5800X auf 4.4 Ghz begrenzen sinnvoll?

Ja aber genau da ist doch beschrieben wie die Leistungsaufnahme und Temperatur reduziert wird .. mit mehr Takt sogar wegen dem undervolting durch den curve
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ja aber genau da ist doch beschrieben wie die Leistungsaufnahme und Temperatur reduziert wird
OK das habe ich wohl, dann überlesen. Ich werde es mir noch einmal genau durchlesen habe diesen test nur grob überflogen
 
Der Test mit den meisten Infos und Grafiken... Und der Auswirkungen von pbo2 und curve optimizer mit der kompletten Erklärung...

OK kann man machen.

P.S. es gab nicht ohne Grund die Likes genau für den Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Legendsy schrieb:
Also so, dass die CPU nicht zu viel und nicht so wenig Strom braucht.

Letztlich verschenkst du halt komplett den Singlecore Boost (also genau das, was Zen3 abgesehen vom verbesserten IPC so fix macht...), wenn du den Takt auf 4.4 Allcore begrenzt...

Schau, mein 5800x boostet auf 4,950 Singlecore und auf 4,536 GHz Multicore mit meinen gesetzten Limits und bleibt bei 75 Grad und die Lüfter laufen da noch auf ~300 RPM... Also ich höre nicht mal, dass Last anliegt. Klar geht das später auf 900 RPM (und der allcore Takt pendelt sich auch ein, je nachdem wie lange der Stresstest, der ja unrealistisch zu einem Spiel ist...), aber auch das ist kaum zu hören (sitze 2 Meter weg vom PC).

1639911894309.png



Der Curve Optimizer ist ja nur noch das letzte Quentchen on top. Mit den richtigen Limits, passend zu deiner Kühlung, VRMs usw, kannst du da auch schon sehr viel erreichen ohne groß Leistung zu verlieren, anders als mit 4.4 hartem Limit von dir...

Also um den Titel dieses threads final zu beantworten, nein, das macht i.d.R. Keinen Sinn (ausser vielleicht als Server). Imho.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben