[5770] Open GL Performance: Wolfenstein ET

S

ssmnized

Gast
Hi,

folgende Frage. Das Spiel Enemy Territory ist ja recht CPU limitiert und nutzt auch nicht alle Cores aus.

Hab vor kurzer Zeit von einer 8800 GT (512 MB) auf eine 5770 HD (1 GB) aufgerüstet. Allerdings leidet mein Rechner - selbstverständlich Windows Vista komplett neu aufgesetzt - unter Performance-Einbrüchen, insb. bei ET.

Hab dazu die bekannte "Radar" demo verwendet.

Altes System: Vorheriges Ergebnis: 166 fps (Auflösung egal (ob 800x600 oder 1920x1200), hatte immer zwischen 160 und 170 fps)

Neues System:nur 105-110 fps (alle Auflösungen). 3DMark06 kommt auf 12500 Punkte. Mit der 8800GT kam ich auf 13000 Punkte.


Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich irgendwelche Treiber vergessen haben könnte (habe Catalyst 10.8; Mainboard Treiber usw. installiert). Was bremst mein System so stark aus? Gerade bei einem CPU limitierten Spiel wie ET sollte sich die Grafikkarte doch nicht so krass auswirken, sollte ja eher n Tick schneller sein... Liegt es evtl am schlechten OpenGl Treiber von AMD? Bios Update habe ich ebenfalls schon gemacht.


Bin echt ein wenig ratlos. Evtl hat ja jemand ne Idee. Vielen Dank.
 
hört sich vielleicht bescheuert an, aber es kann ja sein, daß deine alte Karte eine bessere opengl-Rohleistung hat. Die alte Engine vom Game nutzt umgekehrt nicht alle Ressourcen deiner neuen Karte. So meine Vermutung.
 
ich denke eher es liegt an den 128bit speicheranbindung von der hd5770. die alten Games brauchen Speicherbandbreite... mit der neuen karte hast du diese halbiert.
 
hippiemanuide schrieb:
ich denke eher es liegt an den 128bit speicheranbindung von der hd5770. die alten Games brauchen Speicherbandbreite... mit der neuen karte hast du diese halbiert.

Wohl kaum. Durch den schnellen DDR5 Speicher wird die Bandbreite um einiges höher sein als auf einer 8800er. Bspw. ist die Speicherbandbreite bei einer HD5770 um 50% grösser als bei einer HD3850 mit 256 bit mit nur DDR3 Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Benchmarks wird die Grafikkarte nur max 70 % ausgelastet. Es ist daher auch eine Frage, warum die Prozessorperformance so stark gesunken ist.

v.a. wundert mich, dass selbst auf lowest details in 640x480 nicht mehr fps zustandekommen.
 
Ich würde mal raten dass das Spiel mit der 8800 GT nur in DirectX 10 gelaufen ist, weil die Karte kein DirectX 11 unterstützt, was zu schlechterer Bildqualität und hoher Performance geführt hat.

Da die 5770 DirectX 11 unterstützt bringt sie ein besseres Bild, wenn auch mit etwas weniger fps.

Man kann die Benchmarks also nicht vergleichen, da die beiden Grakas unterschiedlich betrieben werden. Genauso kann es bei 3DMark sein, dass der Treiber der 5770 für DirectX 11 optimiert ist, während der jahrealte Treiber der 8800GT für DirectX 10 optimiert war, was ja von 3DMark06 getestet wird.

Viele Grüße
GT
Ergänzung ()

ssmnized schrieb:
v.a. wundert mich, dass selbst auf lowest details in 640x480 nicht mehr fps zustandekommen.

das wiederum deutet darauf hin, dass eine andere Komponente limiert, nicht die Grafikkarte.

GT

Edit: Ahh stimmt, sogar DirectX9..
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützt das spiel überhaupt dx10/11? ich denke nicht
genauso hat 3dmark06 rein garnix mit dx10 zu tun, dass kommt erst ab vantage
 
Zuletzt bearbeitet:
v.a. wundert mich, dass selbst auf lowest details in 640x480 nicht mehr fps zustandekommen.

Wenn das der Fall ist, dann operiert das Game ganz klar im CPU Limit... in der Auflösung ist die GPU praktisch vollkommen Wuppe...

Auch der 3D Mark 06 ist ein praktisch reiner CPU Benchmark, weswegen das Ergebnis da, massgeblich abhängig von der CPU ist...
 
Als ich von meiner 3850 auf 5770 hatte ich zB beim 3DMark06 1000 Pkt weniger, wo ich dachte da stimmt was nicht mit der Grafikkarte. Dann als ich mir einen Phenom gekauft habe hatte ich auf einmal fast 16k Punkte.
Von welchem Hersteller ist die Graka? Welche BIOS Version der Graka hast du? Es gibt bei Sapphire alte Biose wo die Graka ich auf 850MHz hochtaktet sondern nur auf 500MHt, da gibt es aber ein update wo dann alles Perfekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, GPUZ hat 850 mhz angezeigt, während des Benchmarks.

Ansonsten läuft die Karte im 2D-Modus bei 157/300, was normal ist.

Vielleicht hab ich ja auch irgendeine BIOS Einstellung falsch oder so; gerade weil ein CPU limitierter Bench deutlich langsamer läuft. Ich werd mal weiter probieren.
 
Schau mal ob die Grafikkarte mit x16 angebunden ist. Mit dem Programm GPU-Z kann man das nachsehen
 
Ja: PCI-E 2.0 x 16

So, hab nun Windows 7 (64 bit) installiert. hat immerhin 5 fps gebracht.

dann hab ich anstelle der catalyst treiber die asus treiber installiert. hat keinen unterschied gemacht.

dann hab ich die grafikkarte einmal untertaktet: Chip auf 500 Mhz und Ram auf 900 Mhz. Hat ebenfalls keinen Unterschied gemacht.

dann habe ich die grafikkarte übertaktet: Chip auf 950, Ram auf 1350 Mhz. ebenfalls kein unterschied.

folglich bremst entweder die cpu oder etwas anderes. hat jemand ne idee? schließlich lief das spiel vorher auf dem phenom auch mit 160 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der ATI OGL Treiber hat AFAIK seit der Version 10.4 massive Performancepobleme.
Versuch mal den 10.4 und schau obs schneller wird.
 
Teste mal bitte die OpenGL Leistung mit Crystalmark.
Mit einer 8800GT erhalte ich unter XP 31117 Punkte mit dem Forceware181.22.

Wie ist bei dir CPU Energieverwaltung eingestellt? Ausgewogen oder auf Leistung?

OpenGL und ATi waren früher keine gute Kombination. Da hier kaum aktuelle Spiele auf dieser Schnittstelle unter Windows bereit stehen, würde mich es auch mal interessieren, ob AMD hier OpenGL zu Gunsten von DirectX teilweise vernachlässigt. Es ist auch ratsam bei alten Titeln nicht die aktuellen Treiber zu verwenden, daher ist der Tipp von Wodde77 Gold wert.
 
hab nun mal den 10.3 catalyst installiert. hat 2-4 fps gebracht. werde heute abend mal etwas weiter testen, evtl. mal n recht alten catalyst nehmen.
 
Es wird Dir zwar nicht helfen aber auch bei mir läuft ET auf einen 4 jahren alten Notebook besser als auf meinem neuen,mit i5 und Hd 5850.Hab schon etliche Treiber durch aber es hilft nicht.

mfg
 
Zurück
Oben