5770 HDMI ruckeln im Stromsparmodus

Lipix

Lieutenant
Abend,

hab seit längerem ein Problem mit meiner 5770. Wenn ich über HDMI Kabel HD Filme etc über den TV abspiele, fängt der Ton und teilweise auch das Bild an zu stottern / ruckeln.
Hab das einfach umgegangen indem ich weiterhin mein Digital Kabel genutzt habe, aber die kleinen Ruckler im Bild stören mich.

Ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass das wohl bei einigen Karten vorkommt, wenn der Takt im Stromsparmodus nicht ausreicht.
Sind bei mir 157/300. Ich weis auch nicht warum das nur 157 sind, früher waren's glaub ich mal 175 (damit lief's aber auch nicht)

Hatte jetzt versucht mir mal ein Profil zu erstellen und zu editieren, um den Grundtakt zu ändern, hab da aber leider nicht das richtige gefunden.

Weis jemand wie ich den mindest Takt anpasse oder das gibt's noch andere Ideen woran das Problem liegen könnte ?
Mit meiner 3870 die zuvor eingebaut war liefs einwandfrei, also am Kabel/Receiver etc liegt's nicht.
Unterschiedliche Treiber Versionen haben auch nichts gebracht.

Gruß Alex

157mhz im idle stimmen schon.
man damit könntest du sogar css auf maximum noch flüssig spielen! :D

könntest vllt mit nem tool die taktraten anheben. zb techpowerup community gpu tool.
wenn ich fullHD filme (.mkv-format) über mein lappi gucke, muss ich meine HD4650M sogar aufs maximum übertakten, damit gelegentliches ruckeln weitestgehend behoben wird.

kannst du ja auch mal probiern. reicht ja wenn du die idle-werte auf die last-werte hochschraubst.

das liegt generell am codec... ich kann mittlerweile mit meinem 2,1ghz dual core und ner geforce gt8600 full!hd filme schaun
am besten ladest du dir das combined community code pack
und schaust die mkv filme mit media player classic der in dem pack ist
ansonsten wenns immer noch ruckelt.... würd ich dir den coreavc codec empfehlen... also mit ner 8600 läufts perfekt... wegen cuda...
aber deine graka sollts ja locker schaffen

daniel-sid schrieb:
das liegt generell am codec...
am besten ladest du dir das combined community code pack
ansonsten wenns immer noch ruckelt.... würd ich dir den coreavc codec empfehlen

Das cccp mit media player classic hab. Mit der langsamen 3870 liefs super flüssig, das käme mir jetzt spanisch vor wenn das am codec liegen sollte.
Ergänzung ()

dertod1969 schrieb:
Wenn du die karte übertackest wird der grundtakt an gehoben(CCC 10.9)!

Ist bei mir leider keine gute Idee, ich hatte mal getestet leicht zu übertakten, also von 860/1200 ein wenig hoch , also +10-40mhz/+50-100mhz und hatte dabei sehr schnell bildfehler.

lad dir den Media Splitter runter und spiel die videos per WMP und zack sind die ruckler weg

oder lässt das Pack weg und lädst nur den MPC... Selbst mit meiner ollen 3670 + C2D im Notebook laufen damit schon immer alle FullHD-Filme absolut flüssig von ner AES-Twofish verschlüsselten Platte - auch ohne irgendwelchen Codecwirrwar. Wenn man VLC und MPC hat brauch man eigentlich gar keine weiteren Videoplayer/Codecpacks.

Beim MPC aktiviere ich nur die Option EVR (Vista/.NET3) und schon läuft aufm Notebook alles Butterweich - von 720p bis 1080p/i.

Moin,
das Problem hat sich mehr oder weniger von selbst gelöst, hab heute den aktuellen 10.9 aufgespielt, jetzt geht's.
Die Karte läuft jetzt allerdings ohne das ich was geändert habe im idle auf 400mhz gpu und 900mhz mem. Das kommt mir ein wenig viel im Vergleich vor. Wenn's zuvor nur 157/300 waren.
Profile sind keine mehr gespeichert und ich hab in der Software auch alles zurückgesetzt.

Die Lauft wohl jetzt mit Videobeschleunigung UVD (Universal Video Decoder) über die Grafikkarte und ist bei schwachen CPU gewollt für HD-Videos.

Kann du aber auch in deinem Videoplayer Ausschalten dann wird es aber wohl wieder ruckeln wenn dein CPU zu schwach ist.

Also mit einem Monitor takten sie wieder vernünftig runter auf 157/300. Der neue Treiber scheint wohl bewirkt zu haben, das wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist, die Taktung erhöht wird.

Hab nen E7400 auf 3,8 Ghz laufen, der sollte ausreichen.

Lipix schrieb:
Also mit einem Monitor takten sie wieder vernünftig runter auf 157/300. Der neue Treiber scheint wohl bewirkt zu haben, das wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist, die Taktung erhöht wird.
Das war schon immer so. Das ist nicht neu.

seven.7EN schrieb:
Das war schon immer so. Das ist nicht neu.

Wie auch immer, es klappt. Ich weis zwar nicht genau warum ausgerechnet der Patch was geändert hat und die vorherigen nicht, aber solang's funktioniert ist es ja OK.

Zurück
Oben