Mainboard für 5800X und 6900XT

Guten Morgen

ich hole mein Thema noch mal hoch. Eine Entscheidung war eigentlich gefallen, aber wegen anderen Projekten wurde es verschoben.
Jetzt hab ich wieder Zeit für mein Thema.

Seit Dezember ist auch viel Zeit vergangen, möchte jetzt mein System aufrüsten.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Intel oder AMD.

Im April soll der 5800x 3D rauskommen, lohnt es sich zu warten oder sollte man sich einen Plattformwechsel überlegen.
Was macht mehr Sinn Richtung lange Nutzung?

Meine Ideen:
AMD
5800X3D
Gigabyte Aorus Pro V2 B550

Intel
Intel Core 12700
Mainboard ? Z690 oder B660

Bei Intel hab ich keinen Ansatz wegen der Boards. Das einzige was mir aufgefallen ist, die meisten haben keine BIOS Flashback Funktion. Ist das bei Intel nicht so wichtig?

Es hauptsächlich zum Zocken. Eine 6900XT ist mittlerweile vorhanden.

Könnt ihr mich nochmal unterstützen?
 
Motzki82 schrieb:
Im April soll der 5800x 3D rauskommen, lohnt es sich zu warten
"lohnen" ist so relativ. was verstehst du darunter? zu deinen ansprüchen äußerst du dich kaum; "zocken" ist nichtssagend.

der 5800X3D wird in games schneller und anfangs deutlich teurer sein.

fehlt aktuell überhaupt power?

mal ne frage am rande, wo ich gerade deine signatur sehe: hat es nen bestimmten grund dass du beim 3600X mit PCIe4.0 ein B450-MB und bei den beiden APUs mit PCIe3.0 B550-MBs verwendest? warum nicht das B550 Gaming Plus aus C mit dem B450 Tomahawk Max aus A tauschen und nur ne stärkere Zen3-CPU für A kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Deathangel008 schrieb:
mal ne frage am rande, wo ich gerade deine signatur sehe: hat es nen bestimmten grund dass du beim 3600X mit PCIe4.0 ein B450-MB und bei den beiden APUs mit PCIe3.0 B550-MBs verwendest? warum nicht das B550 Gaming Plus aus C mit dem B450 Tomahawk Max aus A tauschen und nur ne stärkere Zen3-CPU für A kaufen?
das hat nur den Grund, dass PC A in 2019 gekauft wurde. PC C hat die Tochter im letzten Jahr bekommen. Da hab ich mir keine Gedanken gemacht. Hatte auch noch ne 5700XT In PC A.

Ansprüche??
aktuell ist es wirklich nur fürs Gaming(AAA Titel), und das auch noch selten. Ab und zu Inventor.

Ich möchte jetzt einfach mal aufrüsten inkl.. Gehäuse, RAM, usw. und die CPU gehört dazu. Möchte wieder basteln.

Power fehlt aktuell nicht wirklich, möchte aber mehr.😂
 
Motzki82 schrieb:
das hat nur den Grund, dass PC A in 2019 gekauft wurde.
lol, das hatte ich jetzt gar nicht bedacht:freak: hatte wohl schon wieder verdrängt dass AMD mit B550 so elendig lange getrödelt hatte.

wäre das denn ne option die vorhandenen MBs zu tauschen?

aktuell ist es wirklich nur fürs Gaming(AAA Titel), und das auch noch selten.
das ist immer noch nichtssagend.

was die "zukunftssicherheit" angeht: für 1700 spricht PCIe5.0 (kann nicht jedes MB) und die höhere singlethreadpower, für AM4 dass man CPUs mit 16 vollwertigen kernen dafür kriegt. als bonus entfällt hier in dem fall auch der erwerb eines neuen MBs.

oder man wartet auf AM5. wenn aktuell "nicht wirklich" leistung fehlt...

Motzki82 schrieb:
letztendlich ne frage der gewünschten ausstattung. wenn bei AMD ein B550 reicht und CPU-OC entfällt wird es hier ein B660 tun, da wäre z.b. das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 zu empfehlen. andererseits kriegt man für die kohle auch ein MSI Pro Z690-A DDR4.
 
Der 5800X3D ist imho für die 450 Euro angepeiltem Preis keine gute Wahl. Für den Preis bekommst Du beinahe schon nen 5900X der generell dann Vorteile beim Core Count hat. Ich würde die Entscheidung zwischen 5800x oder 5900x treffen.

Zum Board: MSI B550 Tomahawk, MSI B550 Carbon oder Asus B550-F, wenn es weiterhin AMD sein soll.

Zu PCI-E 5.0 und "Zukunftssicherheit": Dieses Argument ist nicht zutreffend, da PCI-E 5.0 aktuell für Intel nur ein Marketing Stunt ist. Es gibt keinerlei Geräte langfristig am Markt welche PCI-E 5-0 zertifiziert sind - Grafikkarten beginnen im High End geradem al PCI-E 3.0 auszureizen. Gemessen daran, dass Intel quasi mit jeder neuen CPU Generation (wenig sinnige Refreshes wie Raptor Lake mal ausgeschlossen) eh neue Boards voraussetzt, ist hier nicht von "Zukunftssicher" zu sprechen geschweige denn ist PCI-E 5.0 ein valides Kaufargument da nur auf dem Feature-Listning existent, nicht aber in der realen Praxis.

Möchte man "zukunftssicher" einkaufen, ist ein Warten auf AMDs Sockel AM5 Plattform anzuraten, welche in der Folge wieder drei Generationen Plus ohne Boardwechsel unterstützen wird wie schon bei AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja keine Not besteht, würde ich bis zum 20.April warten, die Tests vom 5800X 3D lesen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wäre das denn ne option die vorhandenen MBs zu tauschen?
Nein die Option lass ich aus. Baue was neues auf.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da ja keine Not besteht, würde ich bis zum 20.April warten, die Tests vom 5800X 3D lesen und dann entscheiden.
auch wenn es in den Fingern juckt, werde ich es wohl so tun.
 
Jetzt sind die ersten Test mit dem 5800X3D vorhanden.

Es bringt mich nicht wirklich weiter. In Spielen Top, aber in Anwendungen…

Das Board und der Speicher werden, egal ob Intel oder AMD, mit getauscht.

Was ist denn die sinnvollste Lösung?

Intel DDR 4

AMD

Intel DDR 5

Preislich bewegt sich das alles auf dem gleichen Niveau.
 
Wie du ja selbst festgestellt hast tut sich preislich zumindest auf DDR4 Basis nicht viel im Vergleich. Im Zweifelsfall würde ich auf die modernere Plattform setzten . Ob dir dann DDR5 es wert ist musst du entscheiden ; rein rationell gesehen stehen die Mehrkosten zum Nutzen momentan nicht gut da ist aber offensichtlich die Zukunft wenn man jetzt nicht zum billigsten DDR5 Ram greift ,sprich du die Option für eine weitere Nutzung des Ram zukünftig offen halten möchtest.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
BIOS-Update auf dem MSI B450 Tomahawk durchführen, Ryzen 5800X3D oder 5900X kaufen.
Ein neues Board ist nicht nötig.
MSI B450 Tomahawk BIOS

CPU-Kompatibilitätsliste
Board ist auf dem neustem Stand. Das Board möchte ich wechseln, da mein Fractal Torrent Compact einen USB-C Anschluss vorne hat.
Der Anschluss fehlt auf dem Board.

Hab gerade bei Mindfactory gesehen, dass das Board und der 5900X im Angebot sind.
Zusammen für 525€.

Lohnt das ?
 
Zurück
Oben