die 6950 die richtige karte für mich ist.

ich will mir erst mal eine karte kaufen und später wenn der preis gesunken ist noch mal eine 2. hohlen.

Eigentlich habe ich mich amd verschworen aber wenn wer alternativen von nvidia bringt die in preis leistung besser sind schau ich mir die gerne auch mal an... allerdings bräuchte ich dann 2 karten um auf 3 bildschirmen spielen zu können.

insgesamt will ich nicht mehr als 500€ ausgeben aber hald am besten auf 2 mal also einmal so gegen weihnachten und die 2. dann im april oder so...

EDIT:
Der system ram wird sicher nicht knapp da ich die nächsten 4gb bald nachrüste.
die brauche ich nicht zum spielen sondern zum rendern mit blender und für meine ganzen VM sachen...

Zuletzt bearbeitet: (neue Produkte)
Am besten du wartest erstmal die 69x0er Reihe ab und schaust da dann wie sie sich preislich und leistungstechnisch schlagen.

Meine schwer übertaktete 5970 hat schon für 2560x1600 und 2xAA nicht wirklich ausgereicht.
Entweder zu wenig Rohpower, oder zu wenig VRAM oder CF-Probleme. Allerdings mit meiner Software, nicht mit Deiner. ABER: Du sagst ja "sämtliche", das schließt meine Software wohl ein^^.

Ich würde mir da nicht allzuviel Hoffnungen machen, oder die superlativen wie "sämtliche" und "volle" weglassen.

Kleines Beispiel auf was Du Dich beim CF einlässt.
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter zeit viele Benchmarks angeschaun und meine Erwartungen etwas zurückgeschraubt..

sind die CF probleme bei allen spielen so schlimm oder sind das worst case examples?

Passiert das gleiche bei lucid hydra auch? weil das währe mein ausweg bei solchen problemen...

würd mich über informationen über nidia karten freuen... Wie es dort so mit 3bildschirmen und sli ausschaut...

Worst Case. Gibt durchaus Games die bestens und fehlerfrei mit CF skalieren.
Nvidia ist genau das gleiche. Hatte hier gerade zwei GTX480 eingebaut und bin als erstes in dieses gerannt. Ist natürlich auch Worst Case, und wird bestimmt auch zügig mit einem Treiber-Update gefixed. Aber so ist es halt immer. Sobald Du neue Games zockst (und wozu züchtet man seinen Rechner hoch, doch nicht für alte Kamellen) rennt man in Treiber-Probleme und wartet auf baldige Updates.

Bei Nvidida ist es übrigens möglich für ein 3-Moni-Setup auch 3 Karten zu verbauen (jeder Moni an einer Karte) und diese im SLI zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
HisN du bist auch nicht normal ;o
Du kriegst auch jede High End Karte platt was =)

@TE

Würde mir eventuell ne 2te 5770 holen da fährste besser mit

nene, ne zweite 5770 ist das schlechteste, was er machen kann.
Da verkauft er lieber seine jetztige und holt sich eine 6950 er. Für die hohen Auflösungen, die er fahren will, sind 2 GB pflicht.

Naja ich weiß ja nicht wieviel Geld er hat deswegen^^

sry war das wochenende weg und hab nicht zurückgeschrieben...

also die 2. 5770 scheidet 1. aus preisleistungsgründen und 2. weil mir wenn ich mir die frameraten bei meinen spielen jetzt anschaue auf den qualitätseinstellungen die ich will nichteinmal die doppelte framerate genug währe...

desswegen tendiere ich zur zeit zur 6950...

die habe ich folgender masen ausgewählt:

6970 ist vom preisleistungs verhältnis zu schwach wenn mann sie mit der 6950 vergleicht.
die 6870 ist zwar billiger als die 6950 hat aber:
-etwas weniger leistung
-vielweniger tesslation leistung (ich glaube tesslation wird bald in jedem neuen spiel pflicht sein)
-nur 1gb ram (2gb sind bei 5040*1050 pflicht vorallem bei dem trend tu immer hochauflösenderen texturen)

also de jetzige stand ist die 6950
wenn die leistung zu wenig wird muss ich hald ne 2. nachlegen.

was ich doch noch wissen will:
kann ich mit nvidia um 260€ leistungsmäsig mit der 6950 mithalten?
bzw mann muss beachten, dass ich 3bildschirme habe, wofür ich bei nvidia 2karten brauch (wenn ichs richtig verstanden habe)
und ich verliere die möglichkeit die leistung nachträglich auf zu stocken weil ich ja dann schon 2 karten drinnen habe...

sehe ich das richtig das nvidia in meinem fall keinen sinn macht?
Ergänzung ()

Zitat von Gamer567:
Naja ich weiß ja nicht wieviel Geld er hat deswegen^^

naya geld habe ich genug, aber wieviel ich für grafikkarten ausgeben will bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher....

ich würd mal sagen 200-300€ jetz bald einmal und nocheinmal 200€ zum nachrüsten in einem 1/2 jahr...

wobei ich nicht das beiste um 300€ haben will sondern das beste preisleisungsverhältnis in diesem bereich...

Bei Nvidia gibt es einen SLI-Modi wo Du bei 3 Monitoren an jeden Moni eine Karte klemmen kannst^^ wenn dann die Kohle reicht.

BTW .. hab gerade bei einem Kumpel ein SLI eingerichtet. Da ruckelt BF2BC2 beim Strafen bei über 100 FPS wie hölle, genau das gleiche übrigens auf meiner 5970. Juppee :-)

in mein MB passen nur 2 grakas.. also scheidet die sli 3 karten lösung aus...
Ergänzung ()

Zitat von HisN:
BTW .. hab gerade bei einem Kumpel ein SLI eingerichtet. Da ruckelt BF2BC2 beim Strafen bei über 100 FPS wie hölle, genau das gleiche übrigens auf meiner 5970. Juppee :-)

Irgendwie macht ihr mir angst mit den cf problemen :D

Gibt sich das durch triber updates oder spiel patches noch oder muss man bei manchen spielen dann einfach eine graka deaktivieren um fehlerfrei spielen zu können?

Nungut ich betreibe nur einen TFT...aber wie mir gesagt und nachgelesen habe, hat SLI und CF seine Probleme. Wenn du 3 Moni`s. benötigst kauf dir ne gebrauchte 5770 und gut ist. Wenn das Geld locker hängt kauf dir 2x 6870. Da kommt du sicher unter 500 Euro und kannst auch zufrieden sein.

Zitat von MystBoy:
Irgendwie macht ihr mir angst mit den cf problemen :D

Gibt sich das durch triber updates oder spiel patches noch oder muss man bei manchen spielen dann einfach eine graka deaktivieren um fehlerfrei spielen zu können?

Sorry :-)
Manche Probleme werden durch Treiber-Updates gelöst. Andere durch Basteln der User und die letzten nie :-( bzw. durch deaktiveren einer Graka. (Aber ganz ehrlich, da sitzt Du vor Deiner stinkteuren Hardware und ärgerst Dich dass Du Details/BQ abschalten musst, weil Du eine Graka nicht benutzen kannst ... das geht echt gar nicht)

Ich bin erst mal wieder geheilt, aber werden die Monitore größer wird auch wieder der Schrei nach neuer Hardware größer. Mein OC GTX480 schafft es jedenfalls im Moment alle meine Software in 2560x1600 zu betreiben.

SLI/CF-Erfahrungen hab ich mit 2x7900GT, 9800GX2, HD5970, 2xGTX480 gesammelt, ich bin also nicht eine "nur Labertasche".

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von HisN:
SLI/CF-Erfahrungen hab ich mit 2x7900GT, 9800GX2, HD5970, 2xGTX480 gesammelt, ich bin also nicht eine "nur Labertasche".

na so schlimm kann CF/SLI ja nicht sein wenn du es immerhin 4x gemacht hast ;)

naya ich hohl mir auf jedenfall ende januar eine 6950 - scheint mir die beste wahl zu sein

und wenn ich in einem halben jahr meine dass ich zu wenig leistung habe kann ich ja dass cf thema nochmal überdenken...

aber DANKE für die Hilfe!

btw: Hast du auch erfahrungen mit lucid hydra?
ich hab den chip ja auf meinem mb drauf und habe mir gedacht vielleicht taugt der ja was / midert probleme...

kann ich später meine 5770 und die 6950 via hydra gemeinsam betreiben? auch wenns nur 10% zuwachs gibt is es ja besser als nichts ;)

Zurück