5800X vs 5800XD3

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Hallo. Ich habe eine 3800X auf einen Biostar X570GT8. Die Grafikkarte ist eine Asus 2070Super an einem 4k-Monitor.
Erstmal: Läuft die 5800X3D auf dem Board? Hier steht nämlich nur 5800X: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=952#cpusupport
2. Lohnt der Aufpreis von 150€?

Gespielt wird ausschließlich Anno 1800 mit allen Addons. Die Grafikkarte ist selten mal ausgelastet, meist langweilt sie sich bei 80%, die fps liegen meist bei 30-40. Aber das ist nicht das entscheidende. Ich hätte das Spiel gerne ruckelfreier beim Scrollen. Randscrollen ist ganz fürchterlich, deswegen habe ich es ausgeschaltet.
 
Die Herstellerwebseite weist keinen Support für den 5800X3D aus. Dann wird die CPU wohl nicht unterstützt. Woher sollen wir denn hier mehr wissen, als der Hersteller des Mainboards preisgibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Captain Mumpitz
Wenn der 5800X drauf läuft, sollte auch der 5800X3D darauf laufen.
edit: hier läuft der 5800X3D auch auf einem sogar deutlich älteren X370GT7 von BIOSTAR
ich kann mir schwer vorstellen das der 5800X3D auf dem alten Board support bekommt aber dann auf dem neueren nicht.

Ob es sich lohnt? Ich würde mal behaupten "JA" aber mache dir hier am besten selbst mal ein Bild davon.
https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

Kurzum: Wenn man die 100% beim 5800X setzt, ist der 5800X3D um 31% schneller bei 720P Benchmarks in Anno 1800 (720P um nicht in ein GPU Bottleneck zu laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
das bios X57AG523.BST enthält agesa 1.2.0.7 für den 5800x3d. wird also laufen, auch wenn da jemand vergessen hat, die tabelle zu aktualisieren. golem hat da z.b. einen vergleich. der unterschied vom 3700x zum 5800x3d ist wesentlich höher als zum 5800x. wenn anno also dein hauptanwendungsgebiet ist, würde man wohl den 5800x3d nehmen.
 

Anhänge

  • 1665251138087.png
    1665251138087.png
    545 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Donald Duck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Neodar schrieb:
Die Herstellerwebseite weist keinen Support für den 5800X3D aus. Dann wird die CPU wohl nicht unterstützt. Woher sollen wir denn hier mehr wissen, als der Hersteller des Mainboards preisgibt?
Weil jemand das Board hat und so "mutig" war, sie dort einzusetzen vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Die Chance ist aber recht klein. Und du hast schneller und sicherer Angaben vom Hersteller angefordert.
 
@Crifty
Danke für den Link. Ich schätze, doch, dass es sich lohnt. Meine liegt ja abgeschlagen fast unten. Zwar nicht meine Auflösung, aber der Trend ist sichtbar. :D

Nach euren Aussagen und dem Artikel auf PCGH denke ich, dass ich mir eine bestelle.
Das besagte BIOS ist schon installiert.
Danke für die Unterstützung.

P.S. Der Typ aus dem Video gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Sgt_Stieglitz
Neodar schrieb:
Woher sollen wir denn hier mehr wissen, als der Hersteller des Mainboards preisgibt?

Viell. hat aber hier im Forum jemand genau dieses Board und kann die Frage beantworten?
Du musst dich nicht angeprochen fühlen...
Du bist nicht "wir". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
So. Den 5800X3D bei mindfactory bestellt. Ich bin gespannt... Besonders ob der Scythe Fuma 2 ausreicht, dass er bei Volllast nicht anfängt zu drosseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Der reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
CPU ist eingebaut. BIOS ist 5x gestartet, und obwohl ich vorher CMOS-Clear gemacht habe, musste ich noch auf Default setzen. Aber sowas ist wohl normal. :)

Kühler reicht dicke, geht bei Anno auf ca. 80°, bei Prime95 natürlich direkt auf 90,5°. Letzteres benutze ich nur, um zu sehen, ob die CPU drosselt.
Ich habe mal die ollen Benchmarks von Anno laufen lassen, dargestellt ist der mit DX12. Der obere ist mit der 3800X, der untere mit der 5800X3D. Das Ergebnis spricht für sich denke ich und das Spiel fühlt sich viel flüssiger an. Die Grafikkarte geht jetzt auch öfter auf 99%.

Was mich aber wirklich überrascht hat, wie schnell nun Programme starten. Irgendwo war vorher die Handbremse angezogen. Hat die alte CPU doch die m.2 (läuft mit 4 x PCIe3.0) ausgebremst? Der Rechner fühlt sich insgesamt auch flüssiger an, nicht dass er vorher lahm gewirkt hätte...

Run 0 - 49.83 FPS​
Run 1 - 50.40 FPS​
Run 2 - 50.38 FPS​
Run 0 - 41.31 FPS​
Run 1 - 45.16 FPS​
Run 2 - 44.66 FPS​
Run 0 - 35.75 FPS​
Run 1 - 36.45 FPS​
Run 0 - 71.79 FPS​
Run 1 - 72.69 FPS​
Run 2 - 72.88 FPS​
Run 0 - 63.38 FPS​
Run 1 - 64.63 FPS​
Run 2 - 64.36 FPS​
Run 0 - 59.57 FPS​


Run 1 - 59.90 FPS​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, RoboHackfeld und Stereosound
erstmal schön dass es noch Leute gibt die Rückmeldung geben. Das ist ja leider nicht mehr selbstverständlich.

Donald Duck schrieb:
Hat die alte CPU doch die m.2 (läuft mit 4 x PCIe3.0) ausgebremst?
Wahrscheinlich nicht, du würdest im Blindtest nicht mal SATA von NVMe unterscheiden können (Alltag)
Bei Linus Tech Tips haben die mal den Versuch gemacht mit Leuten die täglich mit Topsystemen und Videobearbeitung arbeiten und das Ergebnis war dass sie den Unterschied nicht definieren konnten. :)

Donald Duck schrieb:
Der Rechner fühlt sich insgesamt auch flüssiger an
Fühlen ist immer schlecht in dieser Welt, aber du bist zufrieden - nimm das ganz einfach aus dem Wechsel mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Glückwunsch, das Ergebnis spricht wirklich für sich.

Was die Temperaturen angeht: ich bin mir nicht sicher ob das beim X3D geht (habe bisher widersprüchliches dazu gelesen), aber per PBO und Undervolting wenn das geht wären mit Sicherheit noch ein paar °C weniger drin.

Beim 7950X (klar, andere Generation aber herangehensweüse dürfte ähnlich sein) hab ich bei mehr Leistung dadurch 10°C geringere Temperaturen rausholen können.

Donald Duck schrieb:
Der Rechner fühlt sich insgesamt auch flüssiger an, nicht dass er vorher lahm gewirkt hätte...
Das Gefühl hatte ich auch nach meine Upgrade von Intel X58 auf AM5 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
@coasterblog
Ich finde, Rückmeldungen gehören einfach dazu. Im Forum nur eine Frage abgreifen und dann diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben im Regen stehen lassen, finde ich unfein.

Thunderbird z.B. startet nahezu sofort, vorher vergingen schon mal bis zu 2 Sekunden. Auch andere Programme starten deutlich schneller. Ich meine, den Unterschied, wenn er deutlich ist, spürt man einfach, wenn man den Rechner jahrelang in Gebrauch hatte.

Vielleicht war die Kombination 3800X + Transcend TS1TMTE220S unglücklich, obwohl die Lanes eigentlich an der Southbridge angeschlossen sein sollten.

@br3adwhale
Die Temperaturen sind ok. Die alte CPU ging bis 93°, wenn ich mich nicht irre. Auch im Idle sind die Temperaturen eher höher, damit der Rechner schön leise bleibt.

Ich habe den Eindruck, dass ich im BIOS gar nichts groß verändern kann, ohne dass BSODs kommen. Solche Einstellungen wie LLC, Volting usw. sind sehr undurchsichtig gestaltet. Da lasse ich besser die Finger von. Alles auf Auto gelassen läuft er superstabil.
Nächstes mal hole ich mir auch kein Biostar-Board mehr, ist irgendwie seltsam für Desktop-PCs. Bei Server-Boards mag das anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und br3adwhale
Donald Duck schrieb:
Im Forum nur eine Frage abgreifen und dann diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben im Regen stehen lassen, finde ich unfein.
Das ist hier eher Alltag.
Dazu kommen aktuell merkwürdige Eingriffe seitens der Moderation und der Welpenschutz hier gleicht auch oft mehr wie Täter vor Opferschutz. Trotzdem wird im allgemeinen hier gut moderiert.

Für die Nutzer können sie ja auch nichts. Aber nach deiner Aussage ist es hier eher unfein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Zurück
Oben