5800 oder Omnia i900

gopeter

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
582
Hallo!
Ich will mir jetzt entweder ein Nokia 5800 oder Samsung Omnia i900 zulegen...aber ich weiß nicht so recht welches ich jetzt nehmen soll. Wichtig waren wir erweiterbare Betriebssystem - das haben beide (Symbian und WinMob). Die Kamera ist mir nicht ganz so wichtig, aber ein nettes Gimmick. Da ist natürlich die vom Omnia besser. Ansonsten haben die beiden ja fast dieselben technischen Merkmale...WLAN, GPS und der ganze Kram. Was für mich jetzt noch ein KO-Kriterium ist - und dabei brauch ich jetzt eure Hilfe - ist das SMS schreiben.

Ich weiß, SMS schreiben ist auf Touch-Geräten allgemein nicht wirklich schnell. Aber wenn ich doch mal eine sende, dann möcht ich mich nicht jedesmal halb ausrasten vor Wut weil ich mich bei jedem 2. Buchstaben vertippe. Wo kann man also besser schreiben, welcher Touchscreen ist der bessere, der genauere? Und, was ich auch nicht weiß, haben eig. beide Handys eine virtuelle QWERTZ Tastatur?
 
Beide haben einen Stift zur bedienung des Touchscreens dabei womit auch das sms schreiben leichter fallen dürfte !
 
Hmm...naja das ist ja richtig. Aber ein genauer Touchscreen ist mir dann doch sehr wichtig. Der vom Samsung M8800 soll ja wahnsinnig gut sein...nur leider hat das kein erweiterbares System...hmmm...ich kann man absolut nicht entscheiden :( Hmm...und WLAN ist eigentlich nutzlos, da ich es eh nur zu Haus hab und dort dann mit dem Computer ins Internet gehe...ach Mensch, ich weiß es einfach nicht. Ich bin hin und her gerissen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es beim 5800 XM ist, aber bei jedem WM Gerät kann man unter verschiedenen bereits vorhandenen Tastaturlayouts wählen und bei Bedarf neue Tastaturen installieren. Von daher sag ich mal ist bei WM definitiv die richtige für dich passende Tastatur dabei.
Kannst ja mal im 5800-Thread fragen ob das bei dem auch möglich ist. Wenn ja, würd ich dann prüfen ob ich WM brauche oder ob Symbian reicht. WM hat nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, setzt aber viel Technikbegeisterung und Einsatzwille voraus. Bei Symbian dürfte das Paket insgesamt runder sein, zumindest out of the box.
Und der Preisunterschied bei deiden Geräten ist ja auch nicht unerheblich.
 
Naja das mit dem Wlan würde ich jetzt nicht direkt so sagen...es gibt mehr Öffentliche/Ungesicherte W-lan Netzwerke als man so denkt vorallem wenn man in der Stadt unterwegs ist :D

Ja, der Preisunterschied ist nicht zu vernachlässigen vorallem da das 5800XM einen größeren Lieferumfang hat:

i900
Akku, Ladegerät, Stereo-Headset, Datenkabe

5800XM:
Akku, Ladegerät, Micro-USB-Datenkabel, Headset, Video-Ausgangskabel, Speicherkarte (8GB), Tasche, Plektrum mit Trageriemen, Ersatzstift
 
Preisunterschied spielt jetzt erstmal nicht die Rolle, da Vertraghandy. Hm...Technikbegeisterung ist auf jeden Fall vorhanden...hab mir jetzt auch nochmal das Arena angeschaut...aber bin mir jetzt sicher, dass ich auf jeden Fall ein erweiterbares Handy haben möchte. Ich denke ich werde das Omnia nehmen...werd jetzt aber erstmal in Laden fahren und schauen ob ich beide Geräte testen kann.
 
Zurück
Oben