Netzteil tauschen oder warten auf neue Gen.

M

maijinace

Gast
Hallo Leute,

ich habe vor paar Monaten mir das Netzteil von meinem Schwager abgekauft was bisl übertrieben viel Watt hat. Bis jetzt war es auch ok, da ich keine Graka drinnen hatte und es kaum gemerkt habe. Aber seit dem ich mir letzte Woche die 1080 geholt habe ist das NT relativ laut.

Mein PC sollte ein silent gaming HTPC sein. Nun spiele ich mit dem Gedanken es auszutauschen gegen eine bequite, aber bin unentschlossen weil die P11 doch sehr groß ist für eine relative kleines gehäuse und die STRAIGHT POWER 10 | 500W CM auch schon mehr als 2 Jahre bald drauf hat.

Soll ich mir die Staight Power 10 nehmen oder soll ich aushaaren bis eine neue Generation dafür rauskommt. Bzw. hättet ihr eine alternative Empfehlung für mich was NT anbelangt. Wichtig ist halt nur das es Silent ist wenn ich nicht zocke und nur filme schaue oder surfe. wenn ich Zocke ist es eigentlich egal da ich eh Kopfhörer drauf habe und die graka auch schon beginnt lauter zu werden.

Mein Schwager meint 750 Semipassive nehmen so wird die Leistung nie wirklich beansprucht und die Lüfter gehen nicht an....

Und welches Netzteil hast du den überhaupt jetzt eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 10 hat doch eine aktuelle Technikplattform und ist überdies absolut top für Silent PCs. Warum also auf einen neuen Serienableger warten, der evtl. noch einige Zeit auf sich warten lässt?

Nimm das Straight Power 10 500W und dann ist Ruhe.

Im Übrigen ist es eine ziemliche Schnappsidee, ein deutlich überdimensioniertes NT zu wählen, nur damit die Auslastung nie so hoch wird, dass der Lüfter nicht mal schneller drehen muss.
Das heißt nämlich gleichzeitig auch, dass das Gerät ständig in einem Lastbereich läuft, der effizienzmäßig nicht gerade optimal ist.
Dann lieber auf ein Gerät setzen, welches generell einen sehr leisen Betrieb aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Straight Power 10, das wird unter Last dann sowieso von der 1080 und allem anderen übertönt werden, da dein System unter Last max 300W ziehen wird, aus der Steckdose wohlgemerkt.

Danke Leute für die schnellen Rückantworten.

@MaW: PSU: Cooler Master G750M 750W ATX 2.31, sorry stand in meiner Signatur.

@Morrich: Ja die idee fand ich auch nicht besonders intelligent. sonst würde das ja theoretisch jeder machen :)
Ich dachte nur das die Technik heutzutage sehr schnell veraltet, dass die PSU von 2014 nicht mehr wirklich aktuell sein kann. Und nachdem sie Darkpro p11 rausgebracht haben, wäre es möglich das sie bald auch von strait power die neue gen. rausbringen. Und nachtem ich mit den NT am wenigsten auskenne wollte ich mich erkundigen :) aber danke. ich werde es mir bestellen.

maijinace schrieb:
Mein Schwager meint 750 Semipassive nehmen so wird die Leistung nie wirklich beansprucht und die Lüfter gehen nicht an....
Nein, das ist Quatsch.
Dein Schwager hat keine Ahnung, höre nicht auf ihn. Zumal Semi Fanless eh Blödsinn ist, bei modernen Geräten mit relativ niedrig drehenden Lüftern. Wenn man hier jetzt gute Lüfter verbaut, ist das Netzteil auch so leise. Und das ist ja, was zählt!
Und bei einem drehenden Lüfter hast du dramatisch niedrigere Temperaturen als bei einem nicht drehendem.

Anyway:
Das G750 ist nicht gerade ein besonders gutes Netzteil, aber durchaus OK. Wenn du möchtest, kannst du es austauschen, wenn nicht, dann nicht.

Ein Gerät der 500W Gold oder Platinum Klasse wäre hier angebracht.
Straight Power 500W oder besser was mit höherer Effizienz wie das Dark Power Pro.

hmm wenn das der rechner aus deiner signatur ist, wirds doch eh schwer mit silent.
die teile brauchen nunmal ordentliche kühlung und die lässt sich nunmal nur mit lüftern die auch mal aufdrehen bewerkstelligen.

gut wenn du n besseres netzteil nimmst dann geht dir als nächstes die grafikkarte auf den sack, völlig silent wirst du die kiste nicht bekommen.
ich für meinen teil würde hier wohl maximal den netzteillüfter gegen nen langsameren tauschen. (das lässt du wenn dann aber bitte von nem elektriker machen)

Netzteil Lüfter tauschen ist immer noch eine schlechte Idee.
Solltest du mittlerweile mitbekommen haben

also ich muss sagen mein pc war unhörbar bis ich die graka eingebaut habe, weil alle Lüfter stillgestanden waren im idle bzw filme schaun modus. seit der graka höre ich mein pc nur auf Grund des NTs weil alle anderen Lüfter inkl graka drehen sich noch immer nicht beim filme schauen. wenn es dann beim zocken lauter wird stört mich nicht wie gesagt, weil ich da immer Kopfhörer trage. ich will nur das es komplett lautlos ist wenn es im idle bzw filme schau Modus ist. und ich hoffe das da halt bequiet eine gute Wahl ist weil die Lüfter von dem sich doch drehen werden.

Ich hab seit mittlerweile (heute oder morgen jährt es sich) seit 2 Jahren ein Be Quiet Straight Power E10 500, ist wirklich unhörbar und trotzdem gut gekühlt.
Technisch auch recht gut mit einem ausgewogenem Paket an Schutzschaltungen.
Kann es nur empfehlen

Zurück
Oben