5800x und 6900XT aus klein mach größer

Arcamemnon

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
713
Hallo Zusammen,

folgende PC Konfiguration habe ich aktuell am werkeln:
NR200P
5800X
6900 XT AMD
Strix B550i
Corsair SF750
Scythe Fuma mit Noctua A12+F12 120x25 und 120x15
4 Noctua A12 je 2 oben und 2 unten 120x15

Nachdem der PC bisher im Wohnzimmer stand und jetzt nach Umzug ein eigenes Büro zur Verfügung steht, möchte ich gerne in ein größeres Gehäuse umziehen, was dann auch besser zu belüften bzw. leiser zu betreiben ist.

Natürlich könnte man jetzt kurz und schmerzlos sagen kauf dir ein 5000D Airflow und hau alles mit 140 Lüftern voll.
Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Vielleicht aber ja doch. Gibt es einen Kalkulator, der mir sagt, Hardware X+Y benötigt Z Lüfter in Größe 120/140?

Prinzipiell wäre mir nämlich daran gelegen die aktuelle Hardware ausreichend leise kühl zu bekommen mit der minimal benötigten Größe für das Gehäuse.

Die Komponenten (außer Lüfter und NT falls nötig) würde ich gerne weiterhin nutzen.

Für euren Input bin ich schon mal dankbar.
 
Arcamemnon schrieb:
Vielleicht aber ja doch. Gibt es einen Kalkulator, der mir sagt, Hardware X+Y benötigt Z Lüfter in Größe 120/140?
nein. wie auch. Bei jedem Gehäuse unterschiedlich und bei den zig tausend kühler die es gibt.
Die 15mm Noctua varianten werden dich auch etwas einschränken. Da brauchst du wirklich ein Gehäuse mit möglichst viel raum um die Lüfter rum, damit der Staudruck nicht zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei Gehäusen geht es doch vor allem um die Optik wenig um die Funktion. Dass ist allein dein Geschmack. Die typischen empfehlungen kannst du dir ja anschauen. Bei deiner Hardware, hätte ich aus dem Bauch raus gesagt. 3-4 ordentliche Lüfter.

Auch sind die Lüfter wieder unterschiedlich. Dein Zimmer hat ne Raumtemperatur und ne Aufstellposition.

Probier es aus
 
Nitschi66 schrieb:
nein. wie auch. Bei jedem Gehäuse unterschiedlich und bei den zig tausend kühler die es gibt.
Ich dachte blauäugiger Weiße, dass die Wärme der Hardware ja messbar ist und somit die zu kühlende Luftmenge berechnet werden könnte.
So zumindest in meiner Fantasie :D

Piak schrieb:
Bei Gehäusen geht es doch vor allem um die Optik wenig um die Funktion. Dass ist allein dein Geschmack. Die typischen empfehlungen kannst du dir ja anschauen. Bei deiner Hardware, hätte ich aus dem Bauch raus gesagt. 3-4 ordentliche Lüfter.

Auch sind die Lüfter wieder unterschiedlich. Dein Zimmer hat ne Raumtemperatur und ne Aufstellposition.

Probier es aus
Also A14, oder gibt es aktuell bessere?
 
Alternativ werfe ich hier noch das Fractal Design Define S2 mit in die Runde
Sehr schönes aufgeräumtes und durchdachtes Gehäuse, Platz ist hier massig vorhanden.

Als Lüfter habe ich in dem Gehäuse 7x Arctic P14 PWM ST verbaut und auch bei den aktuellen Temperaturen unter dem Dachboden keinerlei Temperaturprobleme mit meinem Rechner.... außer dem Zimmer, da wirds ganz schön muckelig warm 😅
 
Define S2 ist ein gutes Gehäuse.
Ich habe das 4000D und bin mehr als zufrieden.
Vielleicht machst Du dir auch Gedanken darüber, was in Zukunft darin Platz finden soll, oder wieviel Platz auf/unter dem Tisch hast und was gekühlt werden soll.
Eigene Vorlieben wie RGB und so spielen auch eine Rolle.
Gehäusekauf immer gut durchdenken.
 
Die Frage ist halt, ob du bei itx bleiben willst (sprich: itx-board und sfx-Netzteil behalten) oder ob du auf ATX umsteigen willst.

Ein itx-Board in einem 5000D Airflow sieht meines Erachtens nämlich sehr bescheiden aus und passt einfach nicht.
 
Da haben dann ein oder zwei kleine Teufelfiguren zum hinstellen noch Platz :evillol:
 
Piak schrieb:
Bei Gehäusen geht es doch vor allem um die Optik wenig um die Funktion.
Wait, What? Ich korrigier mal deinen Satz:
Bei Gehäusen gehts es einigen Menschen doch vor allem um die Optik, wenig um die Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und feris
Das NR200P ist doch ein solides Gehäuse. Warum vergrößern? Weil du es kannst? Weil du es möchtest? Machen die Temperaturen in irgendeiner Form Probleme?
Also ich sehe keinen objektiven Grund, am Gehäuse etwas zu ändern. Wenn du dich verändern möchtest, weil du Aquarien mit vielen Lüftern toll findest, steht dir das natürlich frei :)
 
Danke euch allen erstmal für euren Input.

Ich werde in Zukunft einen Schreibtisch mit 200x80 haben , insofern spielt Platz auf und neben dem Tisch keine große Rolle.
Gedacht war des Gehäuse auf dem Tisch, allerdings will ich mir auch keinen Meterklotz neben den Bildschirm stellen. Würde mal so bis 46-46cm Höhe sagen.

RGB reicht mir das was die 6900XT liefert und eventuell noch RGB Lüfter, wenn ich sowieso auf auf 140 umsteige.

@Wan900 da gebe ich dir Recht, aber erstmal bleibt die Hardware wie sie ist.
Nur für die Optik ein größeres Board zu kaufen halte ich wirtschaftlich unsinnig.

kachiri schrieb:
Das NR200P ist doch ein solides Gehäuse. Warum vergrößern? Weil du es kannst? Weil du es möchtest? Machen die Temperaturen in irgendeiner Form Probleme?
Also ich sehe keinen objektiven Grund, am Gehäuse etwas zu ändern. Wenn du dich verändern möchtest, weil du Aquarien mit vielen Lüftern toll findest, steht dir das natürlich frei :)
Weil im NR200P Kühlung immer mit Lautstärke verbunden ist, und alles außer Desktop ziemlich hörbar ist.

Und im Eingangspost hatte ich ja geschrieben, dass ich kein Aquarium mit Ventilatoren möchte, sondern eben ein so klein wie nötiges Gehäuse.

Ich hab die Filter auf Geizhals schon viel benutzt.

Ziemlich klasse finde ich das: https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-mini-v85542.html

Kompakt, Platz für große und ausreichende Anzahl an Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh Platz daneben hast, wieso auf den Tisch stellen?
Ich würd mir nen Miditower daneben stellen, dann klappts auch besser mit der Lautstärke.
 
Mit widerstrebt es irgendwie den PC „im Staub“ am Boden stehen zu haben.
Und wenn der PC noch bisschen was hermacht, liegt natürlich im Auge des Betrachters, dann darf er sehr gerne auf dem Tisch Platz nehmen.
 
Soviel Staub wirst am Boden nicht haben,
und dafür hat ein modernes Gehäuse Staubfilter, die man bei jedem
ab und an absaugen muss.

Ich habs beim Cousin bemerkt, Meshify 2 am Boden etwa 1.4m entfernt, idle unhörbar
Gamelast, kaum zu hören, nur leises Rauschen aus der Front, wenn man nahe genug dran ist.

Das Gehäuse kam auf Kopfhöhe aufn Tisch 40cm entfernt, wegen RGB Disko,
die gleichen Einstellungen für die Lüfter wie vorher.
Idle immer noch leise, Gamelast ohne KH für mich nicht angenehm.
Die Positionierung und der Abstand sind also sehr entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben